Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Ab heute 22. 10. gibts bei Aldi Nord und Süd ein recht brauchbares Ladegerät für 19,99 Euro.

Link

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Ladegerät hab ich schon von Bosch, aber die Medimalammfellautobezüge.... grübel...

Warn Witz, war echt nur ein Witz....

Gruß Uwe

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Yep, da sieht man schon an den dicken Kabeln und den stabilen Polzangen, dass das für 100Ah Batterien ausgelegt ist. Das Ding ist nicht "auch" sondern "nur" für Motorräder geeignet.

OP Offline
Maximaler Ladestrom ist 3,8A. Also eher für Instandhaltungsladen gedacht.
Gibt ja genügend V8, die im Winter nicht bewegt werden. ;-)
Und für DAS Geld...günstiger als ne neue Batterie.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Michael,

die recht teuren und in allen Test fast ausschließlich mit "Sehr gut" abschneidenden Ladegeräte der Firma CTEK haben auch nur diese dünnen Ladekabel!

Was hat das mit der Kapazität der Batterie zu tun?

--- Gruß aus Bocholt Kai
OP Offline
Hab auch so ein Ding von CTEK. Hab mir auch gleich die etwas "größere" Variante gekauft, die auch die V8-Batterien schafft. Vorteil bei den Dingern ist, daß sie auch eine komplett sulfatierte Batterie mit null Spannung wieder hochbekommt. Das Aldi-Dings erwartet mindestens 7,5 Volt lt. Anleitung.
CTEK kostet aber auch mal schnell 50 Euro.
Also schaden kann das Aldi-Gerät nicht...kann Frauchen ja auch mal kurz beim Einkaufen mitbringen ;-)

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:

CTEK kostet aber auch mal schnell 50 Euro.

Hallo,

ich habe das CTEK Multi XS 7000, das liegt schon im dreistelligen Euro-Bereich! Aufgrund der fünf verschiedenen Ladezyklen ist es gerade für grosse und viel beanspruchte Batterien noch besser. Die kleinere Version XS 3600 hat drei verschiedene Ladezyklen - reicht aber grundsätzlich mit einer angegebenen Lademöglichkeit von Batterien bis 120Ah auch aus ...

--- Gruß aus Bocholt Kai
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hallo

Ich hab mal hier übers Forum das 7000er gekauft... ist schon ein paar Tage her.. aber so knapp um die 100 Euro warens glaub ich...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
In Antwort auf:

Was hat das mit der Kapazität der Batterie zu tun?

Ganz einfach. Ein Bleiakku wird normalerweise innerhalb von 10 Stunden vollgeladen. D.h. bei 100Ah muss 10 Stunden lang ein Strom von 10A fliessen. Und die Batterie hat's am liebsten, wenn das auch genauso ist. Also muss der Lader fähig sein 10A zu bringen und das über einen Stromkonstanter gleichmässig.
Für 10A sollte man min. 2,5mm² Kabel verwenden, besser 4mm² und entsprechend starke Polklemmen.
Für mich, als Elektroniker, sind solche 20€ Geräte gefährlicher Murks. Auch wenn das manchmal übertrieben scheint.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Michael,

wie kommt es zu dieser von Dir genannten "Regellladezeit" von 10 Stunden? Meinst Du also, auch die Geräte von CTEK sind daher in die "Baumarktklasse" einzusortieren?

--- Gruß aus Bocholt Kai
OP Offline
Habe das Aldi-Gerät gerade mal vor mir. Hat hohe Ähnlichkeit mit dem CTEK. Ein Unterschied ist aber schon zu merken.
Das CTEK fängt auch an einen komplett teifentladenen Akku wieder zu aktivieren. Das Aldi-Gerät macht unterhalb von 7V Klemmenspannung nichts mehr.
Aber für den von mir gedachten Zweck als Instandhaltungsladegerät - bzw. wenns nicht suuuperschnell gehen muß mit der Ladung find ich sind die 20 Euro für das von Aldi ok. Verarbeitung ist gut und von der Funktion schon ein bisschen intelligenter als die ganz billigen Baumarkt-Blechkisten ;-) Immerhin hat es IP65, genau wie das CTEK. Ist also auch mal für den dauerhaften Außeneinsatz gedacht.
Für das Geld schon eine gute Leistung finde ich.

Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Ich glaube bei der Norma gab es vor 3 Wochen ein Gerät für 70 EUR.
Hat sich dies jemand zufällig zugelegt?

Ich nutze im Moment noch ein älteres Einhell. Macht aber so ziemlich jede Batterie wieder fit.

Grüße
Bernd

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Wer nicht das Geld für CTEK ausgeben will, kann auch den Hella Charger 10 automatic nehmen.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert