Hi, da ich heute den ganzen Tag meinen Audi zerlegt, aber nichts gefunden habe, wollte ich hier mal fragen. Mein V8 3,6 ist bei mir ljeden Tag im Einsatz ca. 2500 KM im monat. Habe ihn seit 2 Monaten und bis jetzt alles Takko. Vorgestern ging es dann los. An der Ampel beim Fuß auf der Bremseging er immer fast aus, habe ihn dann in der N Stellunggehalten und da ging dann auch alles. Am Nachmittag wie ich weiter wollte, hatte ich dann keine Leistung mehr, so ein gefühl als würden ein paar Zylinder aussetzen, nam auch in N Stellungb erst ab 2000 U/min gas an. Heute alles auseinander gebaut und Zündkerzen gewechselt, weiter aber nichts gefunden. Wenn ich mit ihn fahre und besinnlich gas gebe, das fährt er fast normal, aber bei kickdown geht er gleich in die grätche, keine leistung als wenn er gleich ausgeht und mit eingelegten gang an der Ampel läuft er auch noch ein wenig unruhig. Hat wer einen Tip??? Nein ausgelesen habe ich noch nicht. Danke
ja, absolut auch mein Tip. Für alle Fälle: DKP = Drosselklappenpotentiometer. Der Stecker sitzt am Block vorne, unterhalb des LLRVs (Leerlaufregelventil). Ist glaub' ich 6-polig (?). Auf Korrosion prüfen, evtl. mit Kontaktspray behandeln.
das Teil selbst lass erstmal. Du machst die Motorhaube auf, stehst genau vor dem Block, dann siehst du ganz vorne so einen Zylinder. Da geht von links ein zweipoliger Stecker ran. Den lass erstmal auch. Drunter geht ebenfalls von links ein sechspoliger Stecker an dieses Drosselklappenpotentiometer. Genau mittig vorne am Block. Den machst du ab und reinigst ggf. bzw. untersuchst ihn auf Korrosion und behandelst ihn mit Kontaktspray (ein wenig trocknen lassen).
Das ist oftmals der Fehler bei den von dir genannten Symptomen, aber freilich nur eine Möglichkeit von vielen. Wie Roy schon gesagt hat: Auf alle Fälle mal Fehlerspeicher auslesen.
jo, danke erstmal, das schau ich mir nachher mal an. Ich wollte mir auch mal ne neue lamda zulegen, hier reden einige von einer 4poligen(oder waren es 3). Welche nehm ich da?? Nochmals danke und schönen sonntag euch allen Werd ich wohl finden, das teil.
Zuletzt bearbeitet von Torsten Sch.; 13.10.200710:38.
so, den stecker hab ich mir angeschaut, also sieht baus wie neu, aber auch behandelt, keine besserung. sobald ich auch im leerlauf voll auf Gas drücke, bricht er zusammen, langsames beschleunigen jedoch geht.
Luftfilter ist der, der die ganze Zeit drin ist, ohne fahr ich bestimmt nicht. An der Spritleitung habe ich auch schon dran gedacht, vielleicht sitzt was vom tank, naja oder es hat jemand nachgeholfen, wissen kann man es erst später. werde mir wohl mal jemanden zum auslesen suchen müssen. Trotzdem vielen dank für die rasche hilfe
So, so wie es aussieht wird es wohl der Luftmassenmesser sein. Hat jemand ne Ahnung wo der sitzt und kann man den auch wieder hinbekommen oder muß der neu. Danke
Moin !!! Sitzt unter der Motorabdeckung mittig auf der Ansaugbrücke. Schau dir mal die Kontakte an und die Drähte die am Ende des LMM sitzen. Am Besten mal gegen einen gebrauchten gegentauschen bevor du den neu kaufst....