Hallo Frank,

du lässt bei all den Möglichkeiten außer acht, dass bei zahlreichen ABH-Motoren ab einer gewissen Laufleistung ein enormer Ölverlust zutage tritt (und >3l/1000 ist nicht mehr in irgendeiner Toleranz), obwohl die Köpfe wie in Bernds Fall totalüberholt sind.

Da hilft das Neueinschleifen, der Tausch der VSDs usw. usf. nichts mehr. Das haben schon mehrere probiert und es war für die Katz - vergebene Liebesmühe sozusagen.

Freilich sind die VSDs iaR. nicht mehr die besten und sicherlich bringt es etwas, diese zu tauschen und die Köpfe in Ordnung zu bringen - aber es wird, zumindest hat sich das bisher so gezeigt, zu kaum einer Verminderung des Verbrauchs führen, da das Öl von unten kommt. Das bezieht sich freilich nur auf die ABH-Motoren.

Hast du bisher schon enen ABH wieder halbwegs Ölverlustfrei bekommen, wenn dieser sich 3-4 Liter auf 1000 gegönnt hat? Die Frage ist nicht provokativ gemeint (du bist hier der Motoren-Spezi!), sondern ernsthaft. Denn die Sache mit den Nikasil ist ja nicht nur auf die Audi V8 beschränkt und kein Geheimnis...

Danke!

Bastian