Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
newbie
OP Offline
newbie
Hallo,
ich habe Anfang des Jahres einen 3,6er in einen Audi 80 quattro Typ 85 inplantiert. ich fahre dieses Fahrzeug beim AutoCross.
Nun mein Problem: Die ersten 2 Rennen lief er ganz normal. Beim 3. Rennen hat er als er wärmer wurde nur noch, wenn überhaupt, vielleicht auf der Hälfte der Zylinder Leistung gebracht. Kerzenbild: 6 Stck. trocken und hellbeige, 2 Stck. schwarz und feucht. Zum Endlauf habe ich neue Kerzen rein gemacht. Kalter Motor - alles wunderbar. Als er dann wärmer wurde verlor er wieder an Leistung, aber nicht so schlimm. Ach ja, ich habe die Lambdasonde nicht angeschlossen, da man mir gesagt hat, dass man die nicht unbedingt braucht.
Ich habe den Benzinpumpendruck und die Benzinmenge kontrolliert - alles normal. Da die Benzinleitung direkt an meiner Kühlerzuleitung vorbei lief habe ich diese umgelegt um Dampfblasenbildung zu vermeiden.
Beim 4. Rennen habe ich keine Leistungsverluste bemerkt, wobei ich von Zuschauern unterschiedliche Aussagen gehört habe. Von Aussetzern und Fehlzündungen wurde gesprochen, wobei Andere nichts bemerkt haben.
Was mir hier auf jeden Fall auffiel, dass ich fast keinen Spritverbrauch hatte. Egal ob ich früher mit einem Golf GTI, Golf 16V oder Audi 2,2, 136 PS,gefahren bin, so hatte ich immer einen Verbrauch von ca. 8-10 Liter pro Rennlauf. Mit dem V8 hatte ich das letzte Mal nur ca. 4 Liter.
Kann sich hier einer zusammenreimen was hier los ist?
Gruß
Freddy D.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
welche Zylinder waren es denn die nicht sauber liefen ?????
Hauptkriterium würde ich mal sagen : Zündkabel...oder wenn die 2 Zylinder vom selben Verteiler gezündet werden dann mal DANACH schauen.
Tausch doch mal die Zündkabel gegen und dann sieht man(n) ob es dann immer noch das Problem mit den Kerzen ist.

Gruss Jürgen

journeyman
journeyman
Für mich klingt das ganz stark nach nicht passender Gemischbildung. Evtl sind einige deiner Einspritzdüsen nicht mehr gut, dein Geber für Kühlmitteltemperatur gibt unsinn aus oder die Lambdasonde funktioniert nicht richtig. Lies doch als erstes Mal den Fehlerspeicher aus und schau Dir das an, ist meist ein guter Anfang für die Fehlersuche, weil man das so kaum eingrenzen kann.

newbie
OP Offline
newbie
Habe gestern mit einem Audi-Fachmann gesprochen. Dieser hat mir erklärt, dass im Kaltzustand der Motor ohne angeschlossenen Lambdasonde fett läuft, und sobald er warm wird mager wird. Daher habe ich gestern noch in den Abgasstrang eine Lambdasonde eingebaut und werde heute abend erst mal testen wie es jetzt ist. Es kam mir schon die ganze Zeit etwas komisch vor, dass ausgerechnet im Rennbetrieb, wenn das Ding richtig geplagt wird, eine Lambdasonde nicht notwendig sein soll.
Aber mal ne andere Frage: Kann das sein, dass die Motronic die Leistung zurück nimmt, wenn der Motor über eine bestimmte Temperatur heiss wird?

journeyman
journeyman
Ich dachte ebend: Morgen musst du unbedingt zum Augenarzt! Du bist best. der erste hier, der sich über geringen Spritverbrauch beschwert. nach lesen deines Beitrages mit Recht.

Gruss Max

journeyman
journeyman
Hallo,

und ist es besser geworden mit angeschlossener Lambda?
Ich kann es mir nicht vorstellen, die Lampda regelt nur im Teillastbereich, bei Volllast wird keine Lambdaregelung vorgenommen, kann mir nicht vorstellen das du nur Teillast fährst!! ;-)
Meine Vermutung ist, die Motronic läuft im warmen zustand zu marger, selbst mit nicht angeschlossener Lambda wird ein dauerhafter Wert von 1 angenommen, damit ist ein fahren mit defekter Lambda möglich.
Solltest du die Anschlüsse für den Fehlerspeicher mit umgebaut haben, solltest du diesen mal auslesen. Ansonsten Tipp ich auf einen
Mögliche Ursachen bei zu geringer Leistung: Hallgeber G40 Versorgungsspannung fehlt; Masse Fehlt; Masseschluss der Signalleitung; Leitungsunterbrechung 3. Pol Steckverbindung;

Geber für Kühlmittettemp. Kein Signal oder Massefehler durch Feuchtigkeit; Auswirkung: Fahrfehler im Warmlauf!

Klopfsensor : Kein Signal; Massefehler; Kurzschluss; Auswirkung: Leistungsmangel:

Luftmassenmesser: Masseschluss; Leitungsunterbrechnung: Auswirkung Notlauf, schlechte Gasannahme und Leistungsverlust

Das sind nur ein paar möglich Ursachen. :-)

Gruß

newbie
OP Offline
newbie
Hallo Andre,

hast Recht. Die Lambdasonde hat nichts gebracht. Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Gestern Abend habe ich die gleichen Tips von einem BMW-Fachmann bekommen.
Werde als Erstes die Diagnosemöglichkeit wieder herstellen usw.usw.
Mal sehen wo ich den Fehler finde.
Gruß
Freddy D.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert