Hi, Bastian !

Wow, das nenn ich eine Mängelliste !
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mich in die Liste der Vorbesitzer einreihen und mich schnellstmöglich von diesem Untersatz trennen !
Auch wenn er nur 3 Liter auf 100 verbrauchen sollte, was nützt Dir das gesparte Geld an der Tanke, wenn Du VIELE Hunderter oder Tausender dem netten VAG-Mann oder Teilehändler in den Rachen werfen darfst ?
Speziell der horrende Ölverbrauch, die Geräusche, die Reifen, die Verspannungen im Antriebsstrang: da leuchten jedem Audi-Reparateur die Augen und er kann danach erstmal 4 Wochen von Deiner Kohle auf die Seychellen fliegen, all inclusive mit Frau und 2 Kindern !
Natürlich macht der 6-Gang-Schalter Spaß, obwohl ich im größtenteils Stadt-Stau-Ampel-Fluch-Verkehr nichts auf meine 4-Gang-Automatik komme lasse.
Habe schon 4,2 6-Gang für unter 3000 Teuro gesehen, die sich mit viel weniger finanziellem Aufwand wieder hätten herrichten lassen, als es bei Deinem den Anschein macht...
Was den Airbag angeht, so hab ich schon desöfteren erlebt, daß das Lämpchen einfach stillgelegt wurde.
Sofern Du dem Verkäufer nachweisen kannst, daß er von dem Defekt gewußt hat, kannst Du eine Wandlung des Kaufvertrages bzw. eine entsprechende Minderung des Kaufpreises durchsetzen.
Hast Du eine Rechtschutz ?
Ein netter Brief vom Anwalt hat schon oft Wunder gewirkt...
Wünsche Dir viel Glück und Erfolg und alles Gute !

Mit den besten Grüßen aus Bremen,
Michael