|
|
old hand
|
|
old hand
kann mir jemand bilder von der Fox Halbanlage online stellen, die gamcht wurden a) im neuzustand und b) nach ein paar jahren in gebrauch. wäre nett. danke schonmal vorab.
|
|
|
|
|
veteran
|
|
veteran
Hallo. Hier ist die Fox ein Jahr alt.. Man erkannt zwar nicht viel davon auf dem Bild aber was solls..
Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
|
|
|
|
|
veteran
|
|
veteran
Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
danke dir  ich brauche noch ein paar bilder von unten. ich möchte die materialgüte beurteilen können und das verwendete schweißgut.
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
hier mal ein Bild von meiner BN-Pipe. Was Qualität bedeutet sollte selbst ein Laie beim ersten Blick erkennen können.
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
geht irgendwie nicht. Naja, Carsten und Computer. 2 Welten treffen aufeinander
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
@ Carsten: Kommst Du am Sonntag zum NRW-Brunch?
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
schade
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
@ Christoph: Also der Termin ist bei mir fest gespeichert. Wir sehen uns aufjedenfall.
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
Hey Frank, kommst du auch zum Brunch am Sonntag? Dann kannste dir ja selbst ein Bild machen. Ist doch viel besser
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
danke für die einladung carsten, aber ich werde wahrscheinlich am sonntag mit meinem anderen spielzeug zur nordschleife fahren um mal wieder ein paar runden abzuspulen. war schon 2 wochen nicht mehr, wegen den blöden wetter. jetzt habe ich entzug, wobei gt4 nicht mehr hilft, als sich die strecke im hirn aufzufrischen. habe mir aber schon die fox bestellt und ich werde sie sicher noch diese woche drunter hängen. damit wären all meine arbeiten für den saisonstart im november abgeschlossen.
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
habe heute die fox eingebaut. ist paßgenau, klappert nichts und es gab keine nennenswerte schwierigkeiten. kleine undichtigkeiten zu den katrohren, obwohl ich peinlichst sauber gemacht habe. habe nicht die originalen verbindungsstücke verwendet, sondern die mit der fox gelieferten. aber die undichtigkeiten sind so minimal, daß die sich nach 1000km sicher zugesetzt haben. also wirklich nichts schlimmes. ich bin da eigentlich schon pingellich. anbei noch die bilder:
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
achso, der sound ohne halbanlage gefiel mir noch am besten.  habe das natürlich probiert. mit der neuen fox kommt man durch den schärfsten tüv. so human ist die, wenn sie neu und kalt ist.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
neu und kalt ist richtig... aber ausgebrannt und ne Weile fix unterwegs... dann isses schon fast aufdringlich... besonders wenn er zu fett läuft weil die Lambda nen Schaden hat
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
ich war gerade nochmal in der schrauberbude und habe ihn mir nochmal angehört. bin eigentlich zufrieden. wenn er noch etwas ausbrennt wird es für mich ok sein.
|
|
|
|
|
|
|
Messe doch bitte mal die Bodenfreiheit am Mitteltopf. Bei mir waren es mit dem FOX-Mittelschalldämper und originalem Fahrwerk und Bereifung ca. 10 cm. Darauf erfreute sich der Schalldämpfer ständigem Aufsetzen. Ich wohne zwar nicht gerade im Gelände, doch so manchen Nebenweg mußte ich damit meiden. In Holland war es sehr extrem. Da haben viele Querstraßen so eine Art Auffahrt zur Hauptstraße. Ähnlich wie unsere Geschwindigkeitshügel. Mit dem langen Radstand und dem tiefen Pott war trotz vorsichtigem Fahren ein aufsetzen meistens nicht zu vermeiden. Die Gummis für die Aufhängung waren auch nicht langgezogen und die Anlage spannungsfrei montiert. Von hinten sah es auch schon so aus, als wenn der Topf zu tief hängen würde. Aber selbst mit drücken, schieben und mehrmaliger Neumontage war das nicht zu beheben. Die Schellen die bei der FOX dabei waren sind auch mehr was für die Tonne. Vier mal haben wir versucht die Anlage dicht zu bekommen. Ohne Erfolg. Das sind auch mehr Quetschverbinder. Erst die originalen VAG-Rundverbinder mit Schellen dichtete die Anlage ab. Vom Klang her fand ich die FOX sehr brav. Ich hatte sie 8 Monate mit gut 7000 Km drunter und lauter oder dumpfer wurde nichts. Jetzt habe ich den Mittelschalldämpfer gegen das Ersatzrohr getauscht. Die ersten 5 Minuten knattert es zwar beim beschleunigen aber dann klingt es doch schön dumpf. Lauter vielleicht etwas aber noch lange nicht im Bereich Golfgtiichbrülldichgegendiewand. Im Stadtverkehr blubbert es herrlich vor sich hin wenn der Motor warm ist und selbst bei 240 Km/h ist alles noch erträglich. Wenn der Aufpuff nach einigen Kilometern auf der Autobahn heiß geworden ist, klingt es richtig böse. Einen Mehrverbrauch oder schlechtere Leistung konnte ich nicht feststellen. Einen ähnlichen Klang hätte ich mir von der FOX gewünscht.
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
werde nächste woche mal messen, wenn ich wieder in der schrauberbude bin.
mit den schellen/rohrverbindern hast du recht. ich habe mich auch gefragt, wie das dicht halten soll. hatte einen tag davor die originale anlage demontiert und die originalen verbinungsstücke gereinigt. wollte diese auch weitr verwenden, da sie qualitativ hochwertiger und durch ihr labyrintdichtungssystem auch sicher 100% dicht sind. mir fehlten da aber die originalen schellen. habe dann den mitglieferten teile der fox eine chance gegeben. man bekommt sie auch dicht mit einem trick. man kann die schellen anziehen, wieder lösen, verbindungsstück 120° drehen, schellen ieder anziehen, lösen, nochmal 120° und dan ist das gewinde des bolzen fratze. es passen aber die originalen alten. nach der prozedur (habe ich gestern abend nochmal gemacht) wirds dicht. ein rohr ist komplett dicht und das ander ganz ganz ganz minimal undicht. leichte undichtigkeiten bei diesen edelstahlverbindern sind aber nicht so schlimm. nach einigen km "spannungsarmglühen" dichten sich die verbindungen duch formschluß von selbst. "pammpe" würde ich nicht verwenden, da ich auf später licht montage stehe und der meinung bin, daß es auch so dichtet. höre ich nach 1000km immer noch was, dann kommen die originalen verbinder rein. aber wie gesagt ich höre es nur, wenn ich unter der bühne mein ohr in die richtung schelle halte. ich find es wirklich nicht sooo extrem schlimm. aber als maschinenbauer kann ich das auf dauer nicht dulden. ich gebe bescheid, wenns nach 1000km immer noch so ist, was ich abr nicht glaube.
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
also, ich war gerade doch nochmal in der schrauberbude.
vorschalldämpfer hat 120mm bis zum boden.
weiter habe ich mal die original rohrverbindungsstücke eingebaut, da es mich mit der einen kleinen undichtigkeit echt gewurmt hat. konnte auch noch die alten originalen schellen verwenden. tja, was soll ich sagen. es war sofort dicht. ich hatte noch nichtmal ein hohes anzugsmoment auf den schrauben.
!!! also lieber die originalen rohrverbinder und schellen nutzen, als die von fox gelieferten !!!
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Dann mal eine von ner Fox nach 1 Jahr und 2 Monaten... die Schellen sind rostig.. der Rest blank... wegen dem Licht siehts bissl komisch aus... aber von Rost keine Spur... @Chris H. Deine achsotolle Magnetprobe hat bei der Anlage nicht angeschlagen... weder an den Töpfen noch an den Rohren und auch nicht an den Schweissnähten... einzig an den beiden Halterungen... und nun... ?
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
achso. die magnetgeschichte. wollte ich ja auch mal prüfen. also von dem was ich gesehen habe sind die rohre edelstahl. die dämpfer scheinen edelstahl poliert zu sein. aber die schweißnähte sehen verdammt nach normalen schutzgasschweißdraht aus und diese werden wohl den hohen FE-Anteil haben, der magnetisch ist und dann später auch rosten wird. aber das werde ich am montag mal mit meinem magnetstab prüfen. ich würde diese schweißnähte aus normalen draht aber auch nicht als riesen problem sehen. gut, 10 jahre halten die wohl nicht dicht, bei winteralltagsbetrieb, aber wer macht das schon. und wenn die naht durch ist, dann abschleifen und neue naht rüber legen. sollte alles kein prblem sein, da die verrohrung und schalldämpfer immer noch ok sind - solangen die innen nicht mit normalen draht geschweißt wurden. wenn kein va-draht, dann klappert es wohl nach ein paar jahren schwefelsäurehaltigen rostfördernen schwitzwasser.
|
|
|
|
|
veteran
|
|
veteran
Aha, noch einer, der so eine gute passgenaue Anlage gekauft hat.
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
hm... nach meinem nordschleifenbesuch mußte ich feststellen, daß sie im lastbetrieb doch etwas zu weit nach innen kommt. das plastikteil an der heckverkleidung war etwas angeschmolzen. habe die 2mm schmelzraupe mit dem messer weggeschnitten und mal sehen, wie oft ich das noch machen darf.  ist aber interessant wie sich der antriebsstrang bei momentabgabe wegdreht. muß mal nach härteren motorlagern ausschau halten. der klang der fox war nach 83,2km nordschleife und 160km autobahn so wie ich mir erhofft hatte. man war ich froh einen vernünftigen v8 sound zu hören. yes !!!
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
hassu denn die Motorlager neu? die sind mit dem Alter gerne mal ausgelutscht... schön dass dir die FOX gefällt
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
ne, sind noch die originalen, denke ich. die kiste hat auch erst 175000km wech. bzgl. dem zu weit nach innen hängen muß ich mich revidieren. war gerade auf der bühne und habe gesehen, daß der endpott aus dem gummi außen gesprungen ist. klar, daß die anlage dann zuweit innen hängt.  habe sie wieder eingehangen und die halter (welche sich gut biegen lassen) etwas mehr nach unten gebogen. mal sehen, wie lange es hält. wenn nicht zu lange, dann kommen da neue gummis rein. ich kann aber kaum glauben, das neue originale härter sind als meine eventuell- ausgelutschten. gibt es da härtere paßgenaue irgendwo zu kaufen ?
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
nun.... deine Frage wird dir wohl, wie dir schon empfohlen wurde, am ehesten vom Konno beantwortet... glaube weniger, dass sonst wer sowas bräuchte^^
wegen den Motorlager... guck mal Anhang... sind bissl mehr wie 200tkm drinnen gewesen, aber schon mit 197tkm ausgelutscht...
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
hm... wenn ich das sehe, dann weiß ich ja, was ich zu tun habe.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
naja... zuerst natürlich Sichtprüfung  bei meinem viels mir speziell auf weil bei andern konnte man das LLRV einfach so ausbauen, nicht so bei meinem.... zuerst musste der Ring (Luftführung) um den Viskolüfter raus.... jetzt gehts priiimaaa und wenn ja nun dein Auspfupf nimmer so in Schräglage gerät ist ja dein Problem doch behoben?
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
ja, das stimmt schon, aber es hat mich auf die idee gebraucht dies mal zu prüfen. die getriebelager und motorlager kosten ja ein vermögen bei audi. habe da sowas um die 350eur für alle errechnet. bei meinem japaner habe ich diesen betrag auch gehabt und verstanden, aber beim deutschen auto sollten diese standardteile nicht so ins geld gehen. pffft.....
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
na... da kommt doch überall der V8 Zuschlag drauf... wer nen V8 fährt muss sich nicht über solche Preise wundern... steht ja auch in der Kaufhilfe mehr als nur deutlich
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
 hast recht  aber glaube mir. meine reisschüssel fertig zu machen war ungleich teuerer.
|
|
|
|
|
veteran
|
|
veteran
350.-- für Motor- und Getriebelager? Also ich bekomme hier immer pro Getriebelager ca. 180.-- angezeigt....das sind alleine für die Getriebelager 360.--
Für die 3 Motorlager habe ich glaube ich ca. 120.-- bezahlt...
macht also eher so ca. 480.-- für die Teile...exklusive Aggregateträgerlager versteht sich.
Oder hast Du eine extrem gute Quelle?
Gruß, Alex
..." auf ein Neues !!! "
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
bei mir werden 110eur angezeigt. eventuell ist meine preisdisk zu alt. kannst du mir die neuen preisdateien senden ?
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
guck unter Talk... da wurde gerade erst diesbezüglich was verlinkt... Sote und Akte... wennde verstehst was ich meine!
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
rückwärts lesen kann ich, aber ich suche mich tot und finde keinen link.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
ICH hab ja auch keinen eingefügt... aber einer im andern Fred, eben der wo das Thema Sote und Alse im Titel steht (hab fälschlicherweise Akte geschrieben)... musst selber gucken... mein Browser zeigt mir nur sporadisch den Link der aktuellen Site an... bissl komisch, ist aber nunmal so, meist steht nur "http://audiv8.com/" manchmal der komplette Link... heute nicht
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Rechtsklick -> Kontextmenu -> In neuem Fenster öffnen.
Dann steht der ganze Link im Browser.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Firefox... da steht nix kontexdingsda... naja... egal^^
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
also, ich finde das die fox kalt recht leise ist und das schöne v8 blubbern kommt unterum erst wenn die anlage warm ist, zb. eine runde nordschleife (20,8km).
gestern habe ich den dicken mal meinem schrauberkollegen für 50km ausgeliehen und er sagte auch - zu leise, hättest mal die b+n pipes genommen, aber wir bekommen sie schon lauter........
ich nutze den dicken nur als spielzeug. er hat keine funktion als familienkutsche, oder ähnliches. es stört mich nicht, wenns lauter ist, als die fox jetzt. wird die wirklich noch etwas lauter ? bin auch erst 700km (davon 100km nordschleife) gefahren.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|