Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#151202 03.11.2007 11:56
stranger
stranger
Hallo zusammen.
Ich hab einen D2 4.2 von `95, seit 4 Jahren ohne große Probleme. Doch jetzt ein Schock für mich. Ich fahr so schön die Straße entlang, auf einmal bleibt er mit quitschenden Reifen stehen und lässt sich nicht mehr vorwärts oder rückwerts bewegen.
Die erste Aussage vom freundlichen, das Automatikgetriebe ist defekt und ich brauch ein neues. Das kann ich eigentlich nicht glauben, es war vorher kein Geräusch zu hören und das Getriebe hat auch kein Leck geschlagen, das Öl irgendwie heraulaufen konnte.

Das Problem ist das ich den Gangwahlhebel in alle Positionen betätigen kann, und wenn ich Bremse loslass und Gas gib, er ein Stück rollt und das wars. Es fühlt sich so an, als würde er in der Parkstellung bleiben und nicht weiter schalten.

Im Fehlerspeicher ist auch nichts geschrieben.

Meine Vermutung wäre das Steuerergerät. Lieg ich da richtig? Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Oder gibt es Anregung, das es etwas anderes sein kann?

Grüße Alex

Sowas hatte ich - zum Glück - nie. Wenn es sich wie Parkstellung anfühlt, könnte es vielleicht sein, dass irgend ein Teil bei der Parksperre defekt ist und diese darum eingehänkt hat und es auch bleibt? Denn die Parksperre ist mechanisch und nicht über ein Steuergerät gesteuert, das würde dann auch das Stehenbleiben mit quietschenden Reifen erklären (wobei es mich eigentlich erstaunen würde, wenn die kleinen Zähne der Parksperre sowas aushielten).

Auf alle Fälle würde ich mal bei einer ZF-Vertretung anfragen... die können dir im Gegensatz zu den normalen Garagen kompetent Auskunft geben.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hallo, es könnte sich hierbei tatsächlich um den Wählhebelmechanismus handeln. Wenn du die Bremse trittst und wieder löst klackt es am Wählhebel? das muss er ja zum erlauben der Wählhebelbetätigung. Sonst Schalter defekt oder ein kapitaler Getriebeschaden....... Sprich mal mit Konno oder ZF in Holzwickede darüber. die anderen ZFler brauchst du nicht fragen, da die eh alles nach Holzwickede schicken und abfragen.

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das aber vom zusammengefallenen Differential der Hinterachse herrührte Rückwärts gings noch ein Stück aber vorwärts nicht mehr.
War aber auch kein Audi sondern ein Moskvich .

Also wenn bei ..ich sach mal 40 oder so dein Getriebe blockiert und die Reifen dabei quitschen ...weil sie blokieren kann es nur einen Getriebeschaden oder ein Diffschaden sein . Dazu muss die Kardanwelle ausgebaut werden um zu testen , ob das Getriebe oder das Heckdiff hin ist . Lässt sich von Hand dein Heckdiff drehen dann ist es io (beide Hinterräder sollten festgehalten werden um dem Diff die Drehimpulse auf beide Räder zzu geben .

Dann testen ob die VA das gleiche hat . Sind beide Räder drehbar (Gleichzeitig )

Wenn dein Wagen im Stand schiebbar ist , egal ob Motor läufft oder nicht

brauchst du ein neues Getriebe .

Kein STRG Blockert dei Getriebe das alle Räder stehen . selbst beim Motorplatzer dreht das Getriebe weiter . Die Parksperre ist bei Fahrt nicht einrastbar , da die Drehzahl des Zahnkranzes nicht den Eingriff der Sperre ermöglicht . Selbst mit Gewalt wäre das nicht machbar . Es würde höchstens laut rattern . Und wenn , dann wäre deine Raste innerhalb von sec Geschichte ...ist nur n Blechhaken aus st52....

V8 erbarme Dich !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert