Hi,
ich muß nochmal was fragen, habe mir mal wieder ein Auto angeschaut:
blau-metallic, 151TKM (nachweislich mit lückenlosem Checkheft) und 1. Hand, Baujahr 96... Sehr gepflegter 4.2Q. Der Wagen fuhr eigentlich sehr gut und anfangs ist es mir überhaupt nicht aufgefallen, aber zeitweise (und wirklich nur, wenn man gaaaanz langsam beschleunigt) hakt der Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang. Er ruckt dann für den Bruchteil einer Sekunde spürbar, wechselt aber einwandfrei die Gänge. Er hat das nur bei diesem Gangwechsel und wenn man ganz langsam anfährt. Bei allen anderen Gängen oder mit Kickdown schaltet er wie gesagt butterweich.
Hatte dann noch die Gelegenheit mir das Fahrzeug von unten anzuschauen. Es gab lediglich zwei Punkte, die mir zu denken geben:
1. Das Differential hinten "schwitzt" und wäre laut meinem Spezi mit einer neuen Dichtung zu beheben. O-Ton: "Trocken wäre schöner, würde ich mir aber keine Sorgen machen...."
2. Das Getriebe sifft leicht. (Auf dem Kat Fahrerseite) sind sichtbar ATF (?) Austritte erkennbar.
Punkt 2 macht mir jetzt mit dem leichten Haken bei der einen Situation Gedanken. Kann es "einfach" sein, dass der Wagen zu wenig ATF drin hat oder ist das wirklich schon kaputt? Hatte eh vor den Wagen nach dem Kauf zu ZF zu bringen. Wenn die mir dann sofort sagen, dass mein Getriebe bald das zeitliche segnen würde, wäre der ganze Spaß schon vorbei, bevor er überhaupt angefangen hat.

Preislich hat der Verkäufer sich 7.950 vorgestellt. Mir schwebt irgendwas mit einer 6 vorne vor und ich da er sehr vernünftig ist und auch mit dem "Getriebeproblem" nicht großartig versucht hat das schön zu reden, denke ich, dass dies im Bereich des möglichen wäre. Wie gesagt: Sonst gefällt mir der Wagen und ist von all denen, die ich bisher gesehen habe (auch weitaus teurere) das ehrlichste Angebot, wenn das Getriebe halt nicht wäre. Würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen kann, ob das Getriebe hinüber ist oder ein ATF-Wechsel bei ZF mir helfen würde bei diesem Auto.
350 Euro kostete der Spaß, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wie lange dauert das überhaupt? Muss ich ein Zelt mitnehmen oder besser direkt mit zwei Autos hinfahren?
Danke nochmal. Es wäre auch zu perfekt gewesen, wenn das auf Anhieb gepaßt hätte, aber vielleicht kommt ja Entwarnung von Euch.

LG
Pascal