Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#147909 30.09.2007 08:02
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
wir haben ein Automatik-Getriebe von einem 92er 3,6er (mit Kabelbaum+Steuergerät) in einen 89er 3,6er implantiert,das die Elektrik etwas anders ist und geändert werden muß ist uns klar !
Da wir aber wissen wollten,ob er nun vorwärts fährt,haben wir es erstmal ohne Elektrikänderung versucht.
Nun fühlt es sich an,es würde man bei einem Schaltwagen versuchen im 4ten Gang anzufahren und die Kupplung rutschen lassen.Er hat zwar Vortrieb,aber nicht so energisch ,wie man es erwarten würde.Wir sind auch nur etwas vor-und zurückgefahren ,also noch nicht mehr als 10m insges.
Ich bin mir nicht sicher,ob die Änderungen an der Elektrik dafür sorgen,das er im ersten Gang anfährt,aber vielleicht hat hier jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und es OHNE ERNEUTEN Getriebewechsel hinbekommen ?!
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
wenn das Steuergerät vom 89er 3,6 noch drinne war dann würde ich sagen es war im manuellen Modus.
Das konnte ich mit "Berthold" auch......3. Fahrstufe und mit "M" angefahren.
Hat keine Wurst gezogen da er ja im 3. angefahren ist.

Gruss Jürgen

#147911 30.09.2007 08:17
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Irgendwann wurde hier mal berichtet, dass die ersten, wie von Jürgen geschildert diesen Modus hatten.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
genau....war EZ 90...da ging das wunderbar !!!

Gruss

#147913 30.09.2007 08:42
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
ich hatte ja schon geschrieben :"mit Kabelbaum+Steuergerät"!
Es fühlt sich an,als wäre er im Notlauf,aber er zeigt die Gänge im KI ganz normal an.
Es dürfte wohl wirklich "nur" ein elektrisches Problem sein,...die Hoffnung stirbt zuletzt !
Gruß Thomas

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
hab ich falsch verstanden.....dachte ihr hättet das alte Steuergerät noch dranne

Gruss Jürgen

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

ich hoffe ich langweile damit nicht schon, aber es ist auch möglich, dass das Getriebe im Notlauf ist, ohne dass es in der Kulisse angezeigt wird. Ursache sind dann implausible Signale bei den Sensordaten, die von der Motronic kommen (Stichwort: Drosselklappenpoti). Das wird aber NICHT angezeigt und auch nicht im Fehlerspeicher d. Getriebes abgelegt. Kommt immer wieder vor. Kann es sein, dass von daher was nicht i.O. ist?
lG

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
gut möglich,da ja die Verbindung von den Steuergeräten noch angepasst werden muß (89 zu 92) .
Ich werde berichten wenn es läuft.
Stromlaufpläne habe ich schon beide ausgedruckt,aber noch keine Zeit zum Vergleich gehabt.
Das bekommen wir schon hin !
Gruß Thomas

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Bastian,
du scheinst recht zu bekommen,nachdem ich alles verglichen habe,haben wir nun die denkbar ungünstige Variante eingebaut.
Im 89er bekommt das Getriebe SG die Signale vom Drosselklappenpoti und im 92er geht es an die Motronic,d.h.wir haben momentan kein SG verbaut,der die Signale bekommt,bleibt wohl nur der Tausch des Getriebekabelbaumes mit dem alten Steuergerät !
Gruß Thomas

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
HI,

hmm ... nun gut, aber in allen Varianten bekommt das Getriebesteuergerät Daten vom Drosselklappenpoti. Anders ist es nicht möglich. Nur in einem Fall kommen die Daten von der Motronic (eigentlich die "sauberere" Methode) - ab Revision 91?, im anderen Fall vom Poti direkt. Nur: Sind die Signale eventuell dennoch die gleichen? Wenn nämlich ja, und das könnte man ja mal probieren, kann man da eventuell einhaken. Dann würdet ihr euch den neuen Kabelbaum ersparen.

Wie sieht's denn eigentlich mit anderen Sensoren aus? Welche Informationen bekommt das Getriebesteuergerät noch, außer die momentane Umdrehungszahl und das Geschwindigkeitssignal? Eh nichts mehr, oder doch? Aja, die Temperatur wahrscheinlich noch...

lG

Bastian

veteran
veteran
Ich glaube die Pin Belegung dier am Stecker und den 3 oder 4 anderen Stecker sind teilweise nicht übereinstimmend einfach mal mit dem alten vergleichen war bei mir so haben einen Kabelbaum aus einem 91 eingebaut und da waren einige anders.

Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

denkt ihr bei Arbeiten am Kabelbaum daran, eine kurze Notiz über die neuen Belegungen und Verdrahtungen im Serviceheft oder bei den Rechnungen oder wo auch immer zu positionieren/reinzuklammern? Es kostet nicht viel, kein Geld und wenig Zeit, und falls ihr eure V8 einmal hergebt, und der spätere Besitzer hat Probleme damit, ist er andernfalls wirklich massiv am A...

Ich denke, das sollte man berücksichtigen.

Danke

Bastian

Bastian P. #147921 01.10.2007 12:23
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
mit dem alten Kabelbaum und dem Original-Steuergerät funktioniert das Getriebe.
Nun noch ein paar kleinere Mängel beseitigen und ab zum TÜV !
Gruß Thomas

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert