Tks Michael
Allso folgendes, seit der Gaszug neu ist, braucht er ca 3Ltr auf 100Km/h weniger.
Da ich, seit ich den V8 habe immer sagen kann wievielt er geschnupft hat, weiss ich auch wenn er erkältet ist oder sonst was nicht stimmte ( excel sei dank)
An der Drehzahl sehe ich, dass das Getriebe wieder normal schaltet. (Drehzahl und Momentan-Verbrauch liegen tiefer.)
Auch die Auswertung: Voller Tank-Lehrer Tank-Voller Tank bestätigen den "Normalverbrauch" (Excel sei Dank)

Eines war klar, das Gaspedal funzte kraft mässig normal (habe zwei V8) Ob die Klappe wirklich zu ging weiss ich leider nicht.
Der Schrauber meinte nur: die Feder drückte das Ding nicht wirklich voll auf Null. War ca 3mm noch offen. Nun hat er die Feder mehr gespannt. Jetzt schliesst das Gestände oder der Regler ( wie auch immer) Dafür aber, weil die Feder menr Spannung hat, braucht es am Pedal mehr Kraft zum " eben " Gas geben.

Eben diese Gas geben braucht mehr Kraft und das stört mich.

Ohne Feder lässt sich das Gestänge von Hand recht *locker" bewegen, das heisst, es klemmt nirgends.

Kann dann eigentlich nur die Rückhol Feder sein.

Und eben die brauche ich. Gemäss dem Freundlichen gibt es weder die Feder einzeln noch die gesamte Einheit

oder mache ich da einen Überlegungsfehler?

cheers
Ruedi

Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag