Hallo Gemeinde

Ich habe den Spritverbrauch meines V8 (1990, 3.6l) immer schön an der Tankstelle festgehalten und auch mit den Werten im BC verglichen. Nun ist es so, dass ich immer einen effektiven Verbrauch um die 10.5l hatte, der BC in etwa 9.6l (Schnitt) angezeigt hat. Soweit so gut.

Kürzlich bin ich eine kleine Landstrasse entlanggefahren, welche ziemlich heftige Bodenwellen hat, die jedoch weder beschildert noch aus dem Fahrzeug gut sichtbar waren. Und so kam es, dass der V8 3 mal ziemlich heftig (bei so 60km/h) gegen Bodenwellen geknallt ist, wohl gegen den Auspuff.

Seit dem ist das Verhalten des Motors etwas anders, einerseits ist das leichte wellenartige Beschleunigen weg, das ich vorher hatte, andererseits nimmt er aber - vor allem im warmen Zustand - das Gas nicht mehr so gut an, wenn er im Leerlauf war (scheint sich kurz wie zu verschlucken). Leistungsmässig sonst nicht auffällig, und er läuft auch sonst etwa gleich ruhig wie vorher. Ausserdem ist der Verbrauch im BC etwa um das 3-fache gestiegen (!), an der Tanksäule war ich seitdem jedoch noch nicht.

Ich vermute nun also, dass die Lamda defekt ist. kann die einfach so von einem Aufprall kaputtgehen? Oder ist es wohl nur ein plötzliches, heftiges Masseproblem? Hat sonst jemand noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet von Arsène von Wyss; 08.09.2007 08:17.