Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
old hand
old hand
also, habe mein dicken in den letzten 2 monaten komplett für ein "nichtrentnerleben" vorbereitet. er hatte heute seinen erstensaisontag und ich bin ihn bis zur nordschleife warmgefahren und auf der nordschleife eingefahren. gut, ich braucht mit ihm ne halbe minute länger als mit meiner sommer-reisschüssel, aber man muß sich auch erstmal rantasten. war aber unter 10min.
das serienfahrwerk ist garnichtmal so schlecht. ich weiß nicht, ob man mit 55/35mm noch durchs karussel kommt, ohne sich den querträger abzureißen. werde deswegen wohl auf ne tieferlegung verzichten. naja, muß ich mal alles nachmessen.
die bremsen haben es geradeso überstanden. habe sie aber auch geschohnt und bin fürringverhältnisse vorausschauend gefahren. so spät,wie mit den rennbremsen bei der reisschüssel, konnte ich nicht den anker werfen.
aber im großen und ganzen bin ich mit dem dicken sehr zufrieden. von wegen schwerfälliger elefant. pffft.......

anbei ein bild:

und hier nochmal eins von dem PS-gleichstarken, aber leichterem reiskocher:

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Nun, die weiß/silber roten Vorfahren haben ja gezeigt, was geht, auch auf dieser Strecke, belächelt als "Direktionslimousine".

old hand
old hand
ich war ehrlich gesagt auch sehr erstaunt und habe mich um so mehr gefreut, daß ich den dicken gekauft habe. das hatte ich nicht so erwartet. bin ja nun auch durch das japanische brett sehr verwöhnt, was das kurvenfahren angeht. aber wenn der dicke nervös wird, einfach nur gas geben. schade, daß ich keinen schalter bekommen habe. aber der spaßfaktor kommt auch beim automaten.

old hand
old hand
jedesmal, wenn ich mit dem dicken da bin, werde ich erwischt.
mit dem reisbomber passiert das zwar auch recht häufig, aber nicht so wie mit dem dicken.
die ringfotografen sehen den "opa" im schafspelz wohl wirklich selten auf der rennstrecke. hat wieder vielspaß gemacht. tolles auto !!!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
schönes Fotot !!!
Echt..hat was ! Bin richtig neidisch....

Gruss Schlunzi

Hi
Sieht echt gut aus.Könnte allerdings wirklich noch ne Etage runter und das Kennzeichen auf 4/10 wechseln.Das Alte kannste ja an den Reiskocher tackern .
Gruß aus Legan
Alex

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
old hand
old hand
alex, du wirst lachen. ich habe gerade daran gedacht, den reiskocher auf 3 monate zu reduzieren und den rest dem dicken zu spenden. der reiskocher ist aber das ultimative ringtool und nimmt es bis 100km/h auch mit einem gt3 auf, nur der v8 hat was. eventuell bin ich aber auch etwas gesättigt mit den schnellen reisbomben. immerhin sollte man nicht vergessen:
0 - 100km/h 5,1sek.
spitze reelle 275km/h
und bei dem reiskocher habe ich mal richtig respekt, da er auch reichlich nervös auf der HA ist. der verzeiht keinen fehler.
schaut euch einfach mal meine www an.

web page

old hand
old hand
und noch einige für euch:

schonmal offroad gesehen die 9,81m/s^2 wurden mal etwas aufgehoben und haben den dicken zum leichtgewicht gemacht.

veteran
veteran
das schöne auto so zu quälen würde mir ja nicht in den sinn kommen!

Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
old hand
old hand
ich schmeiß mich weg. weißt du denn, was du für ein stabiles auto mit dem v8 hast ?
der dicke ist dafür predistiniert !
wenn er das nicht wegstecken würde, dann wäre er nur die hälfte so schwer.
den dicken machen noch nichtmal die ständigen volllastfahrten auf der autobahn fertig. die nordschleife ist da mit ca. 75% anzusetzen (außer reifen und bremsen).

veteran
veteran
natürlich weiß ich wie stabil der dicke ist.
trotzdem tu ich es ihm nicht an. es hält halt gewaltig aufs material,auch wenn er noch so stabil ist.
ich habe mir den dicken nicht zum heizen sondern zum gemütlich dahin rollen gekauft.
wenn ich heizen wollte würde ich mir so ne reisschüssel wie deinen kaufen oder eben was ähnliches.

Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
old hand
old hand
siehst du, der dicke kann beides.
1. mich schön gemütlich zur nordschleife fahren
2. schön geschmeidig durch die runden, wie auf schienen, gleiten

ich bin gestern sogar unter die 10min mit diesem schlachtschiff gekommen.
glaube mir, daß macht dem dicken nicht viel aus. das einzige, wo ich bedenken hätte, ist das automatikgetriebe.

mit dem reiskocher kann man den dicken nicht vergleichen. ist mehr eine driftschleuder und recht schwer im zaum zu halten. der dicke hingegen bringt sogar ein fahranfänger sicher durch den ring. ich finde ihn einfach klasse für diese anwendung.
für den alltag brauche ich sowas ja nicht. da reicht mir ein bequemer diesel.

Thomas Bux. #150951 25.11.2007 08:12
Was wird denn da für ein Thread draus ...

Jeder soll machen was er für richtig hält . Ich selbst baue gerade einen 6 Gang Vollausstatter zur Rennsemmel um . Schade ums Auto und um die Vollausstattung die komplett rausfliegt . Wass solls...

@Frank denke daran , das die Aufnahmen der Lenkgetriebe beim V8 ein Problem sind ... wenn du Den Ring fährst ..dann wird dir das seeehr schnell abreissen .

V8 erbarme Dich !
old hand
old hand
frank, ich habe den dicken nach meinen ersten 4 runden mit ihm nochmal auf der bühne gehabt und peinlichst nach schwachstellen gesucht. die fox ist aus einer halterung gesprungen, was durch einfaches biegen der halter zu beheben war.
das mit dem lenkgetriebe und seinen halterungen muß ich mir mal ansehen. reißt, wenn, dann sicher nur beim lenkanschlag und lastwechsel ab.
ich schaue erstmal in den RLF, wie das ganze aufgebaut ist. wo genau scheren den die halterungen ab. gibst da bilder ?

LenkgetriebeJoch fahrerseitig bekommt "Krähenfüsse" und beifahrerseitig das Langloch der Getriebeaufnahme lösst und reisst ... .

Das passiert mitunter schon bei 17 Zollfelgen aufwärts mit Tieferlegung im Alltag .

V8 erbarme Dich !
old hand
old hand
aha, muß ich mir wie gesagt mal ansehen. aber so wie ich das verstehen und bereits im RLF gesehen habe, kann oder besser dürfte das erst passieren, wenn sich da die montageschrauben lösen und kein kraftschluß mehr die kräfte abhält ihr unwesen zu treiben.

Du überschätzt die Karosserie an der Stelle gewaltig . Wenn du grosse radführungskrafte über das Lenkgetriebe aufwenden musst , dann bewegt sich die Seitenwand genau an der Stelle mit dem gesamten Getriebe ... wenn du das Karusell schnell fährst ...dann weisste was ich meine...

Das ständige Bewegen trotz fester Schrauben lässt Risse entstehen .

Ich selbst habe schon 2 FZG dort repariert und einige gesehen wo das der Fall war . Beim Csaba war sogar der FederbeinDom komplett an der Stelle abgerissen . Die Lenkung des Audi 100 wurde nicht auf dei FZG Masse des V8 von fast 400 kg mehr angepasst . Oftmals passiert da nix , wenn normal gefahren wird , wenn ich aber bedenke wie ich mit dem V8 fahre , oder das Miststück seine Christine ausquetscht ...dann machen das auch andere und das mit den gleichen Folgen . Es fängt meisst mit einem Haar_Riss in der Schraubenbohrung an , die im linken Radhaus durch das Joch verschraubt ist (punkt gecshweisstes Aufgesetztes Blech).

Präventiv baue ich bei meinem Projekt da eine komplett andere Aufnahme ein .

V8 erbarme Dich !
old hand
old hand
verstehe. doch ein schwachpunkt, bei dem von mir hochgeschätztem dicken.
in der schrauberbude liegen noch teile vom 4.2-er schlachtfest.
ich muß mir die teile mal genau ansehen. was ich im RLF sehen kann, gefällt mir schon von der statik und den verbindungselementen nicht und bestätigt, genau das, wovor du mich warnst.
werde aber trotzdem mir den spaß nicht selbst verderben und weiter auf der nordschleife fahren. wenn die reparatur angesagt ist, dann ist es halt so. wofür hat man denn die schrauberbude. hm...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Frank.
Im F.A.Q.-Bereich hier links am Bildrand habe ich insgesamt 4 Beiträge dazu nacheinander eingestellt mit Bildern - Überschrift: Risse im V8-Radhaus... Ein Beitrag davon hier: Klick mich.
Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hast du da schon eine zeichnung oder ähnliches?
Würd mich mal interessieren wie das aus sehen soll.
Dann würde ich das bei meinem 200 20v auch in erwägung ziehen.

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Manfred M. #150959 26.11.2007 07:06
old hand
old hand
danke für die info, manfred.

das ist ja alles nicht so schön. eigentlich so, wie ich es vom RLF schon vermutet habe. also hält die serienmäßige domstrebe doch nicht die walkarbeit in der karosse ab.
das karussell fahre ich mit einer recht hohen geschwindigkeit und rede mir jetzt mal ein, daß die winkelbeschleunigung alles in der wage hält, als wenn man auf der ebene fährt.

für mich war auch von anfang an klar, daß er nicht tiefer gelegt wird und auch keine größeren räder bekommt. der bleibt so schön serie, wie er ist. stoßdämpfer werde ich aber machen, wenn sie fällig sind.

bis jetzt macht mein dicker aber keine anstallten. der bleibt so in der spur, wie ich das will. gut, die seitenneigung hatte ich moniert, stört mich aber nach insgesamt 9 runden mit dem dicken nicht mehr, da er mit seinen rädern dort bleibt, wo ich es will.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel

Roy F #150961 26.11.2007 08:58
old hand
old hand
gut, daß ich genau dort nochmal nachträglich gut konserviert habe. naja ist halt ein garagenfahrzeug und wurde hauptsächlich im trockenen bewegt. ich fahre mit dem dicken auch nur im trockenen.
habe mir die stelle auch nochmal im original angesehen. durch die flanschverbindung hat man im zug (links nach rechts) guten formschluß, aber entgegengesetzt nur etwas 1,5mm blech. wenn das dann noch haarrisse bekommt und genau dort rostet, dann wirds sicher übel. man müßte eigentlich motorseitig ein verstärktes formblech ansetzen.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert