oh entschuldigung dass ich ne frage stell in nem forum..
aber wenn ich euch sage dass ich den riemen drinn lass bis es knallt ist ja auch nicht recht.. darum wechsle ich ihn auch und danke für eure hilfe! vor allem was die dokumentation anbelangt. dann versuch ich morgen halt mal auf gut glück.. echt toll
mir ist bisher in keinem forum so viel freundlichkeit und hilfsbereitschaft entgegen gebracht worden wie hier. in deiner situation würde ich mir mal überlegen ob der fehler nicht bei dir liegt. Du kannst nicht von jemandem verlangen das er dir hilft wenn du den einzigen Grund seines armseligen daseins in dieser pösen Welt als Hure beschimpfst.. Mit einer gleichgültigkeit und besserwisserhaften Art an eine wichtige Reparatur heran trittst die in deiner Situation eigentlich zum scheitern verurteilt ist.
biete nach deiner fachkompetenten Reparatur den kläglichen Rest deines Autos im Marktplatz an vieleicht findet sich jemand der sich seiner an nimmt
wer für alles offen ist kann nicht ganz Dicht sein....
hat einwandfrei klappt auch ohne den rlf.. ist nicht anderst als bei nem anderen auto..
ich bin ja nur hobbyautoschrauber... habe das als nicht fachmann alleine in etwa 5-6 stunden erledigt..
würde ich auch wieder machen, kein tema. warum alle so panik habn davor? - kein plan.. man hat ja super viel platz.. hab schon unter ganz andern umständen zahnriemen gewechselt.. z.b n quer eingebautn v6.. das war mühsam..
Hallo Luca. Zahnriemen wechseln beim V8 kann jeder, da hast du recht. Man unterscheidet aber ob man es so unprofessionell wie du, also ohne Werkzeug irgendwie und danach läuft der Motor wie ein Troktor und verbraucht 5 liter mehr oder man entscheidet sich den Zahnriemen ordentlich zu wechseln so wie es sich gehört und man hat wieder Spaß an seinem V8. Beide Varianten funktionieren natürlich und jeder muß für sich selbst entscheiden was für einen in Frage kommt.Ich persönlich ziehe die zweite Variante immer vor.. Aber das ist nur meine Meinung.. Trotz alledem wünsche ich dir noch viel Spaß mit dem V8.
Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Wie habt denn ihr,nach dem lösen der Nockenwellenräder,wieder den richtigen Zündwinkel bestimmen können? Das es eine andere, arbeitsintensivere Variante dazu gibt,ist mir bekannt. Ich spreche nicht von der Nockenwellenfeststellervariante. Ich als Anfänger und viele andere aus dem Forum würden sich, für Deine Einstellmöglichkeit, interessieren! Gruß
aha... verbrauche genau so viel wie orher und laufen tut er wunderbar... ja genau ich stecke in ein auto das wenns gut kommt 3000Fr. wert hat noch 2500 rein.. das sollte man halt schon auch beachten.. was kippt ihr rein 10w40 oder 15w40? gruss
genau so macht mans... ich hab bei meinem 2500 Gezahlt... und es ist mir wurscht... alle Teile neu plus einige zusätzliche Dichtungen... hast du auch sämtliche Teile erneuert?
Das nächste Mal (was noch ne Weile hinhalten dürfte^^) werde ich es nach Möglichkeit der V8-Schmiede überlassen, nur gings diesmal ned... 220km fahren bei nem Wasserverbrauch von 1Liter auf 8km
warum lass ich mich von euch Angsthasen eigentlich so verrückt machen? Ist doch ganz easy, Motorhaube auf, Zahnriemen rein werfen, Motorhaube zu und dann ein wenig rum fahren. Geht alles von alleine!!!
wer für alles offen ist kann nicht ganz Dicht sein....
Die Frage ist natürlich logisch. Wechselt nen Riemen mit Brecheisen, Pinzette und Nagelschere, fragt aber, welches Öl rein soll. Da fehlen mir die Worte.
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Sei nicht so streng, vielleicht hat er ja ein goldenes Händchen für solche Arbeiten und dazu noch ne Packung Glück und zwei drei Milchschnitten...
Ich hatte auch mal so ein Jungen in der Nachbarschaft. Dem hat niemand nix zugetraut, aber er hat jedes Motörchen wieder zum laufen bekommen. Jahre später war er ohne eine entsprechende Ausbildung Chefmechaniker in einem Honda Superbikerennstall.
Wenns denn geklappt hat freu ich mich für den OP, wenn nach ein paar KM vorne laut knallt, dann kann er das unter Lehrgeld verbuchen. Die Frage nach dem Öl war halt etwas daneben, aber ich stand auch schon vor dem Verkaufsständer und hab überlegt und überlegt..
Wünsch Dir was..
Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
hehe... genau wie Manfred hab ichs mir zuerst auch gedacht... aber dann hab ichs mir so überlegt wie du Uwe... mal sehen... seine Ausdrucksweise lässt von mir aus gesehen zu wünschen übrig, aber Gott hat verschiedene Kostgänger pflegt man hierzulande zu sagen...
so ich wollte von anfang an nur wissen ob man unbedingt spez. werkzeug braucht und ob ich n rlf kriege. gut und jetzt hab ich ihn gewechselt. und er läuft wunderbar.
ich seh dein Problem nicht... du hast alle Infos gekriegt... es wurden dir die Werkzeuge genannt, der Rep LF wurde dir zig mal gesagt wo er zu holen ist... du hast es aber danach doch besser gewusst.... warum wunderst du dich denn noch, dass wir dich nicht gleich umarmen????
ist gut zu hören, dass wir uns in unseren Prophetzeiungen geirrt haben! Nichts desto trotz ist der Tonfall nach wie vor fehl am Platze...
Auf welche Länge hast du denn den Spanndämpfer eingestellt?? In welche richtung haste die Umlenkrolle zum Spannen gedreht?? Wie hast du denn die Dicke Zentralschraube auf bekommen??
WÜrde mich auch mal so interessieren
Ansonsten, Herzlichen.
Gruss Rainer
PS: 10eroder 15er, ist eigentoich scheiss egal. Beim 1ßer freut er sich schon etwas eher im Winter über Schmierung.
Gruss Rainer
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
den dämpfer hab ich wie er war auf glaube 120mm eingestellt.. die rolle nach links..? oder rechts.. halt so wie zuvor gespannt.. und die schraube hab ich mit dem grossen schlagschrauber aufgemacht ) und nicht mit dem anlasser, da der zu schwach war ;o)
Ich glaube, wenn das Frank Konnopasch liest, fliegt der Bildschirm aus dem Fenster.
Aber mal was anderes. Die Zentralschraube hast du also mit einem großen Schlagschrauber (schwere Ausführung, was? ) aufgekriegt. Gut. Aber wie hast du die ohne Spezialwerkzeug wieder angezogen? Und vor allem, mit welchem Drehmoment? Auch ungefähr so wie vorher?
Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will mich bestimmt nicht lustig über dich machen. Aber ich - und die anderen auch - haben sowas noch nicht erlebt.
Es wird wohl drei Möglichkeiten geben. 1. Du bist ein absolut begnadeter Schrauber (eher unwarscheinlich) 2. Du hast ein wahnsinniges Glück gehabt (eigentlich noch unwarscheinlicher) 3. Die Schachtel läuft nicht perfekt und demnächst gar nicht mehr (schon eher warscheinlich)
Sollte wider erwarten Variante 1 zutreffend sein, dann hast du eine glänzende Zukunft vor dir, und man kann dir dazu nur gratulieren.
Halte uns bitte auf dem laufenden.
Gruß Uwe
"Eigentlich bin ich ein netter Mensch, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen"
also ich muss dazu mal was sagen. Wir haben bei meinen ersten beiden V8 den ZR samt allem Krimskrams und Ventilschaftdichtungen ohne irgendein Spezialwerkzeug getauscht. Freilich, ein richtiger Niederhalter wär' schon top gewesen, aber es ging auch so.
Allerdings war gerade das Aufbekommen der Zentralschraube nicht unbedingt easy und irgendwann hab' ich auch kapiert, wie hirnrissig das war. Mein Mech hat an der Schwungscheibe gegengehalten. Das geht beim V8 scheinbar gut. Beim 20V hat mich das den Geberstift gekostet. Da hat sich der Pfusch dann ganz toll ausgezahlt (v.a. weil wir dann erst das Spezialwerkzeug gebraucht haben). Dass aber auch das ohne geht, z.B. mit einem Backenfutter, weiß ich auch.
Was wir nie gemacht haben, war das fixieren der Nockenwellen. Wir haben die Positionen angezeichnet. Wir hatten übrigens den RLF, oft reingeschaut haben wir allerdings nicht.
Inzwischen weiß ich, dass das nicht optimal ist, aber Probleme hab' ich nie welche gehabt. Ich mach's auch nicht wieder, weil es einfach ein wenig Glückssache ist, und auf Glück steh ich nicht.
Ergo: Der Junge hat wahrscheinlich noch länger Spaß dran, denn so eine Zauberei ist der Zahnriemen wirklich nicht, aber richtig gemacht war's halt nicht. Aber ob das bei dem Auto und der Einstellung das Gesamtbild trübt?
... genau die Reihenfolge hatte ich auf den Fingern... aber ich habs mir verkniffen, obwohl es schwer war, nicht zu fragen, ob er denn die Zentralschraube auch erneuert hat. Is ja glaube ich auch nicht ganz sooo wichtig, eine Dehnschraube mehrmals zu verwenden... Ich sehs irgendwann kommen, dass ihm der ganze Schlunz durch die Motorhaube geht...
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Basti !!! Bist du des Wahnsinns fette Beute ???? D A S denkbar schlechteste Foto aller Zeiten wo ich über irgendwas laut lache haste nehmen müssen.....ich schäme mich ja vor dem ganzen Forum in Grund und Boden Mein Gott ist mir das peinlich
Gruss Dr. Schlunz
P.S.: am Rande erwähnt.....war heute Zeuge eines V8-Kaufs von einem "Nordlicht" ausm Forum der sich (mit Thomas Müller und Alex K.) den Weg nach Wiesbaden gemacht hat. Details gibts spätestens morgen hier im Forum
Karre ist sicher abgefackelt- als er versucht hat die Versauten Schrauben der Wapu oder auch den Schwingungsdämpfer per Gaskartusche aufzubekommen :-) Oder Steckt ein Vorschlaghammer in der Ansaugbrücke...