Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#148642 07.10.2007 06:27
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin möchte ich euch zunächst für die gelungene Homepage und das dazugehörige Forum gratulieren. Schön zu wissen das es jemanden gibt der einem weiterhelfen kann :-)

Wie im Betreff geschrieben habe ich heute festgestellt das an meinem V8 (3,6 l Bj. 89) hinten rechts (von vorne gesehen) die Handbremse nicht mehr richtig "löst". Wie finde ich heraus ob das Problem am Zug hängt oder doch am Bremssattel ? Und kann ich den V8 ohne bedenken in der Stellung P parken oder schade ich damit dem Getriebe (wohne am Hang).

PS: Sorry das ich gleich mit meinem ersten Post nach Antworten giere, aber möchte das Problem so schnell wie möglich beheben.

MfG Ralf

member
member
Hallo erstmal!
Du solltest dein Profil vervollständigen!
Nun ich würde mir ein flache Stelle zum parken suchen, denn wenn die HAndbremse nicht packt geht die ganze Last auf das Getriebe!
Bei mir waren es die Umlenkhebel der Bremssättel (da wo das Seil drann ist).
Kannst dich ja mal drunterlegen und versuchen die zu bewegen!
Gruß
Uwe

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
...Oder die Seile am Sattel aushängen (nachdem die Keile untergelegt wurden). Dann ist es leicht herauszufinden, wo der Hase im Pfeffer liegt.

In diesem Sinne Gruß Bernd
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi,
das Bremsseil am betreffenden Sattel am Hebel aushängen. Wenn der Hebel am Bremssattel dann nicht in Ruhestellung zurückschnappt, ist der Hebel im Bremssattel fest und der Sattel muss überholt oder ausgetauscht werden. Wenn er zurückschnappt liegt es am Bremsseil.

Beste Grüße
Tim
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Na sag ich doch

Beste Grüße
Tim
journeyman
OP Offline
journeyman
danke für die schnellen Antworten. Werde Morgen dann mal das Seil aushängen und schauen was passiert.

MfG Ralf

journeyman
OP Offline
journeyman
So hab heute mal das Seil ausgehängt und siehe da der Hebel an welchem das Seil hängt geht nicht zurück bis zum Anschlag. Hab mich mal in der F.A.Q. schlau gemacht und dort gelesen das ich nun wohl den hinteren Bremssattel "überholen" muss. Gibt es noch ne andere Möglichkeit den Hebel wieder gangbar zu machen ?

MFG Ralf

member
member
Nein gibt es nicht,wenn Du es ordentlich machen willst.

Gruß Dietmar

Solange meine Frau das mitmacht....
Dietmar Kla. #148650 08.10.2007 04:43
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Es gibt keine Chance, den Hebel dauerhaft gangbar zu kriegen, ohne den Sattel zu zerlegen.

Beste Grüße
Tim
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Ralf.
Du kannst es schon mal mit Rostlöser ( z.B. WD40 ) probieren, den Hebel wieder leichtgängig zu bekommen - einsprühen und mehrmals den Hebel bewegen, aber ich denke, dass dies schon "zu spät" ist.

Selber sprühe ich seit Jahren alle paar Wochen diesen Mechanismus mit WD40 ein - die Sättel sind immer noch die ersten ohne Probleme...

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Tim A. #148652 08.10.2007 04:49
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
D A S steht mir auch noch bevor
Handbremse zieht keinen Stratz mehr.....lange Standzeit eben!
Zwar schon besser wie als ich ihn geholt habe aber noch nicht ganz das Optimum. Vor allem habe ich nach Anziehen und wieder Lösen ein immenses Spiel drinne was sich nach ein paar Stunden zurückbildet.
Samstag ist Schraubertag in SB...da werde ich mal genauer schauen

Gruss Jürgen

#148653 08.10.2007 05:22
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi Jürgen!
Sollbruchstelle! Bei allen Autos, die diese Sättel haben auch Volvo usw.
Du kannst machen was Du willst, irgendwann sind die Dinger festgerostet. Ich baue seit einiger Zeit nur noch Dichtsätze mit doppelter Dichtlippe am Hebel ein - in die Lippe des Simmerings greift ein zweiter Dichtring ein. Das hält sicher länger als die Originalen aber ewig bestimmt auch nicht. Der Originale, den ich damals für 1200DM beim Freundlichen gekauft hatte, war nach etwas über drei Jahren wieder fest - Hut ab.

Aber von außen kannst Du nichts machen. Einsprühen und Bewegen hält von zwölf bis Mittag. Wenn Du es aber provisorisch machen willst, nimm bei den Bewegungsturnübungen den Bremsklotz auf der Kolbenseite heraus. Dann hast Du etwas mehr Bewegungsspielraum. Dauerhaft wird das aber auch nicht helfen.

@ Manfred:
Wenn deine Dichtung am Hebel noch gut ist, kommt der Rostlöser gar nicht in den Sattel hinein. Fest steht aber auf jeden Fall, dass regelmäßiges Bewegen dem Festgehen entgegen wirkt. Wenn der Rost aber einmal drinnen ist, hat man keine Schangse mehr.
Ich hätte allerdings keine Lust, einmal im Monat unter das Auto zu krabbeln und am Hebel herum zu machen. Tägliches anziehen der Feststellbremse ist bestimmt nicht verkehrt aber auch keine Gewähr dafür, dass die Hebel nicht trotzdem festgammeln.

Beste Grüße
Tim
Tim A. #148654 08.10.2007 05:48
journeyman
OP Offline
journeyman
So habe jetzt mal 2 Reparatursätze (Dichtringe usw.) bestellt. Am Samstag wird dann erst der rechte (und wenn´s gut läuft auch der linke) General überholt. Mit wieviel Bremsflüssigkeit´s Verlust muss ich bei dieser Aktion etwa rechnen

MfG Ralf

Zuletzt bearbeitet von Harich R.; 08.10.2007 06:17.
member
member
Selbiges steht mir auch grad bevor, da nach 1 1/2 Jahren Standzeit die Handbremshebel nicht mehr wirklich von allein zurück springen. Hab nun heut die Sättel ausgebaut und die Kolben schon mal ausgebaut! Allerdings ist die Lauffläche der beiden Kolben teilweis leicht mit Rost übersäht und am oberen Rand halt ganz extrem. Kann man das ohne Bedenkenmit einem ganz feinen Schmirgelpapier entfernen oder sollte man die Lauffläche nicht anfassen?

Gruss Oli

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi,
Schmirgelpapier geht gar nicht! Nimm eine breite Messingbürste für die Bohrnmaschine. Wenn Du danach Auskolkungen (kleine Vertiefungen durch den Rostfraß) vorfindest, kannst Du den Kolben vergessen. Nur ganz nah am Bereich der Nut für die Staubmanschette "darf" Rost vorhanden sein. Das muss sich aber zwingend außerhalb der Dichtfläche des Rechteckringes abspielen. Sonst wird der Bremssattel hinterher undicht. Und lass den Sattel nicht zu lange offen liegen, sonst rosten auch noch die Zylinderwände.

Beste Grüße
Tim
Harich R. #148657 08.10.2007 07:37
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Roundabout 1/4 bis 1/2 Liter wirst Du brauchen, bis die Luft wieder draußen ist. Und die Sättel sollten vor dem Wiedereinbau schon vorgefüllt und vorentlüftet sein. Aber wenn man schon mal so weit ist, sollte man ohnehin das ganze System entlüften und die Bremsflüssigkeit austauschen. Dann brauchst Du ca. 1L Bremsflüssigkeit.

Beste Grüße
Tim
Tim A. #148658 08.10.2007 07:39
member
member
Ich habe so das dumpfe Gefühl das beide Kolben hin sind. Eine Frage noch: Welche Seegringzange benötigt man um den Sicherungsring im Kolben zu entfernen? Gibts ja für Innensicherungsringe bis x mm.

Oli K. #148659 08.10.2007 08:55
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi,
das ist eine spezielle Zange mit extralangen Schenkeln. Ich hatte mir mal selbst so etwas geschmiedet, später aber eine "richtige" Zange gekauft.

Kolben kann man ja auch nachkaufen.

Beste Grüße
Tim
das a und o ist immer auch bei automatik die handbremse immer zu nutzen auch wenn man es nicht bräuchte.... so wird sie auch immer funktionieren....

Gruß Günter avzansbach@aol.com
enthusiast
enthusiast
ist schwer zu machen wenn man ihn über Winter einmottet

wer für alles offen ist kann nicht ganz Dicht sein....
Tim A. #148662 09.10.2007 06:35
member
member
Tut es da eine normale Sprengringzange nicht? Also wir reden schon von Markenwerkzeug wie Geodore & Co... Wo bekomm ich die? Gibt es die Kolben bei VAG oder nur im Zubehör?

Oli K. #148663 09.10.2007 07:06
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi,
nein, eine normale Seegeringzange tut es nicht. Die Schenkel sind immer zu kurz. Diese Zange gibt es z.B bei Sauer-Werkzeug : http://www.sauer-werkzeug.de/pdf-produkte/kat05pabte.pdf (hier im Katalog auf Seite 15)

Die Frage ist, ob sich das für eine einmalige Sache lohnt. Die Zange ist nicht gerade billig.

Die Kolben gibt es nicht bei VAG. Ich könnte dir da eventuell helfen. Es gibt sie aber auch im Zubehör.

Beste Grüße
Tim
wenn er eingemottet wird bitte keine handbremse anziehen...

Gruß Günter avzansbach@aol.com
Tim A. #148665 09.10.2007 05:03
member
member
Hallo,
leider steht der Preis nicht bei.Wie teuer ist sie denn ?

Gruß Dietmar

member
member
Das selbe Set wie bei Sauer hab ich hier für 61,53 bestellt:
Ribbrock Werkzeug
Ist aber leider erst wieder ab 17.10 lieferbar

Oli K. #148667 10.10.2007 05:41
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi,
na super. Aber die Angabe des Verkäufers, dass die Montage in 15 Minuten erledigt ist, würde ich getrost vergessen. Dazu gehören noch umfangreiche Reinigungs -und Entrostungsarbeiten. Und wenn man dann noch lackiert wird das Ganze zu einer zeitaufwändigeren Maßnahme.

Beste Grüße
Tim
Oli K. #148668 10.10.2007 05:15
member
member
Danke.Dann werd ich mal bestellen.

Gruß Dietmar

member
member
Hallo,

ich hoffe es haben jetzt noch nicht all zu viele in diesem Shop bestellt! Denn ich habe meine Zange nach kurzen Lieferschwierigkeiten bekommen und sie entspricht leider von der Qualität her in keinster Weise dem im Shop abgebildeten Artikel!! Geliefert wird ein - meiner Meinung nach - zurecht gebogener Baumarktartikel. Ich habe leider heute erst die Zeit gefunden sie zur Rede zu stellen und warte noch auf eine Antwort! Halte euch auf dem laufenden!

Gruss Oli

journeyman
OP Offline
journeyman
So es wurde heute vollbracht Wollte nochmal kurz bescheid sagen das alles geklappt hat dank FAQ, hab heute beide Sattel überholt und es hat alles prima geklappt --> waren zu 2 etwa 4 Stunden dran (war das erste mal von daher nicht schlecht wie ich finde)

so long

Ralf

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert