so neu wie ich hier bin so neu bin iach auch audi fahrer..
also meine zahnriemen möchte ich gerne wechseln - weiss aber nicht wie das beim audi aussieht bezüglich spezialwerkzeug blabla.. was benötige ich denn effektiv, nebst den verschleissteilen (zr wapu spannr umlenkr)? und wie ist der riemen gespannt?
ZR ist VERDAMMT heikel... wenn du sowas nicht schon gemacht hast an nem V8 spielst besser Lotto... Teile dazu würd ich NUR original nehmen! Es geistert hier ne Teileliste rum... müsstest mal die Suche abfragen...
Kommt auf den Hersteller an ... es gibt Hersteller da quietscht und rutscht es nach ein paar Kilometern wie die Hölle ... benutze zu dem Thema einfach die Suche. Da gibts genug Lesestoff!
Kann dir der Verkäufer nicht den exakten Hersteller der einzelnen Teile nennen würde ich misstrauisch sein.
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Der Satz kostet original ca. 450. Ich find's daher zu billig und würde die Finger davon lassen. Habe den Fehler einmal bei Querlenkern gemacht. 40% gespart, vermeintlich. Denn nach 6 Monaten waren die Dinger hin. Also habe ich letzendlich 60% draufgezahlt. Ich kaufe nicht mal mehr No-Name Glühbirnen.
ach ja was noch dazu kommt den v8 hab ich nicht für die ewigkeit, ist eigendlich nur die winterhure.. was ich aber etwas seltsam finde ist dass der zr im serviceheft nicht eingetragen ist. aber 190'000km und 19 jahre mit dem ersten riemen? - wohl kaum.. daher weiss ich nicht wann er das letzte mal gewechselt wurde.. er macht auch schon schön geräusche vom riementrieb her irgendwo (rolle wapu)... darum will ich gerne wechseln, dass er sicher bis im frühling hält..
Luca !!!! Als Winterhure ist der V8 zu schade....wenn du ihn wirklich nur als "Hure" brauchst dann lass doch den Zehnriemen wie er ist !! Prisvorstellungen für nachm Winter per PN !
Finds eigentlich schade dass wieder ein V8 seinen Dienst als billiges Gebrauchsobjekt quittieren muss
Wurde doch schon geschrieben: Originalteile verwenden, dazu gehören auch noch einige Schrauben und Dichtungen! Rep.Leitfaden besorgen und auswendig lernen. Spezialisten mit Erfahrung befragen. Spezialwerkzeug besorgen. Kasten Bier besorgen. Wochenende frei nehmen und mit dem Kumpel loslegen. Wenn er Montags wieder fährt wart ihr gut.
Hey Luca, erst mal herzlichen Glückwunsch zur richtigen Anmeldung und deinem V8. Das mit dem Zahnriemen ist wirklich so ein Akt. Glaube ja nicht das dass mal so ebn gemacht wird. Frage mal die Leute hier. Es kann die Hölle werden. Ich habe bei meinem S6 Plus Zahnriemen in meiner Werlkstatt gemacht und selbst mit Rep Faden und Audi Ausdruck hat der Meister dumm geguckt. Du kannst den nur mit Gegenhaltern und dem Spezialwerkzeug wechseln. Besonders die Steuerzeiten sind penibelst einzuhalten.
077 109 119 D Zahnriemen 077 109 244 A Umlenkrolle 077 109 243 A Spannrolle 077 109 244 A Umlenkrolle 077 109 246 B Spanndämpfer 077 121 004 GX Wasserpumpe Plus Kleinteile wie Muttern Schrauben Kühlmittel evtl Keilrippenriemen, der Spannhebel.......(jenach dem wie das alles so noch in Schuß ist
Denke dann haste das Gröbste, lasse mich aber auch gerne berichtigen. OHNE DIE NOCKENWELLENFIXIERUNGEN WÜRD ICH NICHT ANFANGEN !!!!!!!! Da Du beim spannen die Nockenwellenräder lösen must etc.... kann sein das die Nockenwellen sich verdrehen und dann haste ganz hässliches Geräausch beim starten und ne Menge Arbeit. Als erstes würd ich Reperaturleitfaden durchlesen .....
Rep- Leitfaden ist ein Muß. Außerdem brauchst einen Drehmomentschlüssel, der richtig was kann (ich glaub es waren 450NM) Es ist wirklich so, daß man am V8 den Zahnriemen nicht wechselt wie bei einem Golf oder sonst sowas- im Anhang ein Bild aus dem Rep-Leitfaden, damit Du ungefähr mal siehst was auf Dich zukommt.
auf der Suche nach der Werkstatt, die meinen wechseln sollte, hab ich bei der ersten (Motoreninstandsetzer) gefragt, ob er auch alle Werkzeuge für das Auto habe. "Wie, Spezialwerkzeug, brauch ich net...!" Ich hab ihn dann gefragt, wie er denn alles wieder genau einstellen möchte... "Ich pinsel mir auf den alten die Markierungen und zähl die Zähne dazwischen, die Abstände male ich dann wieder auf den neuen Riemen...."
Bevor er fertig war mit der Erklärung, hatte ich glaube ich schon 200m Abstand zur Firma...
Das zum Thema Pfusch
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Genau um das geht es. Wenn der V8 vorher wie ein Sack Nüsse gelaufen ist- tut er dann hinter auch noch, oder noch schlimmer. So einen Schmarrn, hab ich zwar auch schon gesehen, aber das ist in meinen Augen kein ZR - Wechsel, sondern Quark. Da kann man gleich nur den Aufkleber tauschen oder nur nen Stempel ins Service Heft drücken.
naja- Pfusch gibts genug... siehe meine Traggelenke am T4, die ich letzten Fr getauscht habe. Eins war einfach nicht angezogen... kann das sein???? so eine Kacke und ich wunder mich, warum die Spur nicht stimmt.
Deswegen pfusch ich lieber selbst, bzw. mit Material, Hirn, Spez.Werkzeug, Pizza, Bier, Rep.leitfaden und V8 zum Kumpel und in ca. 20 Std. (Hält seit Wechsel jetzt ca. 50.000km) Zahnriemen und alles Mögliche drumrum getauscht.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Ich hatte damals noch zu wenig Ahnung von der verbauten Technik, um den Einbau selbst zu wagen. Ich habe vorsorglich dann für mich entschlossen, dass Kohle das Wissen ersetzen kann. Heute... heute würde ich meinen kleinen in die Halle schieben, und ganz gemütlich ohne Stress und Hast den Riemen selbst wechseln. Mit dem richtigen Werkzeug, der Bastelanleitung und dem hier im Forum versammelten Wissen dürfte das kein Problem sein.
Gruß Uwe
P.S. So ein Wiki für unsere Dicken wär doch mal was. Jeder hier hat doch einen Wissensfundus über irgendetwas am Auto. Das alles komprimiert, korrigiert und verfeinert... Mensch, was für ein Potential....
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
warum sollen die denn das können und alle anderen nicht?
was mich mehr interessieren würde wo man günstige/gute (preis/leistung) teile herbekommt.. und was für spezialwerkzeug WIRKLICH NÖTIG ist. das mit den zähnen zählen und markieren ist doch gut...
Ich hatte den Zahnriemen für meinen A8 mit Wapu usw. von Verschleißteile-direkt.de (oder IBäh). Einfach mal nach nem Zahnriemenkit fragen. Da ist dann alles dabei.
Frank Konnopasch hat die Sachen ja eingebaut und auch für gut befunden!
Frank Ha.
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
auf alle Fälle die Fixierflansche für die Nockenwellen...ohne die würde ich persönlich nicht mal mit dem Zerlegen anfangen; dann noch den Gegenhalter für den Schwingungsdämpfer; ein Maßband; das Werkzeug für die Spannrolle (komm jetzt nicht auf den Namen)....wie Peterling schon gesagt hat einen guuuuten Drehmomentschlüssel !!!
Ich meine da eine gewisse Beratungsresistenz herauslesen zu können.
Die Beiträge sind hier von zum Teil absoluten Fachleuten geschrieben worden, die sich ihr Wissen in jahrelanger Arbeit angeeignet haben. Selbst die meisten Audimechaniker sind mit diesem Auto hoffnungslos überfordert.
Als das Auto neu war, gab es extra ausgebildete Leute, die sich um das Ding kümmerten. Wenn der Zahnriemen wirklich so was banales wäre - wie du ja meinst, dann hatte das damals jeder Lehrling im dritten Jahr gemacht.
Genug Tips und vor allem Warnungen hast du ja jetzt. Also fang halt einfach mal an. Dann weißt du, ob du ein Gott bist. Ohne das Spezialwerkzeug - insbesondere den großen Drehmomentschlüssel - bist du allerdings garnix.
Uwe B.
"Eigentlich bin ich ein netter Mensch, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen"
Du kriegst hier eine Aussage nach der nächsten von mehreren verschiedenen. Wenn Du meinst das so viele Leute unrecht haben, dann nimm dir doch einen Lackstift und ne Knarrenkiste und mach es oder laß es von irgen jemanden machen wenn ihr meint das ist nix besonderes, Zähne zählen ist gut. Fixierflansch so ne quatsch.... Und nein nicht die Audimechaniker beim Freundlichen sind Götter. Denke die Leute die Jahrelang so ein auto fahren und ewig was dran machen SELBER sind die V8 Götter (ja auch ich nicht, bin da noch zu jung und lerne wöchentlich was so alles beim V8 so kaputt geht ...und wie es heile geht DIE UNENDLICHE GESCHICHTE V8 :-) ) Also dann mal los mit Lackstift :-)
So Kinners !!!! Ich denke wir haben ihn genug bestärkt/verunsichert. Ich bin der Meinung wir sollten ihn machen lassen mit der Voraussetzung das Ergebnis zu posten Mehr Tips und Ratschläge kann man fast nicht mehr geben !!!
Also Jürgen, wenn er das Ding verschraubt hat, wird er das wohl kaum hier zum Besten geben. Die dann folgenden Beiträge wird er sich mit Sicherheit ersparen wollen.
"Eigentlich bin ich ein netter Mensch, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen"
Mein lieber Uwe.....haben wir nicht ein Recht über den Ausgang zu erfahren ??? Jeder hat nach bestem Wissen und Gewissen seine Erfahrungen und Ratschläge gegeben. Da ist es nur fair über den Ausgang (den ich eigentlich schon wissen tu) zu erfahren
mit "obwohl der nicht ausreichen soll", meine ich, dass es nicht reicht NUR nach diesem zu gehen... Erfahrung ist gefragt... so zumindest die Devise hier... der Rep-LF ist in der FAQ zum Download vorhanden
Hallo @ all Denke mal jetzt hat er genug gutgemeinte Ratschläge, Anleitungen mit Anhängen und Hilfe bekommen. Jetzt last ihn doch mal machen. Zahnriemenwechsel ist eine Sache für sich. Würde es selber auch nicht machen. Mein Vorgänger(Fahrer) hatte auch Ahnung von der Materie, hat den Zahnriemen aber lieber von der Werkstatt seines vertrauens wechseln lassen. Und das schon 2 mal, nämlich alle 60000 km. Und ich habe das auch in der Werkstatt machen lassen. Und ups, der Dicke läuft seit 300000Km top. Drum suche der finde. hier im Forum gibts auch top Mechaniker. @ Luca. Einfach mal fragen, fragen kostet nichts. Ach so, mein Riemenwechsel mit allem drum und dran auch mit Atf Wechsel,Ölwechsel und Kleinigkeiten habe ich 685.-Latschos gelöhnt, und habe auch noch Garantie auf die Arbeit. Also, etweder selber machen und sich an die Anweisungen de Profis hier im Forum halten, oder ab in die Werkstatt. Und noch was. Learning bei doeing: oder so ähnlich
Hi, da fehlen die Verteilerdichtringe,die Gummidichtungen von den Zahnriemendeckeln (sonst werden sie später reingezogen),die blauen Dichtringe der hinteren Zahnriemendeckeln,beide Stoßdämpfer (Zahn-Keilrrippeniemen),die Rollen vom Keilrippenriemen,der Riemen selbst,Kühlwasser,.....Soll es eigentlich ordentlich werden ? Ohne Fixierflansche und den Drehmomentwerten zum anziehen geht es sicherlich schief. Der Thermostat sollte,sofern noch nicht geschehen,dann auch erneuert werden. Ich nehme die Front weg,bzw. klappe sie runter um besser arbeiten zu können. Wenn du Bilder brauchst sag bescheid ,.....achja und welche Wagenfarbe,dann kannst du es dir besser vorstellen ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Götter??? Die meisten Audimechanker bekommen ja noch nicht einmal die Haube auf, ohne ins Handbuch zu schauen. ==> Gleich wieder rückwärts vom Hof fahren.
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr /> So ein Wiki für unsere Dicken wär doch mal was. Jeder hier hat doch einen Wissensfundus über irgendetwas am Auto. Das alles komprimiert, korrigiert und verfeinert... Mensch, was für ein Potential....
<hr /></blockquote><font class="post">
Höhö, das währe dann das ULTIMATIVE V8 WISSEN!
(Ich muss dazu sagen dass, das mein ERSTER Zahnriemen war!)
Zuletzt bearbeitet von Mario M.; 04.09.200707:12.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
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Na dann viel Spass beim basteln. Ein Interessent findet sich hier bestimmt, aber vorher wollen wir die ZR story auch bis zum bitteren Ende lesen Mein ZR ist nämlich auch schon 10Tkm drüber. Vielleicht traue ich mich ja doch selbst dran.
Ich würde die Anmerkungen hier ernst nehmen. Konstruktive Kritik ist immer gut. Der Zahnriemenwechsel ist selbst für einen Meister - beim erstem mal ! - bei diesem Auto - eine zeitaufwendige Herausforderung.
>ist eigendlich nur die winterhure
Dies kann in einem Lieberhaberforum zwangsläufig nicht gut rüberkommen. ;-)
oh entschuldigung dass ich ne frage stell in nem forum..
aber wenn ich euch sage dass ich den riemen drinn lass bis es knallt ist ja auch nicht recht.. darum wechsle ich ihn auch und danke für eure hilfe! vor allem was die dokumentation anbelangt. dann versuch ich morgen halt mal auf gut glück.. echt toll
mir ist bisher in keinem forum so viel freundlichkeit und hilfsbereitschaft entgegen gebracht worden wie hier. in deiner situation würde ich mir mal überlegen ob der fehler nicht bei dir liegt. Du kannst nicht von jemandem verlangen das er dir hilft wenn du den einzigen Grund seines armseligen daseins in dieser pösen Welt als Hure beschimpfst.. Mit einer gleichgültigkeit und besserwisserhaften Art an eine wichtige Reparatur heran trittst die in deiner Situation eigentlich zum scheitern verurteilt ist.
biete nach deiner fachkompetenten Reparatur den kläglichen Rest deines Autos im Marktplatz an vieleicht findet sich jemand der sich seiner an nimmt
wer für alles offen ist kann nicht ganz Dicht sein....
hat einwandfrei klappt auch ohne den rlf.. ist nicht anderst als bei nem anderen auto..
ich bin ja nur hobbyautoschrauber... habe das als nicht fachmann alleine in etwa 5-6 stunden erledigt..
würde ich auch wieder machen, kein tema. warum alle so panik habn davor? - kein plan.. man hat ja super viel platz.. hab schon unter ganz andern umständen zahnriemen gewechselt.. z.b n quer eingebautn v6.. das war mühsam..
Hallo Luca. Zahnriemen wechseln beim V8 kann jeder, da hast du recht. Man unterscheidet aber ob man es so unprofessionell wie du, also ohne Werkzeug irgendwie und danach läuft der Motor wie ein Troktor und verbraucht 5 liter mehr oder man entscheidet sich den Zahnriemen ordentlich zu wechseln so wie es sich gehört und man hat wieder Spaß an seinem V8. Beide Varianten funktionieren natürlich und jeder muß für sich selbst entscheiden was für einen in Frage kommt.Ich persönlich ziehe die zweite Variante immer vor.. Aber das ist nur meine Meinung.. Trotz alledem wünsche ich dir noch viel Spaß mit dem V8.
Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Wie habt denn ihr,nach dem lösen der Nockenwellenräder,wieder den richtigen Zündwinkel bestimmen können? Das es eine andere, arbeitsintensivere Variante dazu gibt,ist mir bekannt. Ich spreche nicht von der Nockenwellenfeststellervariante. Ich als Anfänger und viele andere aus dem Forum würden sich, für Deine Einstellmöglichkeit, interessieren! Gruß
aha... verbrauche genau so viel wie orher und laufen tut er wunderbar... ja genau ich stecke in ein auto das wenns gut kommt 3000Fr. wert hat noch 2500 rein.. das sollte man halt schon auch beachten.. was kippt ihr rein 10w40 oder 15w40? gruss
genau so macht mans... ich hab bei meinem 2500 Gezahlt... und es ist mir wurscht... alle Teile neu plus einige zusätzliche Dichtungen... hast du auch sämtliche Teile erneuert?
Das nächste Mal (was noch ne Weile hinhalten dürfte^^) werde ich es nach Möglichkeit der V8-Schmiede überlassen, nur gings diesmal ned... 220km fahren bei nem Wasserverbrauch von 1Liter auf 8km
warum lass ich mich von euch Angsthasen eigentlich so verrückt machen? Ist doch ganz easy, Motorhaube auf, Zahnriemen rein werfen, Motorhaube zu und dann ein wenig rum fahren. Geht alles von alleine!!!
wer für alles offen ist kann nicht ganz Dicht sein....
Die Frage ist natürlich logisch. Wechselt nen Riemen mit Brecheisen, Pinzette und Nagelschere, fragt aber, welches Öl rein soll. Da fehlen mir die Worte.
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Sei nicht so streng, vielleicht hat er ja ein goldenes Händchen für solche Arbeiten und dazu noch ne Packung Glück und zwei drei Milchschnitten...
Ich hatte auch mal so ein Jungen in der Nachbarschaft. Dem hat niemand nix zugetraut, aber er hat jedes Motörchen wieder zum laufen bekommen. Jahre später war er ohne eine entsprechende Ausbildung Chefmechaniker in einem Honda Superbikerennstall.
Wenns denn geklappt hat freu ich mich für den OP, wenn nach ein paar KM vorne laut knallt, dann kann er das unter Lehrgeld verbuchen. Die Frage nach dem Öl war halt etwas daneben, aber ich stand auch schon vor dem Verkaufsständer und hab überlegt und überlegt..
Wünsch Dir was..
Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
hehe... genau wie Manfred hab ichs mir zuerst auch gedacht... aber dann hab ichs mir so überlegt wie du Uwe... mal sehen... seine Ausdrucksweise lässt von mir aus gesehen zu wünschen übrig, aber Gott hat verschiedene Kostgänger pflegt man hierzulande zu sagen...
so ich wollte von anfang an nur wissen ob man unbedingt spez. werkzeug braucht und ob ich n rlf kriege. gut und jetzt hab ich ihn gewechselt. und er läuft wunderbar.
ich seh dein Problem nicht... du hast alle Infos gekriegt... es wurden dir die Werkzeuge genannt, der Rep LF wurde dir zig mal gesagt wo er zu holen ist... du hast es aber danach doch besser gewusst.... warum wunderst du dich denn noch, dass wir dich nicht gleich umarmen????
ist gut zu hören, dass wir uns in unseren Prophetzeiungen geirrt haben! Nichts desto trotz ist der Tonfall nach wie vor fehl am Platze...
Auf welche Länge hast du denn den Spanndämpfer eingestellt?? In welche richtung haste die Umlenkrolle zum Spannen gedreht?? Wie hast du denn die Dicke Zentralschraube auf bekommen??
WÜrde mich auch mal so interessieren
Ansonsten, Herzlichen.
Gruss Rainer
PS: 10eroder 15er, ist eigentoich scheiss egal. Beim 1ßer freut er sich schon etwas eher im Winter über Schmierung.
Gruss Rainer
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
den dämpfer hab ich wie er war auf glaube 120mm eingestellt.. die rolle nach links..? oder rechts.. halt so wie zuvor gespannt.. und die schraube hab ich mit dem grossen schlagschrauber aufgemacht ) und nicht mit dem anlasser, da der zu schwach war ;o)
Ich glaube, wenn das Frank Konnopasch liest, fliegt der Bildschirm aus dem Fenster.
Aber mal was anderes. Die Zentralschraube hast du also mit einem großen Schlagschrauber (schwere Ausführung, was? ) aufgekriegt. Gut. Aber wie hast du die ohne Spezialwerkzeug wieder angezogen? Und vor allem, mit welchem Drehmoment? Auch ungefähr so wie vorher?
Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will mich bestimmt nicht lustig über dich machen. Aber ich - und die anderen auch - haben sowas noch nicht erlebt.
Es wird wohl drei Möglichkeiten geben. 1. Du bist ein absolut begnadeter Schrauber (eher unwarscheinlich) 2. Du hast ein wahnsinniges Glück gehabt (eigentlich noch unwarscheinlicher) 3. Die Schachtel läuft nicht perfekt und demnächst gar nicht mehr (schon eher warscheinlich)
Sollte wider erwarten Variante 1 zutreffend sein, dann hast du eine glänzende Zukunft vor dir, und man kann dir dazu nur gratulieren.
Halte uns bitte auf dem laufenden.
Gruß Uwe
"Eigentlich bin ich ein netter Mensch, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen"
also ich muss dazu mal was sagen. Wir haben bei meinen ersten beiden V8 den ZR samt allem Krimskrams und Ventilschaftdichtungen ohne irgendein Spezialwerkzeug getauscht. Freilich, ein richtiger Niederhalter wär' schon top gewesen, aber es ging auch so.
Allerdings war gerade das Aufbekommen der Zentralschraube nicht unbedingt easy und irgendwann hab' ich auch kapiert, wie hirnrissig das war. Mein Mech hat an der Schwungscheibe gegengehalten. Das geht beim V8 scheinbar gut. Beim 20V hat mich das den Geberstift gekostet. Da hat sich der Pfusch dann ganz toll ausgezahlt (v.a. weil wir dann erst das Spezialwerkzeug gebraucht haben). Dass aber auch das ohne geht, z.B. mit einem Backenfutter, weiß ich auch.
Was wir nie gemacht haben, war das fixieren der Nockenwellen. Wir haben die Positionen angezeichnet. Wir hatten übrigens den RLF, oft reingeschaut haben wir allerdings nicht.
Inzwischen weiß ich, dass das nicht optimal ist, aber Probleme hab' ich nie welche gehabt. Ich mach's auch nicht wieder, weil es einfach ein wenig Glückssache ist, und auf Glück steh ich nicht.
Ergo: Der Junge hat wahrscheinlich noch länger Spaß dran, denn so eine Zauberei ist der Zahnriemen wirklich nicht, aber richtig gemacht war's halt nicht. Aber ob das bei dem Auto und der Einstellung das Gesamtbild trübt?
... genau die Reihenfolge hatte ich auf den Fingern... aber ich habs mir verkniffen, obwohl es schwer war, nicht zu fragen, ob er denn die Zentralschraube auch erneuert hat. Is ja glaube ich auch nicht ganz sooo wichtig, eine Dehnschraube mehrmals zu verwenden... Ich sehs irgendwann kommen, dass ihm der ganze Schlunz durch die Motorhaube geht...
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Basti !!! Bist du des Wahnsinns fette Beute ???? D A S denkbar schlechteste Foto aller Zeiten wo ich über irgendwas laut lache haste nehmen müssen.....ich schäme mich ja vor dem ganzen Forum in Grund und Boden Mein Gott ist mir das peinlich
Gruss Dr. Schlunz
P.S.: am Rande erwähnt.....war heute Zeuge eines V8-Kaufs von einem "Nordlicht" ausm Forum der sich (mit Thomas Müller und Alex K.) den Weg nach Wiesbaden gemacht hat. Details gibts spätestens morgen hier im Forum
Karre ist sicher abgefackelt- als er versucht hat die Versauten Schrauben der Wapu oder auch den Schwingungsdämpfer per Gaskartusche aufzubekommen :-) Oder Steckt ein Vorschlaghammer in der Ansaugbrücke...
Mann , wenn ich diesen thread so lese mus ich fast brechen .
Es gibt zum Zr Wechsel genaue Anleitungen wie was wann gemacht werden muss .
Wer Mit einem Schlagschrauber die Zentralmutter löst und selbige dann wieder so festzieht , der muss ich nicht wundern das das Schwungrad auf Dauer bricht und der Zr dann verstellt , was zum Schaden führt( die 400 Nm Drehmoment haben ihren Grund und das überschreiten jenes kann deine KW verziehen . Den Dämpfer auf 120 mm ?? Wie kommst du auf solche Werte ?? Der Spanndämpfer des V8 wird auf 136-139 mm eingestellt . Das ist nötig um den Trumm des Riemens bei Temperaturschwankungen zu egalisieren . Das unterschreiten dieser Maße resultiert eine deutlich höhere Spannung des Riemens und zerlegt die hoffentlich gewechselte Wapu in kurzer Zeit .
"Ich hab mir nene Werkzeug geschweisst" ???
Du hast bestimmt die NW-Räder des Nockentriebes nicht gelöst ?? oder ??
Jegliche veränderungen der Steuerzeiten bringen Störungen der Schaltcharakter mitsich was das Getriebe auf Dauer ruiniert .
Zum fixieren der NWs gibt es Spezielle Flansche , die in OT der Zylinderreihe des NW von hinten in die Verteilerbucht gebracht werden um dann bei gelösten NW Rädern die ZRspannung einzustellen und dann erst die NWRäder mit NEUEN SCHrauben !!! zu fixieren .
Die Drehrichtung der Spannrollen ist wichtig , da sich dadurch das Los-Trumm des ZR im Gehäuse ändert .
Dein V8 läuft richtig ?? Wie kannst du das sagen , du hast erste einen in den Fingern . War vielleicht vorher schon nicht ok ...
Du gehst ziemlich blauäugig an solch eine Sache , die nicht "hochgekünstelt ist " sondern realen Bestand hat . Ich richte sehr oft genau solche Fälle wie du sie gerade getan hast (selbst von Fachwerkstätten) nach daraus resultierenden Fehlern und Schäden .
Schade ums Auto ...aber es soll ja nur ne winterhure sein ...dann geht das den Zeitraum schon....
Ich halte deinen Mut in Ehren , keine Angst vor solch einem Sachverhalt zu haben , wenn gleich das naive Ausführen nicht zu billigen ist .
Fakt ist , das es kein Problem ist , den ZR zu wechseln , aber Richtig wechseln erfordert Erfahrung und Spezialwerkzeuge .
Von dem Werkzeug zu fixieren der NW . Ich lerne gern dazu !!
Mich interessiert wie du ein Werkzeug auf die genauigkeit einer Gradsecunde ohne CNC Daten und ohne Ventilerhebungskurve der NWs "mal eben anfertigst " ??
Wie setzt du eine Schlagschrauber an die Zentralschraube ohne den Kühler zu entfernen ??
Wenn der Kühler weg gemacht wird und dadurch auch der Vorderbau zerlegt werden muss brauchst du als Laie und Nichtfachmann selbst mit Hilfe 5-6 Sunden ?? Ich lach mich tot . Führe das bitte mal in Altingen auf einem Treffen vor , damit wir den neuen Guru des V8 krönen können . Wenn du das schaffst , alleine , dann beschaffe ich dir einen Job in der Automobilen Rennsportscene ...denn da gibts noch andere "einfache und Quereingebaute " Motoren .
1) jegliche veränderungen der Steuerzeiten bringen Störungen der Schaltcharakter mit sich was das Getriebe auf Dauer ruiniert .
Hast du dafür irgendeinen Beleg? Irgendeine schlüssige Erklärung? Irgendetwas, das Steuerzeiten des Motors mit den Schaltzeiten des Getriebes in Einklang bringt? Eine (logische) Verbindung zwischen Hallgeber und Automatiksteuergerät z.B., von der ich nichts weiß, oder zwischen Drosselklappenpoti und Hallgeber, irgendwas in der Richtung.
2) Im Winkelsekunden(!)bereich, denke ich, müssen diese Spezialwerkzeuge nicht präzise sein (zum Ausgleich von Unstimmigkeiten im Bereich von 1:1,3 Millionen, also einem Mikrograd, wenn du so willst, ist die adaptive Zündwinkelverstellung der Motronic so gerade noch imstande, mutmaße ich). Wenn sie auf 1/4 Grad hin passen, also die Nockelwelleneinstellung auf eineinhalb-Tausendstel genau ist, ist man schon verdammt gut dran.
3) Vielleicht hatten wir nur wahnsinniges Glück, aber die Front runterzubauen war eines der leichteren Kunstwerke beim ZR-Wechsel. Es kann freilich sein, dass irgendwer vor uns bei beiden V8 schon die lästigen Schrauben weggelassen hat, andernfalls muss mein Mech, der vorher noch keinen V8 vorne auseinander hatte, ein gutes Händchen haben.
Es ist keine Frage, dass die beiden den Zahnriemen stümperhaft getauscht haben. Auch ich selbst habe das schon zweimal definitiv inkorrekt durchgeführt. Aber das heißt nicht, dass es einen den Motor zerreißen muss oder man überhaupt auf Probleme stößt. Die Sache mit den Nockenwellenschrauben bspw. macht kein Mensch, auch Audi nicht - das wäre mir vollkommen neu. Bei Jürgen (es war doch Schlunz, oder?) hat wohl eher ein Vorgänger nicht gewusst, wie man die richtig anzieht, da lag der Hund begraben. Beim Typ-44 heißt es bspw. auch, man soll die Zentralschraube mitwechseln - beim V8 hab' ich das auch noch nicht gehört (wenn ich mich jetzt nicht täusch).
Kurzum: Man kann drei Tage dafür aufwenden und noch so ein präzises Spezialwerkzeug verwenden, wenn du Pech hast, fliegt dir das Ding um die Ohren. Wenn du es in ein paar Stunden machst und Glück hast, und bei uns war das zweimal der Fall, kann das durchaus gut sein.
Unbestritten verfügt der V8 über eine Vielzahl von Gebern, um leichte Abweichungen korrigieren zu können - wozu sonst soll der Hallgeber denn gut sein, wenn nicht dafür (klär mich auf). Und im Winkelsekundenbereich spielt sich hier rein gar nichts ab.
Ist ein fake.. oder er gibt jetzt nicht zu das sein V8er ..wenn er überhaupt einen hat nicht mehr läuft... mit son Werkzeug gebrutzel und alle Easy gefasel aber dann fragen welches Öl... ich sag es ist ein Fake..
*sprachlos* faker: ihr glaubt also ich bin ein faker? - da kann ich leider nur laut lachen.. oder was heisst nur nein ich kan mich köstlich amüsieren wenn ich eure beiträge zu mienm thema lese.. war schon in einigen forums tätig, aber so was habe ich noch nicht annähernd erlebt.. ach ja hab n foto wo ich grad die zentralschraube löse als BEWEIS )
mittlerweile hab ich gute 5000 km gemacht.. er läuft noch.. und er wird auch im frühling noch laufen.. und nein er verbraucht auch nicht mehr...
Zentralschraube natürlich hab ich ne neue reingemacht. 350 Nm hab ich angezogen hat ja jemand so geschrieben.. wie man das ohne drehmomentschlüssel macht ? eine schwierige aufgabe........
man muss wissen das nm newtonmeter bedeutet.. aha also ich bin 60 kg schwer. (waage(die waage war sogar geeicht)) jetzt brauch ich noch n genügend langen hebel und n meter. meine schwerere kleidung hebt sich in etwa mit dem 0.9807 auf. also sagen wir bei 1 meter 600n gibt etwa 600nm und bei 58cm 600nm das sind dann die 350nm.. und als spezialwerkzeug nimmt man n 1 1/4" rohr und zwei m10 schrauben die man zusammenschweisst und so die kurbelwelle halten kann..dauert alles zusammen 10 minutern wenn überhaupt.. und ist so genau wie ein drehmomentschlüssel oder noch genauer. (copyright by little einstein)
so viel mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.. mit so was hab ich auch nicht gerechnet )
mein gott wie soll man hier noch antworten ohne unanständige worte zu benutzen????
das ist doch ein forum. richtig? ich habgefragt ihr habt mir geantwortet.. ich habs gemacht und was ist jetzt falsch? warum behauptet ihr ich bin ein faker ? oder es hatt nicht geklappt? dann hätte ich es ja wohl geschrieben und um rat gefragt.. leider läuft er aber einwandfrei..
@ Luca Kann es sein, dass Du entweder ein absoluter Virtuose in Sachen Motoren bist, oder aber ein totaler Schwätzer? Wobei ich eher auf zweiteres tippe.
Nichts für ungut, aber in einer Stunde nen Zahnriemen zu wechseln, alles penibel zu beachten und den Motor vernünftig eingestellt zum laufen zu bringen ist nicht möglich!!!
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
ei Luca....am 28.10. ist Treffen in Altingen; das ist von Schaffhausen ja nicht die Welt und die halbe westliche Hemisphäre würde sich freuen dich kennenlernen zu dürfen und das Ergebnis (natürlich auch das Auto) besichtigen zu dürfen Tu uns doch den Gefallen und komm, ja ??????
Hi, du darfst nicht vergessen das die meisten hier ihren V8 nicht im Alltag bewegen bzw. ihn als Liebhaberfahrzeug ansehen,wenn da jemand kommt und so schreibt wie du,stößt das schon sauer auf. Der Zahnriemenwechsel ist sicherlich unproblematisch,aber es hat sich doch gezeigt das gewisse Dichtringe mitgewechselt werden können/sollten,damit man in einem halben Jahr die ganze Arbeit nicht nochmal machen muß.Ein sicheres Indiz dafür ist z.B. eine in Öl ertränkte Lichtmaschine ,vollgeölte OT-Geber oder Kühlwassergeber,nur weil man ein paar Euronen gespart und die blauen Dichtringe nicht gewechselt hat (siehe Anhang). Keiner will deine Leistung schmälern,nur die Ausdrucksweise ist entscheidend,ist ja kein XY-Forum hier. Wie du deine Kurbelwellenschraube anziehst bleibt dir überlassen,dafür brauchst du keine Rechnung machen. Ich habe weiter oben schon geschrieben,was ich gewechselt hätte,aber wenn man den V8 nur als Winterhure benutzt und ihn dann abgenudelt im Frühjahr wieder verkauft,geht das schon klar,ich hoffe nie (!) an ein solches Auto zu gelangen ! Gruß Thomas
falls du lesen kannst: Ich hab' mich da auf deine Seite gestellt, da ich weiß, dass man den ZR problemlos ohne Hilfsmittel tauschen kann. Ich finde den Aufruhr auch übertrieben... Das war keine Skepsis sondern ein Erfahrungsbericht.
Jetzt ist aber mal genug meine ich!!!!! Ihr benehmt euch ja schlimmer als im Kindergarten. Ich finde es zumindest Peinlich. Ich habe meinen Zahnriemen auch selber gewechselt, (allerdings mit gegenhalter und NW Arretierungen) und man braucht weiß Gott kein Schraubergott dazu zu sein. Auch wenn einige hier im Forum sind die andere gerne in diesen Glauben versetzen wollen. Die Front Schraube ich auch in einer Stunde runter. Ist Normal würde ich sagen. Aber zum ZR wechsel baue ich sie gar nicht erst ab. Dies mal zur Info. Gruß Schumi
02293 9387870
Audi V8 ABH
T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
du gefällst mir Scheinst ein guter Schrauber zu sein. Ich mag die vereinzelten Lehrbuch Schlauberger auch nicht besonders. Ich bin auch einer der schon mal ein Werkzeug bauen und Improvisieren kann, wenn es nicht anders geht und der V8 ZR Wechsel ist auch unter berücksichtigung aller Regeln (die meiner meinung nach nix besonderes sind) nur Hausmannskost. Sorry für die peinliche behandlung hier "denn sie wissen nicht was sie tun"
Vieleicht trifft man sich ja mal.
Gruß Schumi
02293 9387870
Audi V8 ABH
T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
warum sollten wir darüber lachen? denn deine Präsenz würde dann wohl eher ernst genommen werden, wenns ja wirklich so ist, dann werden sich wohl einige bei dir entschuldigen... aber solange das nur hier zu LESEN ist, kann ich den ein oder andern verstehn wenn ers nicht ernst nimmt von Schaffhausen brauchst ja nur bissl mehr als ne Stunde nach Altingen wennde den Dicken nicht schonst...
So siehts aus- außerdem könnten einigen ja was abgucken. Außerdem könnte man die "Arroganz-Vorwürfe" dann aus der Welt schaffen. Vielleicht sind das alles ja nur Verständigungs-Probleme...
falls ihn jemand kaufen will bitte pn hab langsam echt genug davon.. erstens dem auto(super zu parkieren) zweitens manchen leuten hier drinn und möchte mich wieder klar von audi distanzieren.. war ne erfahrung..
ist dunkelblau aussen wie innen und hat eigenlich nur serienausstattung.. sonst guter zustand aber halt bald 200'000km.. h&r federn und getönte scheiben hinten.. ah ja und ist für ne hohe/schmale nummer (hinten) ausgelegt.. kann ja mal einer n ERNSTES angebot machen.. ah ja ne neue windschutzscheibe hab ich noch reingemacht vor ner woche
sei nicht soo... der Armin W. und ich würden uns um die Innenausstattung prügeln...ist ja dann Wurscht wie der ZR gemacht wurde
Aber irgendwie kann ich die Beweggründe zum Verkauf nicht nachvollziehen... nur wegen ein paar Typen die ihn nicht für voll nehmen und der Grösse als Handycap (was ja jeder Depp schon von weitem erahnen muss, dass das nicht so ist wie mit nem kleinen Cityflitzer)... also mir würd ich nicht zweimal sagen lassen, den Ungläubigen die Hosen runter zu lassen wenn ich wirklich so gut wäre (nach Altingen oder sonst einem Treffen und den Personen Auge in Auge treten)... oder einfach nicht mehr hier lesen und sich nicht so pikiert verhalten--ganz einfach!
ich finde es schade.....war ein ernstgemeintes Friedensangebot und gleichzeitig ne Einladung wegen Altingen !!! Also I C H persönlich würde Luca gerne mal kennenlernen und das Auto in Augenschein nehmen Vielleicht überlegt er es sich doch noch anders und beglückt uns mit seiner Anwesenheit !!!
da ich hier neu bin und noch auf der Suche nach einem ordentlichen V8 bin, komme ich direkt auf Dich zu, da das Auto farblich genau das ist, was ich suche. Solange die Arbeiten ordentlich durchgeführt wurden, würde ich auch in die Schweiz kommen, mir das Auto anzusehen. Vielleicht kannst Du mir schon mal Bilder und genaue Daten(Bj./km/ Vorbesitzer, ect.) per eMail zukommen lassen und Deine Preisvorstellung.
aha verkaufen darf ich ihn also auch net.. was soll ich denn jetzt machen damit? mir ist einfach die lust vergangen.. zum pressen ist er noch zu schade... soll ich ihn verschenken oder wie )
Warum habt ihr dehnen gezeigt das man für 280 PS keine 12 Liter Hubraum braucht und dazu 28 Liter nicht euer Durchschnittsverbrauch sondern eher maximal sind ? Habt ihr schon Bilder vom Treffen ?
Jau, den Job (war selbstständig im Finanzdienstleistungsbereich) hat sie mir auch vermießt, alles in allem war´s bei mir ne sechsstellige Summe, die ich durch Sie verloren hab.
Den Kleinen, hab ich seitdem auch leider nicht mehr gesehen, da unbekannt verzogen.
Aber was soll´s, kann ich eh nicht mehr ärgern, gibt sonst nur Magengeschwüre. Außerdem bin ich jetzt glücklich verheiratet und hab nen süßen kleinen Sohn, den ich nicht mehr hergebe, nur über meine Leiche!!!!
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
Hallo, hat jemand Fotos von den Flaschen und die Möglichkeit Maße davon zu nehmen?? Es ist nämlich kein großes Problem die Dinge zu konsturienren, da ich die möglichkeit habe diese mit einem Laser zu schneiden und bei entsprechender Auslegung vor dem Verschweißen Spielfrei zu fügen (stecken). Gruß Uwe
Biete: V8 3,6l ab mfk Hallo, verkaufe hier mein audi v8.. 195�00 km hat er runter, jg 89, ist vorgeführt in der schweiz vor 2 wochen. bremsscheiben vorne neu, bremszangen hintern revidiert(handbremse), zahnriemen neu, wapu neu, thermostat neu, automat schaltet sauber, mit abnehmbarer anhängekupplung, h&r sportfedern vo&hi, sportfedern vorne neu, getönte scheiben hinten, USA nummernschild hinten (schmal), skisack(serie?) aussenfarbe dunkelblau, leder ebenfalls dunkelblau. hatte noch nie rost(auch heute nicht:)), also auch keine reparierten stellen. die macken: türpappe hinten links und scheibenmotor hinten links fehlen fussraumbeleuchtung rechts def (falls es überhaupt eine hat), beleuchtung im handschuhfach defekt, lautsprecher hinten fehlen. ansonsten funktioniert alles, auch die elekrischen helferlein: tempomat, el aussenspiegel, klima, abs, heckscheibenheizung u.s.w. bilder auf anfrage PREIS VB, vorstellung 2000€
luca e.
Nach dieser Geschichte....wird er sich u.U. schwer verkaufen lassen....
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
wenn die Angaben stimmen, kann der Wagen das durchaus wert sein. Nur weil er beim ZR einen Hokuspokus aufgeführt hat ... mein Gott, andere kaufen ganz andere Grotten, wo gar kein ZR gemacht wurde. Noch schlimmer.
tach. verkaufen tu ich ihn; 1. weil ich keine lust hab irgendwelchen ers.teilen nachzurennen weil die nicht mehr gefertigt werden 2. weil ich keinen tiefergelegten wagen mag, ich habs lieber gemütlich 3. da ich jetzt doch den wagen vom letzten winter nehme mit Xdrive, was mir persönlich besser bekommt .
zu der fussraumleuchte: ich war noch nie nüchtern auf der beifahrerseite ausgenommen zum saugen und nicht um ein lichtlein zu suchen...
Ei Luca...hatte dir so viele Friedensangebote geschickt per PN !!! Behalte ihn..komm mit deinem Freund (der vom Avatar) am 09.12. nach Altingen und alles wird gut !!!!!!!!!
nönö, bin ja immer handzahm, nicht wie der böse böse Roy
@ Luca, viel Spass mit dem Xdrive und nimms keinem übel. V8 kann echt ne wahre Leidenschaft werden. Leidenschaft kommt ja von leiden und das nicht zu Unrecht. ... und wenn Du mal nen V8 siehst, denk an uns Idioten , die sich das mit "Freude" antun...
na, dann wünsch ich Dir allzeit gute Fahrt mit deinem X-Drive... ..und wenn Du dann mal in ner Schneewehe stecken bleiben solltest, können Dich die anderen Schweizer V8-Fahrer ja rausziehen
Quattro-Fahren heißt, erst da stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!!!
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
wenn ich mit meinem xdrive stecken bleib kommt ihr mit euren ackerschleppern nicht mal mehr die ausfahrt hoch. nein der motor läuft 1a und nein ich scheue keine kosten bei ersatzteilen wer will jetzt meine karre?
witzigerweise schon live erlebt. Ich fuhr da hin, wo er (X5) hin wollte, aber nicht hinkam. Und mein Dicker hat sich noch nicht mal anstrengen müssen...
Aber genug jetzt. Ist eh schon zu lächerlich.
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
In Antwort auf: Quattro-Fahren heißt, erst da stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!!!
Naja, aus Erfahrung kann ich sagen, dass die knappe Bodenfreiheit (vor allem wenn tiefergelegt, wie bei dem ja auch) da durchaus hinderlich sein kann. Sobald sich der Schnee unter dem Auto komprimiert und den Wagen hochstemmt, drehen alle Räder im leeren...
Bergauf war nicht das Problem, bergab aber schon... und nein, bei einer Schlittelbahn mit ca. 15% Steigung fahre ich abwärts nicht mit Vollgas, dazu ist mir der V8 ja doch zu schade...
Naja, die Strasse ist zwar geräumt, aber weder Kies noch Salz gestreut, und damit eine Schlittelbahn (es hat auch immer wieder Leute die darauf schlitteln).
Meine Garagenauffahrt, rund 10m lang, war natürlich nicht geräumt (von wem auch), aber da runter gebe ich nicht Vollgas, da ich sonst eben auf der Schlittelpiste keine Chance habe, um überhaupt noch den Rank zu kriegen. Klarer so?
Vielleicht sollte man auf den Scheiß überhaupt nicht mehr posten, weil's für den eh nur lustig ist, wenn sich überhaupt jemand schert?! Egal, einer mehr für uns mit Material... weg damit, ab in die Tonne.
ALSO......ich hab nun eine halbe std den tread gelesen und bin erstaunt und doch von manchen einträgen die gemacht wurden entäuscht. als erstes muss ich dir lob zusprechen weil du dich an den zr rangetraut hast.......manches erscheint aber auch mir als AUDI laien ziemlich fragwürdig und verstehe daher manche reaktionen der eingefleischten v8 fans hier.-------dies hies ist wie eine familie.....einer für alle-alle für einen.....du bist lehrling,ok,aber wir schweizer neigen dazu tendenziell zu übertreiben und daher is dass wort fake nicht fehl am platz oder zugeben zu können dass doch probleme auftauchen.....weil du ihn jetzt auf den schrott geben wilst und auch schreibst dass du ihn nicht mehr wilst.ende september haste hier angefragt und um rat gebeten und selber dran geschraubt.knapp 3 mt nun deine einträge hier....DA WERF AUCH ICH ALS LAIE EIN KLARES-ABER HALLO AUF.......
die art und weise mancher reakionenist doch verständlich und ich würde den sicher auch nicht kaufen....(ausser die felgen)-fakt.. oder geh ans treffen und steh deinem manne-ähh sorry junge... dass würe einiges mehr aussagen als nur solche sachen zu schreiben.,,,,,,den ein v8 is und wird under den freaks nie.wirklich nie al winterh.... bezeichnet.....und sag da nur;geh an deinem mofa schrauben ,ist besser.
zr selber wechseln und dann nach viskosität des oels fragen...ehrlich.da biste voll auf die fresse gefallen.....unglaublich...
ich hab selber nur kleinigkeiten und meinen von einem alten opa für 1800 abgeluchst und stehe dazu nicht gerade die besten nerven bei neuen problemen am auto zu haben-.-vieleicht bisle typisch schweizerisch-aber denoch verstehe ich manche die hier deine einträge mit einem abwinken lesen...gell roy,grins.....jürgen versteht mich da bisle besser....
nichts desto trotz.......alles gute und gib ihn zum schlachten gratis frei......so wär allen gedient und um den tread zu beenden.....der is wirklich echt der oberhammer.
nun kommts.:
AN ALLE!!! MACHT NICHT DIE AMERIKANER SCHLECHT ALSO US CARS.....ICH BIN DA EIN EINGEFLEISCHTER FREAK UND WEHRE MICH DEFINITIV GEGEN SOLCHE AUSSAGEN DIE ICH HIER DARÜBER LESE. DASS WAREN AUCH WAGEN DIE HEUT NOCH ENORM VIEL CHARAKTER UND FEELING VERMITTELN.....UND MIT MEINEM 67 MUSTANG WÜRDE ICH NOCH MANCHEN AUDI IN DEN SCHATTEN STELLEN.....DA MÜSTE SCHON EIN BITURBO KOMMEN DASS ICH BETREFFEND LEISTUNG UND OPTIK MEIN SCHWANZ EINZIEHE-OBWOHL ICH AUCH NUN SELBER EINEN 3.6 ER AUDI FAHRE.......ICH HAB MEIN 40 JÄHRIGEN OLDTIMER NUN SCHON 14 JAHRE UND DER MACHT KEINEN MUCKS...(OBWOHL GETUNT)..OHNE IRGENDWELCHE GROSSEN AUSLAGEN GEHABT ZU HABEN......328 PS AUF 480NM UND 1440KG GEWICHT SPRICHT FÜR SICH...BEI 170 SACHEN SCHALTE ICH ERST INS D MOTOR DREHT 6200 U/MIN..und mit perfektem v8 sound,smile.ALSO VERGLEICHE KANN MAN DIES NICH DIREKT MIT AUDI ABER IN ANBETRACHT DER 14 JAHRE DEN ICH NUN DEN MUSTANG HABE......HATT DER AUDI IN 2 WOCHEN SEIT MEINEM BESITZ DASS 15 FACHE AN MÄNGEL AUFZUWEISEN ALS MEIN MUSTANG DER 40 JÄHRIG IST UND EBEN SEIT 14 JAHREN BESITZE.UND DER AUDI ,DER ORIGINAL IST.......ALSO LASST DIE US GARS JA IN RUHE.....DA WEHRE ICH MICH ENTSCHIEDEN AB DEM WO ICH HIER GELESEN HABE. (siehe anhang) greez dänu
wiso den nicht.......schike gerne fotos des teils.......hat die admin des forums nicht zugelassen weils kein audi is.....geht nun bei mir auch nicht und die bilder sind ja nur 128 kb gross.......janu.....ich denke iês is trotzdem angekommen was ichsagen wollte...oder? greez dänu
Jetzt klappt's ! Die admins hier im Forum sind gar nicht so, Audi oder nicht, das spielt keine große Rolle. Und ja, die Ansage ist auch so rübergekommen. Aber Anhänge machen so neugierig... .
ich weiss jetzt nicht in welcher Weise ich mich angesprochen fühlen soll..... wie auch immer... wie kommste darauf, dass man sich hier gegen Amis negativ ausspricht? dass da (mal die alten betont) alles stabiler gebaut und zuverlässiger ist, ist eigentlich klar... aber guck mal den Schnickschnack an der im V8 steckt... da MUSS zwangsläufig mehr kaputt gehen, sonst wär irgendwas falsch.... ob man den Schnickschnack braucht/will ist was anderes...
Angekommen ist folgendes: Deine Großschreibtaste klemmt ab und zu! :-)
Wie gesagt- gegen Ami`s hat hier überhaupt keiner war. Viel mehr gegen Zahnriemen-Spezies- die keine Sind. Aber das Thema ist ja gegessen...
Viele hier sind von Ami`s irgendwie fasziniert- aber haben sich halt den V8 aus Deutschland rausgesucht. Gegen Ami`s hab ich hier echt noch nix gelesen... Dieses Forum ist ja sowieso extrem Tolerant- da hab ich schon andere Foren gesehen...
Hallo Dänu, Jetzt hats geklappt, schönes Stück!! Die '67 und '68 Mustangs sind für mich die schönsten, ob Coupe, Fastback oder Convertible. Was für Motor hast du drin : 289 oder 390 ? Ich bin hier auch noch nicht so lange, aber von eine anti-ami atmosphäre habe ich nichts bemerkt, da muss ich dir widersprechen. Eher das gegenteil, und das finde ich auch ganz logisch. Immerhin fahren wir hier im allgemeinen grossvolumigen Motoren mit schönem "Sound", und dann sind wir bei Ami-V8s an der richtige Stelle. ("Kubikzentimeter sind durch nichts zu ersetzen, nur durch noch mehr Kubikzentimeter"). Brabbelgrüsse, Eric
hay..also.......wenn du wirklich wissen wilst wass drin ist muss ich ins detail gehen....
also..originalmotor komplett zerlegt......kurbellwell ist original aber an block neu angepasst da härtere lagerschalen..schwungrad um etwa 600 gramm erleichtert-daher im leerlauf bisle ruppiger lauf..dafür jetzt agressiv am gas .geschmiedette h&s kolben mit leichteren pleueln,schärfere nockenwelle und köpfe bisle höher verdichtet....ein und vorallenm auslässe bisle grösser und dazu passende ventille...auslass spez legierung mit härteren feedern.....köbpfe sind auslässe gerundet wegen besserer atmung.....spinne eine grössere für passenden 650 holley vergasser natürlich 4loch....headers ab motorblock 1 zoll,also recht grob für ein 289 er...der jetz arbeitet wie ein 302 er boss..unterbrecher gekillt und ersetzt mit grober mallory zündung (10 grad v- ot)und 40 000 volt zündspule.kerzen dem wärmewert entsprechend......und auf dass wo ich stolz bin is die abgas anlage auch chromstahl 3 zoll die eingetragen ist mit dem vermerk.....marke /typ eigenbau....stopfte die röhren voll mit stallwolle zum prüfen.....geprüft und stahlwolle wieder raus.....daher etwa jetzt 104 dezibel und die können mir nix anhaben weil so eingetragen hehehe...allerdings heller ton/agrssiv weil chromsthalrohre durch eigenschwingung anfangt zu singen.....aber geil wenn man im tunnel abdrückt......autos for mir machen von selber platz,smile-und hinten ist meist eh keiner mehr....macht nen saulärm...ööh musik mein ich.....
hatte original 186 ps und nm weiss ich nicht-nach tuning ging tcs 2 x messen und erreichte einmal 324 ps und 468 nm bei 5780 u/mim-beim 2 messen waren es 328 ps auf 480 nm/ bei 6080u/min......der 289 war immer der drehfreudigste motor von allen.....daten wurden damals vom tcs veröffentlicht und bericht über olldtimer und bild meiner susi (stolz sein)
nachteil der geschichte.....automat ist absolut an der grenze des erträglichen....2 min volllast und temp is im roten bereich da nur 4.5 l oelvollumen.... aber man kann auch normal fahren und im stau hab ich keine wärmeprobleme.....aber immer lustig wenn so ein porsche oder so auf der bahn nebenankommt unds kurzfristig wissen will hehehe,da stauhnt mancher den der mustan g ist nur 1440 kg.....und 40 jahre alt.....weist wie ich meine.
hoffe dass reicht dir als erstes zum einfühlen der welt der amis greez dänu
Dänu, Das hört sich schon heftig an, keine halbe Arbeit ! Gut, das du im Stau keine Hitzeprobleme hast, wäre naturlich peinlich, wen der soeben hinterlassene Porsche am letzten lacht. Grüss, Eric
nun ...ich wollt ich hätt von audi soviel erfahrung und wissen...da bin ich einfach ne pfeiffe.....aber lerngierig,smile.ok,grundwissen eines v8 hab ich-aber für audi braucht es da mehr.....darum auch meine schreiberei an lucca...man bezeichnet keinen v8 als winter******-fakt..aber ich merke ich bin hier bei euch sehr gut aufgehoben,,,,,,,ich glaub dass jahr 08 bring mir neues wissen und freunde,,,,,, 8 ist auch meine glückszahl und dass kann ja nur geil werden dass jahr......
so - habe ihn nun schon n paar mal als ersatzfahrzeug gegeben und ein kolleg von mir ist jetzt auch ne weile damit rumgefahren.. FAKT: seit 16'000KM hält mein zahnriemen nun schon, den ich (als nichtskönner, da ich ja nich mal ne mechanische ausbildung hab... und ohne den rlf ja erst recht nicht.. und ohne das spezialwerkzeug gar nicht dran zu denken) theoretisch gar nicht hätte wechseln können.. komisch irgendwie.. ach ja n eingefleischter benz und audimechaniker (über 35 jahre berufserfahrung) hat mir bestätigt, dass das keine hexerei ist.. was es auch nicht war. und laufen tut er einwandfrei.. sagen alle.. auch er.. ausser ihr, obwohl ihr die karre noch nie gesehen habt..
...und ich steh dazu. Weisst Luca, wir haben hier schon sovie SCHEIßE gesehen, was irgendwelche "Professionellen" Automechaniker am V8 geleistet haben, die denken daß es am V8 so einfach ist- wie bei anderen Autos.
Man kann Dir daher halt nur diese Ratschläge geben. Ich sehen z.B. schon seit 2001 was an den V8 passiert. Und wie es passiert. Es steckt also etwas dahinter.
Außerdem- viele V8 laufen, aber sie laufen nicht so wie sie könnten/sollten.
Mir ists wurscht. Mich regts nur auf- wenn einer kommt und hier rumkackt im Forum- sorry daß alle NICHT so geantwortet haben, wie Du es gerne gehabt hättest...
ach so. du bist also der einzige der n zr wechseln kann... oder ihr im forum.. die idioten in den werkstätten, die sich so komische titel wie "automechaniker" geben, ja eh nicht.. die merken ja nicht mal , wenn er nicht mehr richtig läuft nachher..
E punkt oder wie auch immer . Leg dich ins Bettchen und nimm ein Fläschchen mit . Erspare uns dein Gelaber und gebs auf, hier um Anerkennung zu betteln . Was Mechaniker und Benzschrauber sagen interessiert hier niemenden . Es ist schade um die Bits und Diggits im Server .
Komm nach Altingen und bring die Kiste mit und ich zeige dir WIE dein Motor eingestellt ist . Mit Sonderwerkzeugen (von denen du noch nie was gehört haben wirst) und mit Gradscheibe .
Ob Hexenwerk oder nicht ... du hast keinen Background zum V8 Motor ...hast ja nur einen . Ich habe mittlerweile 38 Audi V8 Motoren( von MB und BMW , Vag usw mal garnicht zu sprechen) gerichtet usw . Ich weiss von daher mehr als andere von was ich hier und andere reden .Mit deiner Grossen Klappe bin ich mir sicher das du nicht einmal in der Lage bist eine Ventilerhebungskurve nach Nocken und Kurbelwellengraden des V8 auszumessen geschweige denn aufzuzeichnen . Von den Zusammenhängen der Steuerkettentrumms und Ventielüberschneidungen mal abgesehen . Ich sag nur Werkzeug geschweisst und sowas . Junge geh zum Arzt und lass dir helfen..es soll Tabletten geben .
Laufen und laufen sind zwei paar Schuhe .
Ich schliesse diesen Komentar für mich endgültig und bitte den Admin dein Profil zu löschen .
In Zukunft können wir wohl auch Dr. Dolittle zu dir sagen können, kannst Meerschweinchen sprechen hören..... wenn ich mir das Avatar so ansehe....
An Hexenwerk kann ich nicht so recht glauben, das Glück ist mit den ......, oder der Klügere gibt nach.... was fahren wir doch alle für kluge Autos.....
Nach Altingen wirst du ihn nie bewegen können, da würde er ja nicht zu Wort kommen, das verträgt er nicht... Da stellt dich die Frage, ob er im ADAC ist, oder was auch immer es in der Schweiz gibt, angemeldet ist, damit er auch wieder nach Hause kommt..., ich würde eine solche Distanz auch nicht mit einem 4-Zylinder zurücklegen wollen
bevor ihr weiter ufm ihm rumhackt, last ihn doch. Wir haben alle schon klumpen gesehen und repariert die Audi verpfuscht hat. Wir haben Pferde kotzen sehen, Leute die alleine mit der blanken hand nen V8 Motor getragen haben, und welche die mitm Schraubenzeieher die KW festgehalten haben.
Last ihn doch, wenns klappt ist doch gut. solange er nicht andere verpfuscht und alles läuft ists doch gut. er hat den wechsel wenigstenes gemacht und sich drum gekümmert, andere warten bis es knallt. Oder fragen ob er auch 150.000km aushält.
vieleicht kommt er ja doch nach altlingen und belehrt uns. vielleicht hat er ja einfach nur das bischen Glück zum können gehbat das er wirklich sehr gut läuft...
Den User von mir aus... aber nicht was alles so geschrieben wurde!
Ich hab in letzter Zeit viel im Forum in den alten Beiträgen gelesen. Blöd ist dann nur wenn immer der halbe Thread fehlt!!! Auch die Bequemlickkeit beim Lesen wird schlechter, ein gelöschter Beitrag wird nicht fett markiert, und bei sehr langen Threads find dann mal schnell immer die Stelle wo du grad am Lesen warst.
Was ich empfehlen könnte wäre diese Beitrag abzuschließen. Ein anderer Thread wurde ja letztens auch schon geschlossen, dann hat das auch ein Ende!
Inhaltlich halt ich mich raus ... allerdings das Bild vom Rainer fand ich gut... dann sieht man auch mal was ein Zahnriemen is und wo der werkelt...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)