Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo ich hoffe ihr könnt mir wiedermal helfen?!

War vor zwei Wochen beim Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt mit allem drum und dran. Er läuft auch super und keine Probleme damit. Doch heute hab ich mich auf die Suche nach einem Ölleck gemacht, da es ständig tropft. Hab dann die fahrerseitige Zahnriemenabdeckung entfernt und dabei ein wenig verwundert geschaut. Der Riemen ich zur Umlenkrolle mittig oben so locker, dass ich die Umlenkrolle mit dem kleinen Finger drehen kann. Wenn ich wollte könnt ich den Zahnriemen sogar von der Rolle ziehen. Ist doch nicht normal oder??? Ich mein beim "normalen" Auto soll er sich um 90° drehen lassen aber hier ist keine Spannung drauf. Nun weiß ich nicht ob ich weiter fahren soll???? Will ja nix kaputt machen!

#150442 28.10.2007 06:36
..und nicht laufen lassen. Ist ein Risiko.

Ich würde diese Werkstatt anrufen, und um Nachbesserung bitten, das ist ja ein tolles Zeugnis dieser Werkstatt. Wenn die gut sind, holen Sie dein Auto mit nem Anhänger ab.

Sowas darf nicht passieren...
ist ja fast wie Ärztepfusch... Frag bei der Gelegenheit gleich mal, ob die WISSEN, wie man einen Riemen am Audi V8 spannt- haben die den RLF???

viele Grüße, Peter!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Danke für die schnelle Antwort! Ich hatte es mir ja gedacht... Das man die Umlenkrolle drehen kann ohne den Riemen zu drehen ist ja quasi gar nicht gespannt... Ich werd wohl den Rep.Leitfaden mit hingeben. Sieht zwar etwas arrogant aus, aber wenn´s hilft??? Haben sie wohl angeblich schon zwei- dreimal gemacht... Ich ruf die morgen früh gleich an!

#150444 28.10.2007 07:39
Ja, würde ich empfehlen. Die haben sicher "nur" an der Spannrolle rumgespannt, nicht den Riemenspanner eingestellt. Oder ist dein Spanner im Eimer- wäre ja auch eine Möglichkeit...

viele Grüße, Peter!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich hab den Spanner gleich mit neu machen lassen. Ich meine es gibt da ja ein Maß für die Länge wie er gespannt sein soll. Hab leider gerad gemerkt das ich meinen Rep. Leitfaden gelöscht hab Vielleicht krieg ich ihn bis morgen früh fertig?! Mißt man von Lochmitte zu Lochmitte???

#150446 28.10.2007 07:58
guck mal im Anhang
149095-15-17,18.jpg (0 Bytes, 222 downloads)

und hier...
149096-15-19,20a.jpg (0 Bytes, 124 downloads)

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
WAHNSINN!!! Danke! Die Rolle links neben dem Dämpfer läßt sich wie schon gesagt ganz leicht drehen und der Riemen hat da ca 4 - 5cm Spiel von links nach rechts. Ich meß morgen früh mal die Länge! Nur der Neugier halber... Man gut das ich nachgeschaut hab. Nicht auszumalen was hätte passieren können. Nun hab ich schon soviel dran gemacht und machen lassen da wär der Motorschaden schon ärgerlich!

#150449 28.10.2007 08:14
...wenn Du noch mehr ausm RLF brauchst- sag bescheid. Morgen schau ich wieder rein...

viele Grüße und erfolg beim Meckern,
Peter!

#150450 28.10.2007 08:16
veteran
veteran
Ihr wisst aber hoffentlich das der Riemen erst richtig gespannt ist wenn der Motor dreht??

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Jup... Vielen Dank nochmal. Bin gespannt was die morgen sagen... Schönen Abend noch und gut´s Nächt´le...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo miteinander.
Wartet mal noch kurz mit weiteren Maßnahmen - ich kann mich bei diesem Problem noch etwas an einen alten Thread hier im Forum erinnern, indem selbiges Thema der Inhalt war...

Damals, soweit ich mich erinnere wurde hier dann geschrieben, dass es "normal" sei, da erst duch den Aufbau des Öldrucks? die Spanner ihrer Aufgabe nachkommen...
Also es sei evtl. normal, dass der Riemen sehr locker auf den Umlenkungen liegt...
Kann mich aber auch täuschen, aber meine schon, dass dies hier ´mal so vor einigen Jahren geschrieben wurde.
Selber habe ich noch nicht den Zahnriemen gewechselt - kann also nicht aus eigener Erfahrung schreiben...

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Andre.
Dachte mir doch, dass so etwas ist mit dem Riemen bei laufendem Motor - warst etwas schneller...
Gruß Manfred M.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Also normal das sich die Umlenkrolle links neben dem Dämpfer sich mir den Fingern drehen läßt? Nicht das ich da morgen meckere und die sagen normal... Wäre ja peinlich...

#150455 28.10.2007 08:32
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Wie geschrieben, selber habe ich noch keinen Z-Riemen gemacht, oder prüfen können.
Aber von der Überlegung her müsste die Umlenkrolle frei drehen können, da diese ja am "zahnlosen Rücken" des Riemens umlenkt und die Spannung ja bei stehendem Motor dort fehlt - sollte also normal sein.
Würde jedoch ein Urteil eines "Fach-Sachkundigen" hier noch einholen...
Gruß Manfred M.

#150456 28.10.2007 08:35
veteran
veteran
Wichtig ist das sie sich an den Rep.-Faden gehalten haben. Also erst die Spannrolle richtig montiert haben und den Spanndämpfer auf die richtige länge eingestellt haben. Wenn sie das beachtet haben ist alles ok. Und da ist es normal das der Riemen im Ruhezustand "locker" drauf sitzt. Aber es kann ja sein das sie trotzdem was falsch gemacht haben..

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
was du meinst ist keine Umlenkrolle,sondern die Wasserpumpe,lass den Motor laufen und siehe,ob sie sich dreht,dann drehst du den Motor auf OT und mißt die Länge des Stoßdämpfers,dann wird es sich zeigen was mit dem Riemen ist.
Es kann die Spannung zwischen den Nockenwellen nicht separat eingestellt werden (nur insges.mit gelösten Nockenwellenrädern) ,ich vermute mal einen Montagefehler deiner Werkstatt,vermutlich findest du irgendwo in der Nähe der Nockenwellenräder farbliche Markierungen,sollte es so sein,SOFORT das Auto abholen lassen ohne ihn laufen zu lassen,mit Sicherheit stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hmm... Schwierig das rauszufinden. Hab ein Video gemacht, aber es ist 1,9 MB groß. Ich wollt es als Anhang mitsenden, ist leider zu groß. Ich versuch es mal zu kürzen...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Also die Wasserpumpe wird sich sicherlich drehen, ganz soo locker ist er dann nicht. Hab auf den Nockenwellenrad einen weißen "TipEx" Punkt gefunden. Werd nachher gleich mal den Rat befolgen und die Länge messen...

Manfred M. #150460 29.10.2007 12:47
...quark. Der Riemenspanner hat nix mit dem Ölkreislauf bzw mit Öldruck zu tun. Der Riemen wird laut Rep-Leitfaden selbst gespannt und nach mehreren Umdrehungen des Motors (von Hand) geprüft und evtl. nachgestellt.

viele Grüße, Peter!

Manfred M. #150461 29.10.2007 12:49
..das wär viel zu locker.
Also so wie ich das verstehe, kann er die Rolle LOCKER durchdrehen, das ist nicht normal.

viele Grüße, Peter!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Genau. die Wapu kann ich ohne großen Aufwand durchdrehen! Den Riemen auch ganz leicht mit dem Finger von der Wapu runterziehen, sodass er daneben hängen würde...

#150463 29.10.2007 10:46
ich hatte das schon mal erklärt...

Der Riemen kann durch aus nach dem Abstellen des Motors mal lose auf der Wapu hängen und den Spanner unter die 134 mm ziehen. Es hängt davon ab an welcher Position der Motor stehen bleibt. Die Kompression die im Zylinder entsteht erreicht immerhin ca 13 bar und drückt auf den Kolben, so kann der je nach stellung den Motor zurück drehen. Oder Aber, die Nockenwelle ist so stehen geblieben, das die ventilfedern die NWs einer Zylinderbank zurück drehen oder Vorwärts drehen um eine Spannungsärmere Position zu nehmen und dadurch den Riemen zurück oder vorzu drücken. Passiert das auf der rechten Bank Bank, so wird dort der Riemen halt Länge aus demSpanner holen und diese unter die Wapu legen.

nimm nen 27er Ring und dreh den Motor nue ein bischen weiter. wenn du die länge messen willst, muste auf OT gehen.

Also, das ganze ist bedenkenloser als ihr glaubt....

Gruss Rainer

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Klingt irgendwie logisch. Ich werd mich nachher mal in den Regen stellen und bis OT drehen. Ich mein er läft ja ganz normal ohne Leistungsverlust oder der Gleichen, kein Ruckeln oder Aussetzer.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

was mich noch interessieren würde: Kann es sein, dass die Gefahr beim 3,6er viel größer ist als beim 4,2er, wenn man die Spannung nicht über die Nockenwellenräder einstellt (mit anderen Worten: "Irgendwie markiert")? Da der 4,2er eben den Spanndämpfer hat, der 3,6er aber nicht.

lG

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
der 3,6er hat ebenfalls den Dämpfer,zusätzlich noch einen Anschlag,der separat eingestellt werden muß (den hat der 4,2er nicht mehr).
Im Anhang mal markiert.
Gruß Thomas
149335-DSC00358.JPG (0 Bytes, 203 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Thomas, dasist meines erachtens nur eine Montasche hilfe. Das dingt entwickelt nun wirklich keine logische Funktion als Anschlag, da nichts Anschlagen kann. ?!

Mir ist schon des öfteren aufgefallen das du exakt bei 134mm einen kleinen Imbuss durch die Umlenkung der Spannrolle hinduchr in die Kleine Borhung stecken kannst und der Riemen dann perfekt steht.

damit kannst du aufjedenfall den Spanner komplett zusammen drücken und ohne Probs den Riemen auflegen, dann ziehste den Imbuss wieder raus und stellst die Spannung ein. Danach erfüllt das Blech keinen logischen Zweck mehr.

MFg

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
journeyman
journeyman
Servus miteinander,

der Thread ist zwar schon ein wenig älter aber ich bin trotzdem interessiert "wie es ausgegangen ist". Ich habe an meinem AEC Motor den Zahnriemenwechsel bzw. die Spannung strikt nach RLF und mit VAG Spezialwerkzeug eingestellt und bei mir ist der Spanner auch unter die 134mm eingefahren und der Riemen entsprechend locker. Der Motor macht im Leerlauf auch Geräusche als ob der Riemen am Zahnriemenschutz rechts anschlagen würde. Der Spanner ist sehr träge und bewegt sich nur langsam aus der eingefahrenen Position heraus. Vielleicht schreiben noch ein paar mehr Leute ihre Erfahrungen dazu.

Danke und Gruß
Jens

veteran
veteran
Meinst du in Fahrtrichtung rechts? Welche Firma vom Zahnriemen hast du genommen?

journeyman
journeyman
Müsste Gates gewesen sein, bin mir aber nicht sicher da der Wechsel schon ein paar Jahre her ist. Der V8 war ziemlich lange gestanden. Ich habe aber bevor ich ihn jetzt im April angemeldet habe die Steuerzeiten nochmals eingestellt.

Gruß
Jens

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

wie, du hast die Steuerzeiten eingestellt und dabei den Riemen nicht gleich gewechselt? Das wär' ja dann auch schon recht egal gewesen, oder?

lG

Bastian

journeyman
journeyman
Na der Riemen hat ja nichts, war ja nur rumgestanden...
Und das Geräusch kommt sicher nicht von der "Bauart" des Riemens sondern hat mit der zu geringen Vorspannung und den Nockenwellenwechselmomenten zu tun. Also genau das Problem das Ronny zu Anfang geschildert hat. Ist bei anderen V8 Fahrern ebenso aufgefallen dass der Riemen bei stehenden Motor extrem locker ist?

Gruß
Jens

veteran
veteran
Das von dir beschriebene geräusch kann unter Umständen von der Bauart vom Riemen kommen! Es gibt eine Firma wo immer wieder solche Geräusche auftreten im Zahnriementrieb. Deswegen hatte ich dich gefragt welchen Zahnriemen du verbaut hast.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
code:
Müsste Gates gewesen sein, bin mir aber nicht sicher da der Wechsel schon ein paar Jahre her ist. Der V8 war ziemlich lange gestanden. Ich habe aber bevor ich ihn jetzt im April angemeldet habe die Steuerzeiten nochmals eingestellt.

Sach mal.....gib mir bitte mal ne Beschreibung wie du das gemacht hast: Steuerzeiten eingestellt
Würde mich als Laien echt mal interessieren

Gruss Doc

member
member
Ja bei mir war das genauso. Hatte Gates Riemen drauf und er war auch sehr sehr sehr locker...Spanner war total "verstellt" und es wurde auch nach Durchdrehen des Motors nicht viel besser.
Da sehr viel Farbe gepinselt war vermute ich man wollte wohl nicht die Nockenwellenräder locker machen und hat ihn dann dazwischen einfach nicht straffer bekommen.
Neuer Riemen wurde exakt eingestellt auch Nockenwellenräder locker und so. Ist straff, bleibt straff.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert