Auch Ay Bastian,

wenn ich mich recht entsinne passt sich das ZF-Automatikgetriebe an seinen Fahrer an, das bedeutet der BC guckt sich deine Fahrweise an (Gaspedalstellung, Kickdowns etc) und mittelt das. Daraufhin werden die Schaltvorgänge und die Drehzahl abgestimmt. Wenn du also immer flott fährst, gern mal trittst und hochtourig unterwegs bist wird dein Getriebe mit der Zeit diese Fahrweise übernehmen und dann auch von selbst früher schalten. Oder eben später, wenn du ein geschmeidiger Gleiter bist. Das geht so weit, dass du dann nach langer Dahingleitphase DOCH mal überholen willst und dich wunderst, warum die 280 PS sich nur ganz gemütlich an dem immer länger werdenden Laster vorbeischleppen. Der beherzte Griff zur Mittelkonsole und Schalten auf "S" rettet dann gerade noch die Situation. Ich weiß, wovon ich spreche ;-)

Vielleicht liegts bei dir daran. Das Getriebe hat sich an dein Dahingeguller gewöhnt und bewegt die zwei Tonnen tendenziell untertourig, und vielleicht liegt daran der hohe Benzinverbrauch (wundert mich aber, ich fahr auch so und liege im Mittel bei 13 Litern). Mal scheuchen tut auf jeden Fall gut, man muss ja nicht gleich 280 fahren...

Grüße von der Küste

Sandman

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt