Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 3
Seite 2 von 2 1 2
enthusiast
enthusiast
Ich find der W12 ist genau so wie der W8 ne Missgeburt. Tolle Idee, aber weder die tolle Idee noch die Kompaktheit entsprechen dem Verbrauch und der im Vergleich schwachen Leistung und der Anfälligkeit in Sachen Kettentrieb, Ventil- und Nockenwellenführung, Temperatur, etc...

Das Leben ist ein scheiss Spiel...aber die Grafik ist geil!!
member
member
Der W8 ist ja auch nur ein Derivat aus dem W12-Projekt. So wie der V5 ein Derivat vom VR6 war. Ich habe den V5 gefahren. Standgas wie ein Sack Nüsse, wegen des 15°-Zylinderwinkels, Sound mit Sportabgasanlage von BN-Pipes: GENIAL! Aber: Nicht ansatzweise so verschärft wie ein echter Audi R5-Motor. Leistung war für das Gewicht vom Golf durchaus in Ordnung und er lief auch 235 Km/h; im oberen Drehzahlbereich ist er aber reichlich müde und braucht sehr lange bis auf Top-Speed. Der Verbrauch war für meine Fahrweise durchaus OK. Nur wenn man ihn mal gefordert hat, dann war er nicht mehr gerechtfertigt. Mein A4 verbraucht jetzt aber deutlich mehr, obwohl er mit dem 2,4 V6 den besseren und kräftigeren Motor hat. Nur mit der Tiptronik fährt man irgendwie meist etwas unsparsamer. Vorteil: Er hat im Stadtverkehr 11 Liter und auf der Bahn bei 200 auch. Super Sache.

Quintessenz: Die VR-Motoren sind alle nicht das Wahre. Klingen aber irgendwie abgefahren. Da sieht man mal wie krass der unterschied zwischen einem VR6 und einem V6 ausfallen kann.

Hallo zusammen

Vielen Dank für die interessanten Anregungen. Ich habe bei mobile.de bereits fleissig gestöbert und auch allgemein im Internet. Es scheint mir der W12 spaltet die Gemüter. Entweder mag man ihn oder man hasst ihn.
Offerbar lässt seine Haltbarkeit und Zuverlässigkeit zu wünschen übrig.
Gibt es zu diesem Motor Werkstatthandbücher oder Internet-Seiten?

Wie denkt ihr über den S8 5.2?. Wäre er eine Alternative oder ist er in Punkto Probleme eine grössere Knacknuss.

Gruss
Bert

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:

Entweder mag man ihn oder man hasst ihn.

Hallo,

die meisten Zweit- oder Drittbesitzer müssen sich wohl eher die Frage stellen, ob sie sich den Wagen leisten können - nicht, ob er gefällt!

An Literatur sind mir "nur" die beiden Selbststudienprogramme bekannt ...

--- Gruß aus Bocholt Kai
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Da hat Kai recht, selbst die liebe Elsa, wenn man denn einen Blick in Ihr Wissen werfen kann, hat beim W12 nicht viel zu bieten.

Das sich nicht leisten können, stelllt sich bei mir zum Glück nicht. Mit entsprechenden Werkstattbüchern macht mir der W12 keine Sorgen. Im Gegenteil: Er fördert meine Neugierde.

Wo kann man sich die Selbststudienprogramme holen? Ich bin interessiert.

Weiss jemand wie es um die Zuverlässigkeit der S8 5.2 steht?

Gruss
Bert

Im Mj 2002 z.B. ist in asle alles vorhanden inkl. Stromlaufpläne, Motormechanik usw.

Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Könntest Du mir eine Bezugsquelle empfehlen? Ich bin an den Unterlagen interessiert.

Gruss
Bert

Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert