da hat man Monate Arbeit und einiges an Geld investiert und nun das! ..... Altingen fällt flach!
......meine Hilde ist auf der A45 durch einen aus der Auffahrt Meinerzhagen nach links schnellenden Bremsklotz in Form „Kein Auto“ heftig deformiert worden.
Für des Hessischen Unkundige: Ford KA, wobei „Ka“ im Hessischen für „kein“ steht und diese Asphaltblase ja kaum als Auto bezeichnet werden kann.
Glücklicherweise wurde nur Blech deformiert (bei DER Unfallgegnerin wäre das auch seeeehr schade gewesen!).
Der Schaden scheint aus unserem Fundus recht einfach reparierbar, aber .......mal sehen was der Gutachter sagt. Grundsätzlich wird das aus Sicht der gegnerischen Versicherung wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden, da die Versicherungen unsere Dicken zuerst einmal mit um die 1.000 Euronen bewerten.
Da ich den seltenen Fall erlebt habe aufgefahren zu sein, ohne Schuld zu haben ist nun die Frage nach dem Wert von „Hilde“ zu stellen.
In diesem Zusammenhang meine Frage an auch schon mal Geschädigte aus der Gemeinde: Wer hat schon mal ein Gutachten machen lassen (müssen) und was ist für nen gepflegten 93er so an Wert angesagt? Ich möchte mich nämlich nicht mit nem Tausender abspeisen lassen.
Eines steht fest: Wenn die Rahmenträger nicht krumm sind geht "Hilde" wieder auf dei Strasse!!!!
Wer auch immer "da oben" die Macht hat .... er möge uns alle vor solchen Ereignissen verschonen! ...... und uns Erdgebundenen früh genug einen Riecher für solche Ereignisse bescheren!
Hallo. Mein Beileid zum Geschehen... Vor ca. 4Jahren habe ich meinen 93er V8 mit guter Ausstattung vom Audi-Verkäufer am Ort schätzen lassen, und er kam auf knapp 5000Euro - ist natürlich nicht mit einem Wertgutachten eines Sachverständigers zu vergleichen, aber soll kurzum als Anhaltspunkt dienen... Zudem gibt es doch auch noch diese 130%-Regel, wenn der Wagen auf jeden Fall wieder repariert werden soll/wird. Dann darf der Schaden auch ein bestimmtes Limit um 30% übersteigen, aber hier bitte einen Fachmann fragen... Unter uns hat doch in diesen Tagen beim Thread "Wer zahlt weniger" im Talkbereich ein Versicherungsagent einen Thread geschrieben, der kann Dir bestimmt auch weiterhelfen... Den Mike Henninger meine ich. Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Moin moin Berthold, der Dietmar Kla. hier aus dem Forum hat vor vier Wochen auch einen Unfall gehabt, allerdings auf der Rückseite. Sein Auto war aller ein '88er. Ansonsten sollen die Gutachter von Classic Data in unserem Sinne ganz gute Arbeit leisten. Selbst habe ich zum Glück noch keine Erfahrung damit; beruht alles auf hörensagen...
die 130 % Regel gibt es, und nur bei Haftpflichtschaden; es ist aber immer Einzelfallentscheidung, wichtig ist, dass die Werkstattrechnung hinterher keinen cent drüber liegt, also am besten Festpreis vereinbaren, sonst gibts nur noch 100 %.
tschüssle
Vogtländer ... es kann nur einen geben...
A4 Avant 3,0 TDI quattro tiptr.
100 C2 Bj.77
tut mir leid für die Hilde! Bin zwar V8 Liebhaber, habe aber bisher leider selber noch keinen gehabt. Vielleicht nach dem Urlaub. Da bin ich noch am überlegen, ob es ein A8 oder ein V8 wird, vielleicht auch ein 93er S4! Na ja, dass ist ja jetzt auch sekundär.
Jetzt zu deinem Problem mit dem Schaden und dem von einem Sachverständigen zu bemessenden Restwert.
1. Geh zu einem Rechtsanwalt deines Vertrauens! 2. Geh zu einem Rechtsanwalt deines Vertrauens! 3. Geh zu einem Rechtsanwalt deines Vertrauens!
Glaub mir einfach, ich bin einer von denen, ein Rechtsanwalt meine ich und mache auch Verkehrsrecht. Würde Dir gerne auch selber helfen, aber ich fliege heute Abend um 20 Uhr nach Istanbul bis zum 07.11.2007, aber bin von dort aus auch online. Aber ich gehöre meistens zu den "Anonymen", die sich "nur" die sich nur die vielen schönen V8 anschauen. Als ich Deinen Thread gelesen habe, konnte ich jedoch nicht anders, als Dir den besten Rat zu geben, den Du jetzt brauchen kannst.
Achso eins noch: Ich mache das z.B. in meiner Kanzlei so, dass ich bei klaren Sachverhalten, an denen es keinen Zweifel daran gibt, dass der Unfallgegner meines Mandanten zu 100% den Unfall verschuldet hat, auch keinen Vorschuss von meinen Mandanten verlange, weil ich meine Gebühren von der gegnerischen Versicherung sowieso früher oder später bekommen werde. Kannst also deinen Anwalt auch darauf ansprechen, wie er das so handhabt, das machen manche unterschiedlich.
Noch ein letzter Tipp: Lass ja keinen Sachverständigen von der gegnerischen Versicherung an dein Fahrzeug! Da fährst Du vorher lieber zur DEKRA.
Die Polizei hat die Schuldfrage eindeutig festgestellt:
Wer noch auf der Mitte der Beschleunigungsspur auf die dritte Spur der Autobahn wechselt hat eindeutig eine grob fahrlässige Verkehrsgefährdung begangen. Nebenbei: 75 EUR Geldbusse und Punkt in Fensburg für die Unfallgegnerin.
Diese Tatsache wurde durch den Fundort des Heck-Nummerschildes besagter Asphaltblase auf Höhe der Mitte der Beschleunigungsspur bewiesen.
Mal sehen was die gegnerische Versicherung so anstellt.
Tach,
Berthold
"Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
ja eben... Ka-Auto.. wie hats das denn die Stosstange überleben können? die Dinger sind ja nicht so hoch wie n L KA W... weiss ja schon, dass die Stangen massiv sind... aber sooo??
..... na das KA-Auto ist hinten und unten so weich, dass die Stoßstange weit eindringen kann .........
Puah! Luft-Hol!
.... dass erst nach so 30 cm die Scheinwerfer und die Haube auftreffen (die ja auch recht fertig sind). So liegt der Schaden recht hoch oben. der Wasserkühler ist hin, aber Öl- und Klimakreislauf sind dicht geblieben. Die Stossstange hat es ca 2 cm in den Pralldämpfern nach hinten geschoben. Mit ein wenig Glück habe sogar "Hildes" Kotflügel nichts abbekommen. Ein Lob der langen Schnauze!
Tach,
Berthold
"Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Mir fuhr vor genau 2 Jahren einer hinten auf, ausser ein paar Kratzer an der Stosstange kein sichtbarer Schaden. Ich lies ein Gutachten von einem unabhängigen Sachverständigen erstellen, der Schaden belief sich auf 2200 Euro, der Wiederbeschaffungswert lag bei 3900 Euro (92´er 4.2 155000km mit sehr guter Ausstattung). 4 Wochen später kam der Scheck der gegnerischen Versicherung und der Fall war erledigt.
Ich drücke dir die Daumen das alles reibungslos verläuft, und du deinen Dicken wieder hinbekommst.
Böse Zungen behaupten, das man auf diese Art den Partner seines Lebens finden kann.
Aber ob es sinnvoll ist ??
Mein Beileid.
Aber wichtig ist deine körperliche Unversehrtheit. Blech kann man ersetzen, wenn auch beim Freundlichen der Werkstattmeister in so einem Fall spontan eine 3 Monatige Weltreise bucht. Sollte die Reparatur dort durchgeführt werden
Erstmal mein beileid. Wo ich meinen schweren unfall hatte hat der gutachter nur an meinem v8 15000€ schaden geschätz. Und seitdem hab ich jetzt auch 2 titanschrauben im unterarm durch den unfall die für immer drinbleiben. sowas wünsch ich keinem.
Gruß Tom
Zuletzt bearbeitet von Thomas L.; 26.10.200710:05.
Audi V8 3,6l Excl. 265Tkm Opal
Audi V8 3,6l Excl. 240Tkm Grau
Audi 80 B3
zunächst mal mein Beileid, hoffe Du bekommst ihn wieder hin. Zum Gutachten: ich habe mal eines machen lassen müssen, weil mein V8 vor zwei Jahren gestohlen wurde. War ein 92er 4.2 mit mittelguter Ausstattung, gutem Pflegezustand und ca 150tkm. Da ich natürlich keinen Wagen vorweisen konnte, wurde das Gutachten "vom Foto" gemacht. Letztlich kam der Gutachter auf 4900€. Der Gutachter war der von der Versicherung bestimmte, ich glaube von der DEKRA.
Wie ging das denn? An dem Ka ist doch weniger Schaden als am V8. Nach dem ersten Bild vom V8 dachte ich der Ka ist "gar ka" mehr. Aber gut so, solange nur Blech und Plastik zerdeppert wird.
von hinten sieht man das nicht so gut, aber der KA hat ab der oberen Dachkante bis zur Mitte der hinteren Radhäuser eine durchgehende "Verbreiterung" von ca. 10 cm erfahren, der Auspuff ist ab und kürzer, die hintere Schürze, der Heckklappenrahmen und die Heckklappe sind ca. 10 cm nach vorne "gewandert" (wahrscheinlich auch die hinteren Radhäuser geknickt -----> Ergenis: Schredder.
Das Plastik verdeckt das wegen der Elastizität ganz gut.
Das Wichtigste ist, dass keine lebenden Wesen geschädigt wurden...... aber heul.....mein Laserrotes V8-Emblem vom Kühlergrill liegt irgendwo aud er A45 bei Meinerzhagen!
Tach,
Berthold
"Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"