Da liegst du falsch . Die Selbstreingung der ZK kann auch beim ABH und PT ,mit 170 TKM und mehr, nicht verhindern das Ölkohle und Ablagerungen am Isolator der Kerze anhaften . Ich habe schon sehr oft Probleme mit den sog. Glaitfunkenkerzen erlebt , die durch Graphiitablagerungen am Isolator einen "Kurzschluss mit daraus resultierender verminderter Zündspannung " erlitten haben . Da ich schon Jahre diese Motoren mache , muss ich sagen das mit der einfachen StandartZündkerze am wenigsten Probleme zu erwarten sind . Das die Laufleistung der Kerze bei einem V8 eine Rolle spielen soll aus Wirtschaftsgründen ???
Wenn eine Standartkerze einen grösseren Funkenweg aufweisst , dann wird sie eben durch Biegen wieder auf sollmass gebracht und gut ist . Dann liegt auch die Laufleistung bei der einfachKerze bei locker 70 TKM ...wenn die Anode noch ok ist .Das war noch vor 15 Jahren normaler alltag in KFZ Werkstätten , die heute jedoch nur noch Teiletauscher sind .
Ungeeignet sind beim V8 alle sog. Mehrfingerkerzen ....
Da der V8 keinen Rennmotor besitzt , nicht über 7000 rpm dreht und auch noch über Verteilerläufer funkt , spielt es keine Rolle ob Megasuuperkerze oder Irrydiumwasweissichsonst . Es ändert nur den Umfang des Geldbeutels .
Wie gesagt gehts mir hier dabei direkt um den Audi V8 .