Ay Basti,
dein Problem ist gar nicht so ernsthaft. Der V8 ist nur dann richtig teuer, wenn du ihn im Alltag bewegen willst und MUSST. Also wenn du wirklich darauf angewiesen bist, alle anstehenden Reparaturen jetzt und gleich zu machen oder machen zu lassen. Dann KANN er richtig Geld kosten. Ein Golf II aber auch...
Wenn du im Gegenzug einen warmen Platz zum Schrauben und einen guten Werkzeugkasten hast, lass dir doch einfach Zeit. Kauf, wenn es irgendwann mal geht, ein mäßiges Exemplar deiner Träume und bau ihn ganz in Ruhe mit Hilfe von ebay und Schrauberfreunden wieder auf.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Markt in 10 Jahren noch viele bezahlbare Fahrzeuge übrig haben wird. Alles, was nicht top ist oder eine emotionale Vorgeschichte hat wird weg-geschlachtet, allein weil du viele der Nicht-Verschleißteile ja gar nicht mehr neu bekommst, zumindest nicht zu einem bezahlbaren Preis. Darüber hinaus haben wir es dann schon mit einem Fahrzeug zu tun, was H-Kennzeichen-tauglich ist, und wenn ich mir heute einen 30 Jahre alten V8 vorstelle wird mir ganz anders... Man sagt, Elektronik im Auto hält selten länger als 20 Jahre...
Also, jetzt demnächst oder nie.
Aus dem Frauen und Saufen und Geld Off-Topic halte ich mich hier mal dezent raus. Irgendwas ist ja immer

Sandmann