Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hallo Leutles,

ich bin grad dabei meiner Frau den Audi Virus zu injezieren und bin dabei über ein wunderschönes, super gepflegtes Audi Cabrio mit 113Tkm aus 1995 mit dem erwähnten Motor gestolpert.

Kennt diesen Motor jemand udn kann mir mal kurz und schmerzlos mitteilen, was mich mit der Mühle erwarten könnte?

Danke für die Infos.

Grüßle Uwe

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
enthusiast
enthusiast
ist der V6 2,6 von 93 identisch?
Läuft seit 100.000km ohne reparatur

wer für alles offen ist kann nicht ganz Dicht sein....
old hand
old hand
ich als junger wilder stehe da eher auf die Reihen 5 zylinder

Diese sind auch legendär zuverlässig und wartungsarm.

Den 2.6er bin ich schon im roten audi cabrio meines onkels gefahren.

Ich finde ihn halt für die 150ps die er angeblich hat,
etwas zäh und 11-12 liter /100km sind auch nicht wenig.
Vorteil ist: der motor hat ein sehr gleichmäßiges drehmoment und läuft seidenweich.

Wenn der wagen noch gutin schuss ist und er kein rost hat, dazu der lack dazu noch in gutem zustand ist; warum nicht?

p.s. ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der zahnriemen ist bei dem 2.6er bei 120000 km fällig.

Aber wenn sie nicht viel fährt und auch nicht rasen will, wovon ich ausgehe sollte es ne gute sache sein.

greetz chris

V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Motor nicht schlecht

Zahnriemenintervall ist nicht vorgeschrieben--sollte aber bei 120tkm gewechselt werden.Wapu und Thermostat unbedingt mitwechslen.
Thermostat macht gerne Probleme beim 6 Zyl.

Kopfdichtungen auch.

Desweiteren reißen gerne mal die Stehbolzen von den Krümmern ab--dann müssen meist zum erneuern die Köpfe runter !

Mfg
Jörg

Pooh-Bah
Pooh-Bah
... das bedeutet, es gibt immer wieder was zu tun? Echt? Versprochen? Das würde ja bedeuten, ich hätte sogar vor ihr eine Rechtfertigung, in der Halle zu verschwinden um mal wieder die (Schraubendreher-)Klingen zu schwingen... Naja, morgen ist Probefahrt und Besichtigung. Der ist übrigens im ersten Besitz und ausser der Gummilippe unten an der Fahrertür hat er wohl keinerlei Auffälligkleiten. Naja, schaun mer mal.

Dank Euch für die Infos.

Gruß Uwe

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Uwe,

ich habe das Audi Cabriolet mit dem fast identischen 2.8er-Motor (inkl. Schaltsaugrohr). Ich kenne aus dem Cabrio-Forum ( Link ) auch eine ganze Menge Besitzer von 2.6ern. Der Motor ist generell sehr zuverlässig und auch problemlos. Ob die Leistung ausreichend ist, kann man am Besten bei einer Probefahrt selber herausfinden. Das Cabriolet hat aufgrund der Verstärkungen doch ein recht hohes Gewicht!

Generelle Kaufberatungen zum Audi Cabriolet sind auch unter o.g. Forum zun finden ...

Für Fragen stehe ich aber auch gerne zur Verfügung!

--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #146660 21.09.2007 09:15
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hallo Kai, danke für den Link.

Mit der Leistung.... Es wäre ein Aufstieg von 4Zyl 65PS auf die besagten 6Zyl und 150PS. Ich denke das ist doch schon mal was. Und mit der offenen Kappe ist heizen sowieso nicht angesagt. Ausserdem ist das Cabrio sowas von zeitlos und meiner Meinung nach eines der Schönsten überhaupt.

Jetzt hat sich noch herausgestellt, dass der Verkäufer der Neffe meiner Schwägerin ist... Den könnte man ja dann direkt an den Ohren ziehen... Grins.

Gruß Uwe

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ich suchte bzw. suche ja auch schon etwas länger so ein Teil für meine Damen; bzw. jetzt nur noch einen für meine Dame!
Die sind unheimlich teuer und wenn sie etwas günstiger werden sind sie Müll!
Zum Preis eines guten Cabrios aus Anfang der 90er, kannst du locker 2 V8er kaufen!

Aber, ich suche weiter!

Grüßle, Olaf - Marlboroman
Smart Cabrio 451 & Monaco Diplomat 38A & Panamera 4S
Pooh-Bah
Pooh-Bah
...stimmt. Der von mir ins Auge gezogene liegt bei stolzen 7,5 KiloEuro, hat aber noch Verhandlungsspielraum. Dafür wären aber noch 2 komplette neue Sätze Schuhe und diverse andere Neuteile mit dabei... Warten wir das jetzt einfach mal ab, wie die Mühle rüberkommt...

Grüßle Uwe

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

für einen 95er 2.6er mit der angegebenen Laufleistung ist das bei einem Privatkauf auf jedem Fall an der oberen Preisgrenze. Dafür müsste der Wagen sehr gut ausgestattet sein (Klima, e-Verdeck, Leder usw.) und auch in einem Topzustand sein.

--- Gruß aus Bocholt Kai
Pooh-Bah
Pooh-Bah
...e-Verdeck hatter nich... :-(( Leider. Dafür ist das neu :-)) Du siehst, man schwankt...

Gruß Uwe

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Um das Geld würde ich einen S6+ kaufen; ehrlich!

Pooh-Bah
Pooh-Bah
... wenn meine Dame mit sowas fahren würde... Die fährt ja mit meinem nicht mal einen Meter. "Die Kupplung ist viel zu schwer, das Heck sehe ich nicht, und überhaupt und neee, ich will keinen Leichenwagen.... und die Parkplätze sind dann viel zu kurz...."

Du kennst das sicher auch irgendwoher....

Gruß Uwe

Hi Uwe

Plus: Motor läuft seidenweich, richtige Turbine
Minus: Für die Leistung etwas schwachbrüstig, säuft gut

Mein Tip: Such Dir nen Fivebanger. Besserer Sound, sparsamer, im Rep-Fall meist günstiger.

Gruss Remo

Audi V8 ABH Audi 100 Avant Turbo quattro MC Audi S6 Avant AEC Audi S6 Avant AAN
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Neeee, kenn ich nicht!
Meine fährt den S6 gerne!
Sie hat den SEC auch gerne gefahren und den 600er.....!
Damit hätte ich keine Probleme

Ach was mir noch einfällt

Die Ansaugbrücke hat ja drin die Klappen--mit so kleinen Pissschräubchen.Diese lösen sich mal gerne und dann frißt der Motor diese kleinen Schräubchen--kann sein das ers überlebt(der ABC unseres Werkstattmeister hatte 4 Schrauben verloren und durch die Brennräume gejagd--Motor blieb heil!

Von der Laufkultur ist der 6 Zyl 2,6 ABC dem Uraltmotor 2,3 NG um Längen überlegen.
Der 5 Zyl klingt zwar kerniger,läuft aber auch wesentlich rauher als der Seidenweiche 6Zyl.
Wenn die Kisten alt werden lösen sich auch gern die Kats auf--dann klingen sie richtig schei..

Wenn man Kopfdichtungen macht sind die 6 Zyl sehr schwer zu entlüften.

Neues Verdeck ist schonmal ein großer Pluspunkt !
Das fehlende E-Verdeck ist zu vernachlässigen.Geht ja auch manuell.

Mfg
Jörg

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Kann ich Dir nur zustimmen Remo

Saufen wie ein 8 Zyl aber ziehen wie ein 4 Zyl.

Auch mein Fazit: 5 Ender

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
oder ABK, saufen wie Vierzylinder und ist auch Vierzylinder als Langhuber...................

ABK (2,0 E 115PS) machen aber im Alter auch Probleme.

Gerissene Krümmer

Defekte Steuergeräte

Lambdasonden

Drosselklappenpoti

Und für ein Cabrio ist der Motor echt zu lahm !
Irgendwann haben die ja den durch den ADR (1,8 5V 125PS ersetzt--furchtbarer Motor)

Und wer meint er solle nen 5 Zyl lieber nehmen....--sucht mal in 95 nen NG Cabrio.Die meisten legten ein wenig drauf und wollten die 14 PS mehr + mehr Laufkultur des ABC.

Die NGs waren 91-93 sehr gefragt--mit der Auflage des ABC verschwanden diese dann so langsam.

Mfg
Jörg

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Jörg,

zu den Problemen kann ich mit 1998 und 85 TKM nichts sagen, wird auch nur als Cruiser genutzt.

Aber, fahren sonst A8, untermotorisiert ist er nicht, ist ja auch einer der allerletzten ABK, bevor bzw. während schon der Furchtbare gebaut wurde.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:

sucht mal in 95 nen NG Cabrio.Die meisten legten ein wenig drauf und wollten die 14 PS mehr + mehr Laufkultur des ABC.

Hallo,

das man keine 95er NG mehr findet, liegt daran, dass er nicht mehr gebaut wurde! Der 2.6-Liter-Sechszylinder (ABC) hat den Motor NG (133-PS-Fünfzylinder) in 12/1993 offiziell abgelöst!

--- Gruß aus Bocholt Kai
Pooh-Bah
Pooh-Bah
... sodele, hab die Probefahrt gemacht. Zuerst mal aussen. Keine Beule, kein einziger Kratzer, nur die Gummileisten an den Türen. Das Verdeck: Klasse, nur die Scheibe hinten trüb. Kleiner Defekt beim Schließen. Es bleibt manchmal offen stehen... Motorraum: geleckt, kein Tropfen Öl. Das Leder - ich sag nur Lederzentrum

Jetzt zur Fahrt. 150PS? Wo... Die Kupplung ging schwerer als bei meinem S in den letzten Zügen. Beim Beschleunigen denke ich, der komplette Vorbau wackelt hin und her. Hinten quietscht er beim plötzlichen Einfedern so laut, dass sich die Leute umdrehen. Serviceheft: Prall gefüllt und glaubhaft. Preis... Er weicht keinen Cent, weil er ihn eigentlich gar nicht verkaufen will... Häää? Warum zum Teufel bin ich hergekommen? "Wir hängen doch so an ihm...!"

Dann behalt ihn einfach...

Meine Frau ist gefahren und war natürlich der Ruhe und Suveränität begeistert. Klar, wenn man den Elefantenrollschuh abgeschnallt hat...

So bleibt sie eine Weile beim Corsa und wir suchen weiter... Sie will sooo einen...

Gruß Uwe

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

nehmt Euch Zeit mit dem Kauf und den Besichtigungen! Der Markt ist recht gut gefüllt und mit eine wenig Geduld sollte sich auch das Passende finden lassen!

Schau Dir doch mal in Ruhe die ganzen Kaufempfehlungen auf der Cabrio-Page an. Da findest Du immer ein paar nützliche Tricks und Tipps. Und ansonsten fragst Du einfach ...

--- Gruß aus Bocholt Kai
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Danke Dir. Tu ich.

Gruß Uwe

veteran
veteran
Habe für meine bessere Hälfte letztes Jahr ein Coupe MJ96 geholt. Bisher motortechnisch keinerlei Probleme und der Verbrauch ist mit 8-10,5 Liter je nach Fahrweise auch O.K. Sollte dein Wunschauto mit Automatik sein, dann achte darauf das kein CLN verbaut ist. Dieses krüppelige Sch....getriebe ist doch tatsächlich von Renault und einfach nur SIS (Scheißdregg im Schächtale).

Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert