Thomas,

Es geht wohl um den ATF-Öl fürs Automatik getriebe?
Deinen heissen Motor ist vielleicht eine andere ursache oder problem; normalerweise soll der V8 nicht gerade heiss werden. (was ist dein fahrstil?)

Wenn mann ein ATF-Pfeilstock kauft, muss man auch genau die mess-procedur von Audi beachten; ziemlich wichtig. Suche mal auf den forum.

Die frische ATF-Öl ist ziemlich dünn (wie wasser) und farblos. Mann muss eben eine lampe (sonne) und eine brille dabei haben. Ich hab's zweimal geprüft und bin noch nicht sicher.

Im Ideal-fall fühlt man den Automatic gar nicht schalten bei normal-fahrt (habe ich bemerkt bei meinen vorigen 3.6). Bei meinen heutigen 4.2 ist alles mehr bemerkbar. Aber ist auch besser geworden seit ich den ATF angefüllt habe beim VAG.

ATF nivo und/oder Ersatz mit/ohne Filter sollte spürbare verbesserungen geben im schaltverhalten der Automatik; wenn nicht, dann ist etwas anderes loss (den heissen motor?)

Good Luck, Harry