so neu wie ich hier bin so neu bin iach auch audi fahrer..
also meine zahnriemen möchte ich gerne wechseln - weiss aber nicht wie das beim audi aussieht bezüglich spezialwerkzeug blabla.. was benötige ich denn effektiv, nebst den verschleissteilen (zr wapu spannr umlenkr)? und wie ist der riemen gespannt?
ZR ist VERDAMMT heikel... wenn du sowas nicht schon gemacht hast an nem V8 spielst besser Lotto... Teile dazu würd ich NUR original nehmen! Es geistert hier ne Teileliste rum... müsstest mal die Suche abfragen...
Kommt auf den Hersteller an ... es gibt Hersteller da quietscht und rutscht es nach ein paar Kilometern wie die Hölle ... benutze zu dem Thema einfach die Suche. Da gibts genug Lesestoff!
Kann dir der Verkäufer nicht den exakten Hersteller der einzelnen Teile nennen würde ich misstrauisch sein.
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Der Satz kostet original ca. 450. Ich find's daher zu billig und würde die Finger davon lassen. Habe den Fehler einmal bei Querlenkern gemacht. 40% gespart, vermeintlich. Denn nach 6 Monaten waren die Dinger hin. Also habe ich letzendlich 60% draufgezahlt. Ich kaufe nicht mal mehr No-Name Glühbirnen.
ach ja was noch dazu kommt den v8 hab ich nicht für die ewigkeit, ist eigendlich nur die winterhure.. was ich aber etwas seltsam finde ist dass der zr im serviceheft nicht eingetragen ist. aber 190'000km und 19 jahre mit dem ersten riemen? - wohl kaum.. daher weiss ich nicht wann er das letzte mal gewechselt wurde.. er macht auch schon schön geräusche vom riementrieb her irgendwo (rolle wapu)... darum will ich gerne wechseln, dass er sicher bis im frühling hält..
Luca !!!! Als Winterhure ist der V8 zu schade....wenn du ihn wirklich nur als "Hure" brauchst dann lass doch den Zehnriemen wie er ist !! Prisvorstellungen für nachm Winter per PN !
Finds eigentlich schade dass wieder ein V8 seinen Dienst als billiges Gebrauchsobjekt quittieren muss
Wurde doch schon geschrieben: Originalteile verwenden, dazu gehören auch noch einige Schrauben und Dichtungen! Rep.Leitfaden besorgen und auswendig lernen. Spezialisten mit Erfahrung befragen. Spezialwerkzeug besorgen. Kasten Bier besorgen. Wochenende frei nehmen und mit dem Kumpel loslegen. Wenn er Montags wieder fährt wart ihr gut.
Hey Luca, erst mal herzlichen Glückwunsch zur richtigen Anmeldung und deinem V8. Das mit dem Zahnriemen ist wirklich so ein Akt. Glaube ja nicht das dass mal so ebn gemacht wird. Frage mal die Leute hier. Es kann die Hölle werden. Ich habe bei meinem S6 Plus Zahnriemen in meiner Werlkstatt gemacht und selbst mit Rep Faden und Audi Ausdruck hat der Meister dumm geguckt. Du kannst den nur mit Gegenhaltern und dem Spezialwerkzeug wechseln. Besonders die Steuerzeiten sind penibelst einzuhalten.
077 109 119 D Zahnriemen 077 109 244 A Umlenkrolle 077 109 243 A Spannrolle 077 109 244 A Umlenkrolle 077 109 246 B Spanndämpfer 077 121 004 GX Wasserpumpe Plus Kleinteile wie Muttern Schrauben Kühlmittel evtl Keilrippenriemen, der Spannhebel.......(jenach dem wie das alles so noch in Schuß ist
Denke dann haste das Gröbste, lasse mich aber auch gerne berichtigen. OHNE DIE NOCKENWELLENFIXIERUNGEN WÜRD ICH NICHT ANFANGEN !!!!!!!! Da Du beim spannen die Nockenwellenräder lösen must etc.... kann sein das die Nockenwellen sich verdrehen und dann haste ganz hässliches Geräausch beim starten und ne Menge Arbeit. Als erstes würd ich Reperaturleitfaden durchlesen .....
Rep- Leitfaden ist ein Muß. Außerdem brauchst einen Drehmomentschlüssel, der richtig was kann (ich glaub es waren 450NM) Es ist wirklich so, daß man am V8 den Zahnriemen nicht wechselt wie bei einem Golf oder sonst sowas- im Anhang ein Bild aus dem Rep-Leitfaden, damit Du ungefähr mal siehst was auf Dich zukommt.
auf der Suche nach der Werkstatt, die meinen wechseln sollte, hab ich bei der ersten (Motoreninstandsetzer) gefragt, ob er auch alle Werkzeuge für das Auto habe. "Wie, Spezialwerkzeug, brauch ich net...!" Ich hab ihn dann gefragt, wie er denn alles wieder genau einstellen möchte... "Ich pinsel mir auf den alten die Markierungen und zähl die Zähne dazwischen, die Abstände male ich dann wieder auf den neuen Riemen...."
Bevor er fertig war mit der Erklärung, hatte ich glaube ich schon 200m Abstand zur Firma...
Das zum Thema Pfusch
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Genau um das geht es. Wenn der V8 vorher wie ein Sack Nüsse gelaufen ist- tut er dann hinter auch noch, oder noch schlimmer. So einen Schmarrn, hab ich zwar auch schon gesehen, aber das ist in meinen Augen kein ZR - Wechsel, sondern Quark. Da kann man gleich nur den Aufkleber tauschen oder nur nen Stempel ins Service Heft drücken.
naja- Pfusch gibts genug... siehe meine Traggelenke am T4, die ich letzten Fr getauscht habe. Eins war einfach nicht angezogen... kann das sein???? so eine Kacke und ich wunder mich, warum die Spur nicht stimmt.
Deswegen pfusch ich lieber selbst, bzw. mit Material, Hirn, Spez.Werkzeug, Pizza, Bier, Rep.leitfaden und V8 zum Kumpel und in ca. 20 Std. (Hält seit Wechsel jetzt ca. 50.000km) Zahnriemen und alles Mögliche drumrum getauscht.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Ich hatte damals noch zu wenig Ahnung von der verbauten Technik, um den Einbau selbst zu wagen. Ich habe vorsorglich dann für mich entschlossen, dass Kohle das Wissen ersetzen kann. Heute... heute würde ich meinen kleinen in die Halle schieben, und ganz gemütlich ohne Stress und Hast den Riemen selbst wechseln. Mit dem richtigen Werkzeug, der Bastelanleitung und dem hier im Forum versammelten Wissen dürfte das kein Problem sein.
Gruß Uwe
P.S. So ein Wiki für unsere Dicken wär doch mal was. Jeder hier hat doch einen Wissensfundus über irgendetwas am Auto. Das alles komprimiert, korrigiert und verfeinert... Mensch, was für ein Potential....
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
warum sollen die denn das können und alle anderen nicht?
was mich mehr interessieren würde wo man günstige/gute (preis/leistung) teile herbekommt.. und was für spezialwerkzeug WIRKLICH NÖTIG ist. das mit den zähnen zählen und markieren ist doch gut...
Ich hatte den Zahnriemen für meinen A8 mit Wapu usw. von Verschleißteile-direkt.de (oder IBäh). Einfach mal nach nem Zahnriemenkit fragen. Da ist dann alles dabei.
Frank Konnopasch hat die Sachen ja eingebaut und auch für gut befunden!
Frank Ha.
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
auf alle Fälle die Fixierflansche für die Nockenwellen...ohne die würde ich persönlich nicht mal mit dem Zerlegen anfangen; dann noch den Gegenhalter für den Schwingungsdämpfer; ein Maßband; das Werkzeug für die Spannrolle (komm jetzt nicht auf den Namen)....wie Peterling schon gesagt hat einen guuuuten Drehmomentschlüssel !!!
Ich meine da eine gewisse Beratungsresistenz herauslesen zu können.
Die Beiträge sind hier von zum Teil absoluten Fachleuten geschrieben worden, die sich ihr Wissen in jahrelanger Arbeit angeeignet haben. Selbst die meisten Audimechaniker sind mit diesem Auto hoffnungslos überfordert.
Als das Auto neu war, gab es extra ausgebildete Leute, die sich um das Ding kümmerten. Wenn der Zahnriemen wirklich so was banales wäre - wie du ja meinst, dann hatte das damals jeder Lehrling im dritten Jahr gemacht.
Genug Tips und vor allem Warnungen hast du ja jetzt. Also fang halt einfach mal an. Dann weißt du, ob du ein Gott bist. Ohne das Spezialwerkzeug - insbesondere den großen Drehmomentschlüssel - bist du allerdings garnix.
Uwe B.
"Eigentlich bin ich ein netter Mensch, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen"
Du kriegst hier eine Aussage nach der nächsten von mehreren verschiedenen. Wenn Du meinst das so viele Leute unrecht haben, dann nimm dir doch einen Lackstift und ne Knarrenkiste und mach es oder laß es von irgen jemanden machen wenn ihr meint das ist nix besonderes, Zähne zählen ist gut. Fixierflansch so ne quatsch.... Und nein nicht die Audimechaniker beim Freundlichen sind Götter. Denke die Leute die Jahrelang so ein auto fahren und ewig was dran machen SELBER sind die V8 Götter (ja auch ich nicht, bin da noch zu jung und lerne wöchentlich was so alles beim V8 so kaputt geht ...und wie es heile geht DIE UNENDLICHE GESCHICHTE V8 :-) ) Also dann mal los mit Lackstift :-)
So Kinners !!!! Ich denke wir haben ihn genug bestärkt/verunsichert. Ich bin der Meinung wir sollten ihn machen lassen mit der Voraussetzung das Ergebnis zu posten Mehr Tips und Ratschläge kann man fast nicht mehr geben !!!
Also Jürgen, wenn er das Ding verschraubt hat, wird er das wohl kaum hier zum Besten geben. Die dann folgenden Beiträge wird er sich mit Sicherheit ersparen wollen.
"Eigentlich bin ich ein netter Mensch, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen"
Mein lieber Uwe.....haben wir nicht ein Recht über den Ausgang zu erfahren ??? Jeder hat nach bestem Wissen und Gewissen seine Erfahrungen und Ratschläge gegeben. Da ist es nur fair über den Ausgang (den ich eigentlich schon wissen tu) zu erfahren
mit "obwohl der nicht ausreichen soll", meine ich, dass es nicht reicht NUR nach diesem zu gehen... Erfahrung ist gefragt... so zumindest die Devise hier... der Rep-LF ist in der FAQ zum Download vorhanden
Hallo @ all Denke mal jetzt hat er genug gutgemeinte Ratschläge, Anleitungen mit Anhängen und Hilfe bekommen. Jetzt last ihn doch mal machen. Zahnriemenwechsel ist eine Sache für sich. Würde es selber auch nicht machen. Mein Vorgänger(Fahrer) hatte auch Ahnung von der Materie, hat den Zahnriemen aber lieber von der Werkstatt seines vertrauens wechseln lassen. Und das schon 2 mal, nämlich alle 60000 km. Und ich habe das auch in der Werkstatt machen lassen. Und ups, der Dicke läuft seit 300000Km top. Drum suche der finde. hier im Forum gibts auch top Mechaniker. @ Luca. Einfach mal fragen, fragen kostet nichts. Ach so, mein Riemenwechsel mit allem drum und dran auch mit Atf Wechsel,Ölwechsel und Kleinigkeiten habe ich 685.-Latschos gelöhnt, und habe auch noch Garantie auf die Arbeit. Also, etweder selber machen und sich an die Anweisungen de Profis hier im Forum halten, oder ab in die Werkstatt. Und noch was. Learning bei doeing: oder so ähnlich
Hi, da fehlen die Verteilerdichtringe,die Gummidichtungen von den Zahnriemendeckeln (sonst werden sie später reingezogen),die blauen Dichtringe der hinteren Zahnriemendeckeln,beide Stoßdämpfer (Zahn-Keilrrippeniemen),die Rollen vom Keilrippenriemen,der Riemen selbst,Kühlwasser,.....Soll es eigentlich ordentlich werden ? Ohne Fixierflansche und den Drehmomentwerten zum anziehen geht es sicherlich schief. Der Thermostat sollte,sofern noch nicht geschehen,dann auch erneuert werden. Ich nehme die Front weg,bzw. klappe sie runter um besser arbeiten zu können. Wenn du Bilder brauchst sag bescheid ,.....achja und welche Wagenfarbe,dann kannst du es dir besser vorstellen ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Götter??? Die meisten Audimechanker bekommen ja noch nicht einmal die Haube auf, ohne ins Handbuch zu schauen. ==> Gleich wieder rückwärts vom Hof fahren.
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr /> So ein Wiki für unsere Dicken wär doch mal was. Jeder hier hat doch einen Wissensfundus über irgendetwas am Auto. Das alles komprimiert, korrigiert und verfeinert... Mensch, was für ein Potential....
<hr /></blockquote><font class="post">
Höhö, das währe dann das ULTIMATIVE V8 WISSEN!
(Ich muss dazu sagen dass, das mein ERSTER Zahnriemen war!)
Zuletzt bearbeitet von Mario M.; 04.09.200707:12.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Na dann viel Spass beim basteln. Ein Interessent findet sich hier bestimmt, aber vorher wollen wir die ZR story auch bis zum bitteren Ende lesen Mein ZR ist nämlich auch schon 10Tkm drüber. Vielleicht traue ich mich ja doch selbst dran.
Ich würde die Anmerkungen hier ernst nehmen. Konstruktive Kritik ist immer gut. Der Zahnriemenwechsel ist selbst für einen Meister - beim erstem mal ! - bei diesem Auto - eine zeitaufwendige Herausforderung.
>ist eigendlich nur die winterhure
Dies kann in einem Lieberhaberforum zwangsläufig nicht gut rüberkommen. ;-)