Hi,
und dann muss der Urposter noch beachten, dass er nicht im Auto-Umbau-Paradies Deutschland wohnt, sondern in Österreich, und ergo die meisten eurer Tips bzgl. anderer Anlagen sowieso gleich wieder irrelevant sind. Hier siehts äußerst Essig aus mit Tuning-Teilen aller Art, v.a. Auspuffe.
Bedauerlicherweise hört man dieses Golfproletenzeug durchaus in der Nacht mit ihren ausgebandelten Ofenrohren von der Großmutti durch die Straßenschluchten böllern - wenn man sich aber unter etwas Vernünftiges einen halbwegs erwachsenen Klang montieren möchte, ist es in Österreich - wie so oft - aus und vorbei.
Bei uns hat man oft das Gefühl, dass es wichtiger ist, eine zugelassene Auspuffanlage unterm Auto zu haben als funktionierende Bremsen. Es ist beschämend, welch Kleingeister unsere Nation bevölkern.
Nun, wie auch immer, in Österreich - mit den neuerdings eher unangenehmen Spontan-Komplettuntersuchungen bei der Landeszulangsstelle für Autos, die älter als zehn Jahre sind (Schikane Nr. X unseres kleinen Binnenstäätchens gegen Fahrer geschmackvoller Automobile) - ist es eine äußerst riskante Idee, irgendetwas auszuräumen oder da unten umzumodeln. Es wird zwar gemunkelt, dass erst kürzlich ein 3,6er mit einer (nicht eingetragenen) BN-Pipes-2-Rohr-Anlage da durchgekommen ist, aber koscher klingt das für mich nicht und ein Freifahrtschein ist es schon 2x nicht. Das sollte sich der Urposter durch den Kopf gehen lassen.
lG
Bastian