der Zustand der Einlassventile KANN eine Aussage treffen . Gerade hab ich Armins AHB in den Fingern und da sind die E-Ventile optisch iO und die Auslassventile und Kanäle sind teilweise mit 5mm Ölkohle zugewachsen .
Die VSD ohne Kopfdemo zu montieren ist falsch . Wenn Ölkohle auf dem Ventilteller sitzt muss diese weggemacht werden und das geht nur mechanisch . Alle Super Zusätze fürn Sprit sind sinnlos . Deshalb sollte der Kopf runter und dann direkt den Zugriff nehmen .

Ölkohle auf den Ventieltellern und am Schaft absorbiert die Abgaswärme und überhitzt das Ventil . Ölkohle baut sich ausserdem immer heftiger auf . Die Kompression lässt nach , da die Zylinder unterschiedliche Füllgrade erreichen ...wodurch manche Zylinder fetter laufen ...ein Kreislauf .


Zu den Kolbenringen . Die Kompression sagt nicht über die Kolbenringe aus .
Verkokungen der Ringnuten und Ölviskositäten stehen da eher zur Debatte . Fakt ist das der Ölverbrauch nicht über die "Verdichtungsringe" beeinflusst wird sondern über den ÖL-Abstreifring .


Drei Kolbenringe

Verdichtungsring 1 ist gepanzert und hat eine besondere Hartchromschicht
Verdichtungsring 2 ist ungepanzert und hat reine Dichtungsfunktion
dritter Ring Abstreifring mit Ableitungsbohrungen für den Ölrücklauf .


Bei schadhaften oder verkokten Abstreifringen kann trotzdem die volle Kompression anliegen und trotzdem Zieht der Motor Öl wie das Miststück an Harrers A8 Schrauben .


V8 erbarme Dich !