Vor meinem Plus Motor Umbau habe ich 3 ABH Motoren in meinem V8 verschlissen. Alle ausgebaut wegen Ölverbrauch. Und alle ABH Motoren waren beim direkten Vergleich zwischem dem Seriensteuergerät und meinem Ehagrtner "Chip / Program "deutlich agiler in höherer Drehzahl. Bis 3000 hat sich so gut wie nichts getan, nur die Gasannahme war ( eingebildet ) etwas besser und er hat etwa 1-3 Liter weniger Super Plus genommen beim cruisen. Beim drauflatschen mit Vollgas hat er etwa bei 23 Litern gelegen und nicht bei 6800 Touren sondern etwa 7200 U/min den Begrenzer gehabt. Ich denke der Leistungszuwachs lag insgesamt bei maximal 15 bis 20 PS. Aber mit allem und nicht nur einem " Chip ". Es wäre blödsinn eine sogenannte Milchmädchenrechnung aufzustellen. Wie z.B.

V8 Serienleistung etwa 280 PS ( am Motor und nicht am RAD !!!!!)
Kats weg 10 PS
Chip 20 PS
Auspuff 10 PS
Köpfe machen 20 PS

Sowas ist totaler Schwachsinn, Leute die etwas von Motoren verstehen sagen das der ABH mit 320 PS Saugmotor technisch ausgereizt ist. Klar geht mehr aber wer soll das bezahlen.

Ob ein Chip was bringt oder nicht ist meiner Meinung nach persönliche Ansichtssache. Viele haben nur einfach das Gefühl das er besser geht, die nächsten werfen mit PS angaben nur so um sich. Beispiel SKN Chip + 60PS. Finde ich persönlich lächerlich und zeigt nur irgendwelche inkompetente Prahlerei bester Prolenten Art. Dann baut auf S6 + oder S8. Da kann man dann mit 326 / 340 PS umsich schmeißen....

Aber ein Chip alleine ist meiner Meinung nach allgemein bei Saugmotoren und den alten V8 nicht alles. Wenn dann alles machen und dann sind´s auch echte 20 / 25 PS die man (n) spürt.

Einmal quattro, immer quattro.