Ja Leutz , da war Konnoodium der 3te nach der Fressatakke und lobpreisung vom Miststück noch an einem abh dran .
Schadensbild . Öl verbrauch in einer Region , die auch hartgesottene ABH User zweifenl lässt . also um die 4 Liter je 1000 . Im Standlauf ein herrliches Blau zu sehen war , das auf keiner RAL-scala einen Platz hatte .
Ursache : Extreme verkokung der Ventile , Auslasskanäle , Krümmer(5mm Ölkohleablagerungen ) und Schaftdichtungen ohne Dich und tung .Dekompression durch verschlissene Ventilsitze und dementsprechend extreme Hitze an den Auslassventilschäften .
Die Schaft dichtungen hatten einen gemessenen InnenDurchmesser von 7-7,2 mm (Ventilschaft hat 7mm) also lief das Öl grad durch .
KM lt. Tacho 250 was ich bezweifeln würde .Die Eiunlassventile waren sehr sauber und diese Bild ist sehr ungewöhnlich , das nur die Auslassventile Schaden hatten .
Da haste aber einen Haufen Dreck abbekommen. Mein Ölfresser hat bei guten 3 Litern gelegen. Aber so sah der nicht aus. Hoffentlich trägst du auch bei solchen Arbeiten einen Mundschutz. Sonst machste nicht mehr viele Motoren Konno......
Ist der Motor noch reanimierbar oder ist der Verschleiss schon soweit fortgeschritten das nur rigoroser austausch die Funktion sichert? Ventilführungen und Schaftdichtungen ist klar aber der rest?
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
wodurch? ist der vorbesitzer immer nur vollgas kalt aus der garage um die ecke und wieder rein? hat er 1:50 getankt? oder ist das ein selbstläuferprozess...einmal angefangen wird es automatisch nur noch kohliger, noch klumpiger und noch undichter weils eh nicht mehr rund läuft....
Hi, sieht eher nach Wasserverlust aus,aber das Bild kann täuschen. Das Ventil im Anhang war in einem Motor mit 120Tkm ,...angeblich ! Zumindest wurde da der Motor getauscht und von einer nicht mehr existenten Ford-Werkstatt (!!) eingebaut.Am Nockenwellenrad waren noch rote Lackstift Markierungen vom Zahnriemenwechsel und der OT stimmte auch nicht 100%ig. Naja,was solls,nun stimmt alles ! Gruß Thomas
Topp Arbeit die ihr zwei da abgeliefert habt ... echt Spitze.
Was mich intressieren würde: Wie bekommt man die Ablagerungen aus den Krümmer? Und: Kommt dieser Zustand wirklich nur durch "falschen Umgang" zustande ... da bekomm ich ja Angst !!! Ab jetzt fahr ich nur noch Autobahn
Kann man die Ventile denn weiterverwenden oder haben die einen Hitzeschaden?
Wie kann man erklären dass nur die Auslassventile Schaden hatten?
Und: Wie sahen eigentlich die Kolben aus?
ja ich weiß, Fragen über Fragen ...
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Ich überlege grade was schläge es getan haben muss wenn sich Brocken von Ablagerungen gelöst haben und in die Katkeramik eingeschlagen sind! (Btw. sind die noch I.O.?)
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
interessant wäre, wieviel der Motor nach der Überholung braucht. Und warum das überhaupt erst zustande gekommen ist. Und ob bzw. warum es vermehrt ABH erwischt.
Ja wasserverlust durch Brennraum kann ich ausschliessen denn Gewaschgen war kein Kölbchen . Eher verharzt . Und Lackstift war auch zu sehen ...blauer . ZR von fachwerkstatt vom VB gemacht .... echt lustig.
Ich glaube das es am Fahrer liegt . Der 4,2 wurde von Gasgeilen gefahren . Vernunftsfahrer hatten den 3,6 . Das dadurch höhere Drehzahlniveau und die höheren Lastwechsel könnten eine Erklärung sein .Ausserdem hat der ABH einen grösseren Hub der NWs was die Führungen mehr belasten könnte ....
Keine Ahnung . nach 300 KM gefahren ist der Stand des Ölverbrauches gleich NULL . Armin hat die Aufgabe den Zustand zu beöböchten und zu informieren . Ich muss aber noch sagen das 3 Zylinder riefen hatten . 2 tiefe und ein leichten Klemmer .
Ablagerungen hab ich rausgekratzt und dann bei der Probefahrt bei gut 260 verheitzt ...vaporisiert ... .
Den Zustand der Ventile kann man nur mit erfahrung beurteilen . Lochfrass und ausbrennungen kann man bis zu einem gewissen Grade beheben durch Korrekturschleifen . Ich bearbeite grundsätzlich jeden Ventilsitz mit Korrekturfräsern und weite wenn nötig den Ventilsitz . Manchmal gibts noch Gussreste in den Auslasskanälen , die ich dann mit Turbinenschleifern und speziellen Turbofeilen "verändere" . Hat manchesmal enorme Leistungszuwächse erzielt und das Laufverhalten des Motors begünstigt . Remo Näfs 3,6 solltest du mal fahren ...ist nur ein PT aber da haben viele ABH dran zu knabbern .
Turbinenschleifer mit Drahtbürstenaufsatz . 25000rpm und die richtige Drahtauswahl ... (Drahtstärke und Wellung) und erfahrung mit solch einem Werkzeug , denn die Dichtfläche neben der LB ist in einem Zuck im Arsch .
Ach ja , ich rede hier von Profi-Stabschleifern oder Turbohexen . Nix 150 Euro baumarkt ...usw.
Das ist ganz wichtig . Erstens braucht son Teil mindestens 3 Lager in der Spitzenführung und Regelbar muss die sein . 0,3-0,5 PS Drunter ist nur was zum finishen der Kanäle.