da fang ich hier gar nicht erst an. Die alltägliche Rücksichtslosigkeit gegenüber fremdem Blech ist hierzulande noch wesentlich höher als im deutschen Sprachraum. Heißt ja nicht umsonst "einparken auf französisch".
Meine Autos sind Zeuge - als ich meinen 4.2 vor vier (oh Gott, ist das jetzt wirklich schon soo lange her?) Jahren kaufte, hatte der nicht eine einzige Beule. Jetzt künden alle Fahrzeugseiten von zahllosen Kampfspuren mit anderer Leute Autos, ein besonders aufbrausender Zeitgenosse hat ihn auch schon mit Tritten malträtiert und bespuckt (und obwohl ich ihn angezeigt hatte und er verurteilt wurde habe ich bis heute keinen Pfennig bekommen) und jemand war sogar so dreist, in einem privaten Parkhaus seine Aktenkisten auf meinen Kofferraum zu stellen und dann - die Dinger sind ja schwer - über den Lack zu ziehen, damit Sie die Dinger ohne sie anheben zu müssen in ihren daneben stehenden Karren hieven konnte, und das alles trotz Videoüberwachung. Nee, also, ich reihe mich hier in den Reigen derer ein, die sagen "sollte sowas nochmal passieren, verlasse ICH mich nicht mehr auf den 'Rechtsstaat'".