Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 8
Moin Moin

mein D2 macht dicke Backen

Ist ein 3,3 V8 Diesel
hat 75000 auf der Uhr
Bau 03

zwischen 1500 -2100 umdrehung hat er Vibration
die sind immer gleichbleiben
Ich war jetzt schon das drittemal bei Audi damit aber sie können es nicht finden was es ist

an neuteile sind drin :
Luftmengenmesser
Einspritzdüsen
Schwungrad am Getriebe


Überprüft laut Audi
Antriebwellen
Kardanwelle
Reifen
Bremsscheiben u.s.w.

nun wissen Sie nicht mehr weiter
Ich habe den Wagen im März 07 gekauft und habe zwa Garantie drauf aber das bring mich auch nicht weiter

Hat einer von euch eine Idee was das noch sein könnte


Gruß
Andreas


Es grüßt aus dem Norden Andreas
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
zur eingrenzung:

macht er das NUR bei dieser umdrehung und zwar egal in welchem gang? also im 1. bis 5. nur immer bei 1500-2100?

dadurch kannst du reifen, bremsen, antriebswelle, kardan auschliessen, also alles was im enddefekt geschwindikeits und nicht drehzalabhängig ist.

oder ist es nicht drehzahl sondern nur geschwindigkeitsabhängig

bei drehzahl: ursachen am motor/lagerung/getriebeeingang :-)


wildert derzeit bei verwandter firma
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 8
Moin Nick
da haste eine gute Frage gestellt

ich bin normal im unterwegs
wenn er im 5 gang ist fängt er bei 1500 und c.a 70kmh damit an .
Laut Audi heute ,ich war heute wieder4 std da ,können die nichts finden
wir haben es auch im 3 und 4 gang das Problem
es ist nicht Geschwindikeitsabh.
sind mit laptop auf Probefahrt gewesen zeigt alles normale werte an .

Zuletzt bearbeitet von Andreas H; 13.09.2007 12:40.

Es grüßt aus dem Norden Andreas
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
na denn, wenn es im 3 u 4 auch ist kann man zumindest schon nen haufen ausschliessen.

was natürlich auch ein leider hinterherzieht.....

es ist auf jedenfall eine aufschaukelnde schwingung die bei dem teil die eigenresonanz verstärkt.

zb motor auf kaputten lagern
unruhe (marginal..) in kurbelwelle zum getriebe
im getriebe auf der eingangsseite ne minimale unwucht
irgendso etwas.

dein motor hat ja normale werte wie du sagtest...und eine leistungseinbuße merkst du bei der drehzahl nicht oder?


lass mal im stand ohne getriebe auf die touren und schau ob er irgendwie das vibrieren anfängt...

eigentlich tippe ich auf was relativ triviales wie motorlager
andererseits könnte es trotzdem was mit einsprizung und co sein. ausser ihr könnt sicher sagen dass alle werte passen. da könnte auch schon ein zugesetzter luftfilter für unruhe sorgen. wurde am kennfeld was geschraubt (tuning...)? hast du sonst anzeichen für motorverschleiss (latent blaue wolke bei kickdown/vollgas). ist es gasstellungsabhängig, also tritt nur im gleichmässigen beschleunigen auf oder beim gashalten? bei vollgas auch in dem bereich?

Zuletzt bearbeitet von Nick Lengfellner; 13.09.2007 02:02.

wildert derzeit bei verwandter firma
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 8
Ne Blauer Rauch ist nicht festzustellen
Es tritt ja auf wenn mann normal fährt
z.b Landstr und dann die 1500 hält (c.a. 70kmh) dann merkt man es deutlich
es fängt auch nicht vorher an

Tuning ist auch nicht gemacht worden
Ich habe so langsam auch das Getriebe in Verdacht
aber sie schließen es aus
morgen soll einer von Audi aus ingolstadt kommen
der soll sich die ganze sache mal anschauen
hätte nicht geahnt das eine Fachwerkstatt am ende mit ihren Latein ist
Sollten sie es nicht schaffen geht der Wagen zurück



Es grüßt aus dem Norden Andreas
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Also die Vibrationen kenn ich auch! Bei mir allerdings bei 1200 - 1600 U/min.

Bei mir sind definitiv der Wandler und die einzelnen Lamellen im Getriebe hinüber, habe deshalb ja noch zusätzlich das harte Schaltvergnügen. Außerdem "findet" meiner den Wechsel 4 auf 5 bei 70 bis 90 km/h nicht wirklich prickelnd und schaltet dabei dauernd hin und her.... der Wandler halt.

Aber zu deinem Problem mit den Vibrationen, es könnte wie gesagt der Wandler oder die Getriebeeingangswelle sein. Evtl auch ein paar Lamellen im _Getriebe.

Vom Getriebe haben wie gesagt die Audi-Mannen leider so gar keine Ahnung....


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
lass dir doch das getriebe vom hersteller überholen. besser gehts ja nicht :-)
gute garantie..wenn sie zieht ?! verschleissteil und so. defekt vom tag der übernahme? frühzeitig angezeigt ? schriftlich?
sonst nacholen und antwort gut aufheben....am bestten gleich in form von wandelungsandrohung etc...fristen setzen usw. das ganze nett und gut ist. formal besser.


wildert derzeit bei verwandter firma
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 8
Gestern war der Ockse von Audi da
Der hatt ja völlig ein an der Latte

Der sagt knallhart " Das ist Rest Risiko mit der Vibration und die liegt beim Kunden"
Na prima habe gedacht .
Nachdem ich mich so einigermaßen wieder gefangen habe ,habe ich beim Re.angerufen
der hat gelacht und meinte so geht das nicht wie der Herr von Audi meinte
Also ich wieder beim Audi Händler angerufen und den das so erzählt und dabei gesagt das ich es auf einen Rechtsstreit drauf ankommen lasse ( Hab ja so ne nette Karte Anwalt liebling )
Gleichzeitig habe ich das neue Auto auf storno gesetzt wollte A4 den 3,0 TDI der im November kommt haben

und siehe da es kommt bewegung in der Sache

Es war so nicht gemeint mit dem Risiko
natürlich werden wir alles versuchen die Sache aus der Welt zu schaffen

fazit der Wagen soll nächste Woche nochmal hin den Sie möchten noch einige Sachen Testen

schauen wir mal was da jetzt noch so ab geht



Es grüßt aus dem Norden Andreas
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Mach dir keine zu großen Hoffnungen, ich sagte ja die haben vom Getriebe und so überhaupt keine Ahnung!

Ich wünsch dir trotzdem viel Glück bei der Sache....

Es wird halt nur gerne verkauft aber nicht Service gepflegt! Wie war der Spruch noch gleich?

Hilf dir selbst dann .....


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 8
Soso am 25 .09.2007 geht es in die vierte runde

Nach dem ich dort fürchterlich Krach gemacht habe
kommt so langsam bewegung in die Sache

Nun kommt wohl einer der nach aussagen von Audi von getriebe ahnung haben soll

ich lass mich überraschen


Es grüßt aus dem Norden Andreas
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Bin schon gespannt auf deinen Bericht!

Möglichst detailliert damit ich mir ein "Bild" machen kann von dem "Fachmann"

Viel Glück


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.021s Queries: 37 (0.016s) Memory: 0.6545 MB (Peak: 0.7467 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-12-26 12:36:14 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS