Einiges zum Thema:

es ist Tatsache, daß eine rechtsextreme Strömung in Europa, besonders in den neuen EU-Ländern stärker wurde.
Hiermit sollte man aber nicht eben an Religionsunterschieden denken. Besonders die Minderheit in diesen Ländern (Tschechien, Slowakei, Polen oder Ungarn - egal) wird von diesen rechtsextremisten gejagt: das sind die Zigeune.
Viele Leute finden es irritativ, daß einige von ordentlicher Arbeit mit Müh viel Steur zahlen müssen, und die andere Seite (Minderheit) aus Sozialgeld, Diebstahl usw. etwas (oder viel) besseer lebt. In diesen Ländern ist dann Zigeunenhaß sehr stark geworden. Da es in diesen Ländern relativ wenige Ausländer aus Asien und aus der Nahen Osten leben, konzentriert sich der Haß an Zigeunen. Da die Grenzen ab 01.01.2008 eröffnet werden, und Schengen verbreitet wird, kann man dann in der Zukunft auch an schon existierenden inneren EU-Grenzen wie Bad Reichenhall bei Salzburg, Suben / Passau, Venlo richtung NL usw... mit solchen Kontrollen rechnen. Dies bezieht sich natürlich auch an Grenzen, wo es bisher (d.h. bis Ende des Jahres) Kontrolle gibt (Nickelsdorf (Hegyeshalom) H/A, Zinnwald (Cínovec) CZ / D, Breclav(Kuty) SK/CZ...).
Zurück zu den o.g. "Strömungen":
Es wurde in den vergangenen zwei Wochen europaweit bekannt, daß in Ungarn eine "Nationale Garde" aufgestellt wurde, die mit ihren weiß-roten Flaggen (Ursprung: 13Jh., dann Kuk-Monarchie, später der Ungar-Nazis im II.Weltkrieg) und in NS-ähnlichen Anzügen marschieren. Diese nationale "Garde" hat die Bevölkerung auch in Ungarn gespaltet, eine österreichische Zeitung hat die kommenden Zeiten in Ungarn als "Gulasch-Faschismus" betrachtet.

Vielleicht haben das (meiner Meinung nach bestimmt) auch die Zollämter gehört oder gesehen - die sehen auch Fern - und so ist diese Assoziation gekommen (leider).

Ich war zum letzten Mal im vorigen Juli beim Friseur, also auch wenn ich meinen Dicken fahre, werde ich - hoffentlich - nicht als Rechtsextremer betrachtet.Andere Sache ist, daß in einem Lonsdale-Pulli mit Kapuze man sofort als Drogenhändler aussieht, was im Falle einer solchen Kontrolle vielleicht noch schlimmer ist

Grüße aus Ungarn


P.S: das Inserat mit dem Audi 100 wurde cca. nach einer halben Stunde vom Auftraggeber selber entfernt....