Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#14756 05.11.2002 05:40
OP Offline
Hallo,

hier eine Frage an die technisch versierten unter uns :

Bei meinem V8 ist aus heiterem Himmel das Abblendlicht auf beiden Seiten ausgefallen. Standlicht und Fernlicht funktionieren. Die Lampen habe ich noch nicht kontrolliert. Halte ich auch für unwahrscheinlich, daß die beide gleichzeitig ausfallen.
Nachher riskiere ich erstmal einen Blick in den Sicherungskasten. Was ist noch zu kontrollieren ??

Danke
Andreas

Zuletzt bearbeitet von Andreas Mueller; 05.11.2002 05:40.

Möge die Acht mit Euch sein
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
den Lenkstockschalter am Lenkrad,die Kontakte erleben übermäßigen Verschleiß,da sie direkt das Licht schalten und nicht über ein Relais,wie bei manchen anderen Autos.Wechsel den aus und du hast erstmal wieder Ruhe (und Licht).

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Hallo Andreas !
Kenne ich, bevor Du nun alles auseinander schraubst und viel Zeit verschwendest,
hier eine Möglichkeit:
Lenkrad raus, Lenkstockschalter links ausbauen, am Stecker schauen, ob das was verbrutzelt ist. Ich habe vor 3 wochen den ganzen Sonntag damit verbracht, diesen dösigen Schalter auseinander zu nehmen bzw. wieder zusammen zu bauen und am ende wars ein angeschmorter Kontakt am Stecker.

Viel Spass & Erfolg bei der Suche !
bernd

... und wenn man keine Ahnung hat,- einfach mal Schnauze halten !...
Hallo Andreas,

geh mal im Forum auf die Suchfunktion !
Das Problem ist bekannt und es sind schon einige Beiträge und Lösungen dazu geschrieben worden
Am besten du verbaust Relais für deine Scheinwerfer (direkt am Scheinwerfer), dann schaltest du mit
dem "überlasteten" Lenkstockschalter nur den Steuerstrom für das Relais !!!
So wird der Schalter auch dich überleben

Gruß Zenek

Hallo ....

Das habe ich auch gedacht mit dem Lenkstockschalter.
Also zum Händler einen neuen gekauft, eingebaut und siehe da , kein Abblendlicht. .... Wenn ich das licht einschalte dan verdunkelt sich die innenbeleuchtung und man hört ein knacken im relais. Was meint ihr soll ich vielleicht mal das Relais wechseln. Bin Dankbar für eure hilfe gruß tom.

Oh oh,

deine Innenbeleuchtung wird dunkler ?
Sieht nach einem Kurzschluss aus den du durch das schalten verursachst !!!
Prüfe doch mal deine Leitungen, vielleicht sind die schon geschmort und liegen irgendwo an Masse !!!
Das dein Relais schrott ist würde ich nicht ausschliessen, kann evtl. auch sein ?
Aber wenn deine Innenraumbeleuchtung dunkler wird ist das ein Zeichen das deine Spannung in den Keller sackt - das wiederum ist ein klares Zeichen für einen Kurzschluss !!!!

Gruß Zenek

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert