leute, ich suche mich im netz fast tot. ich finde mehr für meinen seltenen japaner, als für den v8.
also, ich möchten den motor ein mittlers tuning verpassen. d.h. die serieninnerreien bleiben wie sie sind und sollen die mehrbelastung wegstecken. nun, beim sauger fällt mir nicht viel ein, außer schärfere nocken und darauf abgestimmten chip. nur wo bekomme ich die teile her ? natürlich ohne wucher und so.
ja, ich merke das schon ne ganze weile. es sieht so aus, daß man da nicht viel am ABH machen kann. luftfilter, halbamlage und eventuell ein optimierter chip sind da wohl die grenzen. hätte nicht gedacht, daß es da für den dicken nicht mehr gibt. weiter bin ich wirklich ängstlich, was die chips anbelangt. ich habe zwar schon oft gefragt, aber es kam nie was überzeugenes bei rum. mir ist es auch lieber, wenn die kiste mehr verbraucht, als weniger bei einigen chips. ich habe es fetter lieber und die machine sicher auch. von magerläufen halte ich nichts. optimale zündkennfelder sind ok.
Es lohnt sich beim ABH nur wenn er eine sehr gute Grundsubstanz bietet. Sprich niedriger Ölverbrauch, egal welche KM. Umso mehr KM um so besser. Aber einen richtigen Motor machen bedeutet viel Geld und Zeit. Wenn du Nockenwellen tauscht darfst du gleich den Zahnriemen mit drum und dran machen, wenn du das machst können auch gleich die Köpfe ab zum machen und wenn du dann da angekommen bist wiegste auch noch Kolban und Pleul aus. Mache mir grade einen S6 Plus für meinen anderen V8. Da ist der gesamte Block bearbeitet worden. Soviel zum Thema sinnvoll.....
fahr mal die neueren modelle von mercedes und bmw. die kommen noch viel <weniger > aus den puschen, weil sie schwerer sind. der bmw 740 bj 98 trotz 5 gang automatik zieht keine wurst vom teller. bei 180 ist schluss. über 200 auf endgeschw. ( 245 ) dauert ewig. dies mal so zum vergleich. da ist der audi schneller. oder ? weshalb tunen ?
hab mit meinem 4.2er 6 gang schalter einem allzu eiligen mercedes S klasse fahrer mal gezeigt was in einem gut 10 jahrer älteren audi noch steckt und hab ihn locker um einige wagenlängen distanziert.
in der 100er zone hielt ich mich im gegensatz zu ihm an die geschwindigkeitsbegrenzung und sah ein S500 am heck
da war doch bestimmt was nicht in ordnung beim SL500, oder über 250km/h abgeregelt.
seht ihr, aber darum gehts mir nicht, benz und co. zu verblasen. das kann man schon mit nem reiskocher aufm ring betreiben. mit 4,2kg/PS nennt man das stage 2 von 4. also nichts besonderes.
ich habe die befürchtungen, daß mir das leistungsgewicht zu hoch sein wird.
Dann sitzt du im falschen Auto. Ich versuche bei meinem DTM das Gewicht irgendwie runter zubekommen. Selbst wenn er "nur" 1400kg vollgetankt mit Fahrer und allem wiegt kann ich 3 Kreuze machen. Wenn du nun nur 326 Seriene S6 Plus hast liegst du schon bei 4,3 kg/Ps. Wenn ichs jetzt auf 400 PS bringe biste schon bei 3,5 kg. Die Frage ist halt was man will. Ich hatte mal eine Begegnung mit einem 500E W 124. Da war bei mir schon ein Plusmotor drinne und es ging auf der Autobahn nur grade aus und der 500er ist mir fast in den Kofferraum gekrochen. Platz gemacht und bei 250 war es endlich soweit, er wurde langsamer, sonst wäre er schneller gewesen.
also nicht falsch verstehen. ich finde unseren dicken echt klasse, aber ich such nach möglichkeiten ihn etwas williger zu machen. der motor ist recht gesund und bläut auch nicht. wieviel öl er frist, werde ich im november wissen. da beginnt seine saison. selbst wenn er mich leistungsmäßig nicht umhaut, werde ich ihn nie wieder abgeben, da ich ihn auch sehr schön finde. ich bin nur etwas verwöhnt durch die dummen blicke, wenn man solche fetten kisten wie ein SL500 mit ner 13 jahren alten reisschüssel jagt. und das nur mit mittlerem tuning.
jedenfalls sind unsere dicken auch heute noch in leistung, ausstattung, verarbeitungsqualität und langstreckentauglichkeit konkurrenzfährig, sofern man auf unnötige dinge wie radarabstandsdreck, 380 grad drehbare sitze mit saunafunktion und Dvd Navi mit mikrowelle verzichten kann.
es ist nur eine Frage der Zeit, bis es Plexiglas-Motorhauben serienmäßig gibt und das Case-Modding auch hier durchschlägt. Dann macht so eine Saugrohrinnenbeleuchtung richtig was her
Habe mit den DBilas-Nocken gute Erfahrungen gemacht, in Verbindung mit bearbeiteten Köpfen läuft er sehr gut, bei noch weiter erhöhter Verdichtung wird der Rundlauf dann nochmals besser.
habe ja gerade die fox eingebaut und bin seit langem mal wieder ne runde gefahren. also mir kommt er untenrum etwas lahm vor. wenn er einmal zieht, dann auch unaufhaltsam. bin da nicht unzufrieden. nur untenrum beim kickdown überlegt er mir viel zu lange, bevor er losmarschiert.
Zu langes Nachdenken beim Kickdown? Hm, das kann viele Ursachen haben, der Gaszug mit dem Schalter dafür, vielleicht das Automatiköl...
Untenrum sind die Achter ja alle ziemlich lahm, 4-Ventiler der ersten Generationen eben und dann noch das Gewicht.... Und dann noch Automatik, wo viel im Wandler bleibt. Ich hab bei mir durch den Umbau ja den direkten Vergleich Automatik/Schalter im gleichen Fahrzeug, die Spritzigkeit ist wirklich total anders.
Ach....der größte Teil hier im Forum sind eh mehr die "Cruiser" Ich zähle mich auch dazu !! Und wenns mal wirklich schnell gehen muss hat man(n) ja beim Automaten den SEM Und da gehts sogar beim 3,6er gut zur Sache und ist ausreichend meiner Meinung nach......aber genau diese gehen ja bekanntlich auseinander
Frage mich wie lange ein Automat "nachdenkt" bevor er runterschaltet ???? Ich meine dieses Gefühl variiert und liegt im Auge des Betrachters wenn es nicht gerade 2 Sekunden sind bis sich was im Getriebe tut.
hm... also mit nachdenken meine ich 10tel sek. ich bin halt von den giftigen schaltern mit sintermetallkupplung verblendet. der dicke ist mein erster automatik.
sagt mal, das "m" steht doch für manuel. gehts da schneller zur sache, oder ist das wirklich nur der hängerzugbetriebgang.
ich glaube nicht das der schaltvorgang schneller von statten geht... Das getriebe reagiert einfach nur besser auf gasbefehle und schaltet auch früher zurück
wenn ich all eure erfahrungen anhöre, dann bin ich fast der meinung, das die chips auf den markt all dies optimieren. die PS/Nm angaben sind da sicher nur verkaufsförderne maßnahmen und sicher nur zu 50% wahr. war den schonmal jemand aufm prüfstand vorm chippen und danach ?
der blue dimond ist, glaube ich, bei euch der zuverlässige renner, oder ?
habe mir gerade nochmal die anleitung durch gelesen. also in der "M" stellung sind die schaltvorgänge zügiger. ist das wirklich so ? ich kann es erst im Nov. testen. so wie es sich aus der anleitung anhört, wäre das das richtige für meine nordschleifen fahrten. da brauche ich zügige schaltvorgänge.
das Essen geht auf dich ! Der 500E hat ne besonders kurz übersetzte 4-Gang Automatik, ich war auch lange im Glauben, dass er schon ne 5er Box hat (Gerade weil man aus Richtung Stuttgart und München über die 4-Gang Box im Audi V8 so gelächelt hatte......., der ein oder andere erinnert sich vielleicht auch noch daran) Aber Pustekuchen, hab mir kürzlich ja zwei angesehn, du erinnernst dich ?
Kannste auch nachlesen in der Kaufberatung vom 124er Club
Hallo miteinander. Habe gerade einmal etwas gegoogelt. Hier etwas zum MB E500 - klick mich. Habe mal gehört, dass sogar die Kotflügel aus Kunststoff gewesen sein sollen... Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
danke für den Link, aber ich wusste das schon etwas länger, da mich dieses Modell doch reizen könnte und ich auch kürzlich gerade zwei genauer inspiziert hatte.....
@Bastian: Gut möglich, dass du den von mir bereits oben erwähnten Kontext mit der leichten Häme aus S und M über die "nur" 4-Gang Box des V8 im Kopf hast und gleichzeitig dachtest, dass dort jeweils bereits durchgängig die 5-Gang Boxen montiert wurden.............. War aber nicht so.
bin gerade mal hinten auf einer stillen landstraße gefahren. also "M" ist eindeutig zügiger im schaltvorgang und anfahren, sowie agiler. ich bin der meinung, das da sogar bessere 0-100km/h werte bei rauskommen können als mit dem "S". ich denke mal das im "S" die 7,5sek gemessen wurden.
Niemal, der 3,6 Automat die ich kenne waren nie schneller als 8 sek. auf hundert. Ich hoffe das keiner der V8 Fahrer hier im forum mir das jetzt übel nimmt aber wenn man von 200 20V mit 350 psenn auf nen 250 PS V8 als Winterauto umsteigt, dann fic... man den V8 wie sau, egal wie und wann, aber schneller als 8 sekunden, niemals. Dafür geb ich sogar ne Kiste Bier als Einsatz !
Das stimmt doch garnicht, dass man den V8 nicht sinnvoll tunen kann. Nur macht das fast keiner. Auch beim S6plus macht das irgendwie keiner, ich verstehe nur nicht ganz warum. Du kannst genau das Programm abspulen, was man eben auch beim 16V macht. Sprich Du fängst erstmal bei einer guten Kopfbearbeitung an:
- Kanäle weiten und glätten - Sitzringe auf max. bezüglich Haltbarkeit erweitern - gekürzte Ventilführungen im Einlass - angespitzte Ventilführungen im Auslass - Rennsportventile in Ein- und Auslass jeweil 0,5mm größer
Wenn Du das ordentlich machst kannst Du bis zu 20% allein aus dem Kopf holen. Klar muss das ganze auch durch die Ansaugbrücke und durch die Abgasanlage. Für letztere empfehle ich 2 200 Zeller Metallkats.
Dann kommt der Moment, der am stärksten über die Charakteristik deines bearbeiteten Motors entscheidet. Die Wahl der Nockenwellen, hier kannst Du moderat, also möglichst wenig Verlust im niedrigen Drehzahlbereich bis aggressiv (unter 4000 Touren kaum Vortrieb) wählen. Je schärfer die Wellen werden, umso Notwendiger wird die Wahl einer Einzeldrosselanlage. Bis fast 400PS sind machbar. Aber das alles kostet richtig Geld. Allein die Kopfbearbeitung würde, sofern sie ordentlich ist, OHNE Rechnung mit 2000€ für beide Köpfe zu Buche schlagen! Ich werde meinen PT sobald er läuft auch richtig schön fit machen. Infos und Bilder stelle ich dann auch gerne ein. Leider ist derzeit nicht absehbar, wie lange es dauern wird...