Wollt mich einfach mal vorstellen hier im Forum. Habe mir unlängst trotz aller Bedenken einen V8 gekauft (Exclusiv, 4,2L, ca 135000Km ). Habe das gute Stück auf Euro 2 und Gas umbauen lassen, feine Sache, habe nur leichte Schmerzen mit den Bose-Boxen (werde ich wohl mittelfristug durch ein anderes System ersetzen) und der Türschloss-Fernbedienung, die ihren Dienst quittiert hat..! Hat jemand Erfahrung mit dem Teil, ist das bezahlbar, wenn man das bei ´nem offiziellen Audi-Schrauber richten lässt ? Vorerst mal schöne Grüße Achim
Hallo Jürgen, danke für das herzliche Wilkommen! "ca" habe ich bei den Kilometern nur geschrieben, weil´s sich doch beinahe täglich ändert.. :-) Sind mittlerweile eher bei 136 000 Die Riemen wurden zumindest laut Scheckheft gemacht, ich hab ihm auch den fälligen Service beim Audischrauber spendiert, demnach sollte er fit sein...! Ist halt mein "Alltagsauto", da hoffe ich mal entgegen aller Unkenrufe, dass er bei guter Pflege noch ein Weilchen keine nennenswerten Ausfälle an den Tag legt! Bis bald & Gruß Achim
Hallo Sebastian! Riemen wurden laut Scheckheft gemacht, da muss ich mir hoffentlich keine Sorgen machen. Das Problem mit meinem Bose-System ist die Box vorne rechts. Beim einschalten des Radios gab die ein unerträgliches mörderlautes Pfeifgeräusch von sich , so dass ich die stillgelegt habe. Das klang mir nicht so als liese sich das mit einer neuen Platine beheben, deshalb der Gedanke an ein komplett anderes System. Ja und dass er überhaupt so eine Fernbedienung hat, ist mir erst durch einen Kumpel aufgefallen, der meinte dass die lustigen Knubbelchen seitlich wohl genau dafür zuständig wären...! Äh... hat er recht? Funktionieren tut da schlichtweg überhaupt nix, sprich: macht keinen Mucks so dass ich halt aufschliessen muss wie (fast) jeder andere auch :-) Einstweilen Danke für Deine Antwort, Gruß Achim
interessant ist auch wie alt der ZR ist, oft sind die km Intervalle noch nicht erreicht aber der Riemen schon uralt.
Im Alltag macht der Dicke kaum Probleme, aber seine immer auftretenden Altersschäden kommen so sicher wie das Amen in der Kirche. Deine Ufos sind bestimmt auch die ersten und evt. bald fällig. Meiner hatte auch 134 tkm auf der Uhr als ich ihn kaufte, volles Scheckhaft etc. dann die üblichen Sachen: ATF mit Sieb, Boseplatinen, ZR komplett, neue Ufos, Lenkgetriebe (undicht und/oder ausgeschlagen), Lambdasonde usw. . Das sind eigentlich die immer fälligen Sachen.
ATF Wechsel mit Sieb ist wichtig. Bei mir war noch die erste Suppe drauf, völlig verkohlt.
Aber wie gesagt, ansonsten läuft meiner immer und ich habe ihn auch als Alltagsauto mit Prins VSI im Einsatz.
Viel Spass mit Deinem Dicken und allzeit gute Fahrt.
Mach mal ne neue Batterie in den Handsender... kann Wunder bewirken
Das mit dem Bose kann sehr wohl an den Verstärkern liegen... so zumindest nach verschiedene Berichten... manche werden leiser, manche rauschen, manche pfeiffen... oder so ähnlich
Zum Thema Bose: Die Platinen kosten pro Paar ca. 80 €. Da sich mit der Zeit durch defekte Platinen unterschiedlichste Defekte zeigen, würde ich als erstes die Platinen tauschen. Das Bose im Audi V8 ist zwar nicht der Weißheit letzter Schluss was Bühnenabbildung und Tonalität betrifft. Allerdings bietet ein gutes Bassfundament und auch in den höheren Lautstärken wenig Verzerrungen.
Schau dir mal das Becker Grand Prix 7992 an. Ich habe es eingebaut, bin vom Klang überzeugt und finde auch dass die Optik passt.
Spielt die Originalität natürlich eine untergeordnete Rolle, dann kann man ein anderes System einbauen. Über den Aufwand sollte man sich aber bewusst sein.
Vielleicht sind die Batterien der Schlüssel einfach leer??? Oder man muss den Schlüssel neu anlernen (an alle: das geht oder???)
Ich meine solagen die ZV noch rundum funzt is das wirklich halb so wild ...
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Hallo Roy, wenn´s der gleiche Thread ist, den du meinst klingt das ja eher nach Voodoo...! Vor allem wird da ein Code zum Eingeben erwähnt(-wie???), wo soll ich den denn hernehmen? In meinen Unterlagen steht jedenfalls nix... :-( Ob ich doch mal den Schrauber konsultieren soll? Vielleicht besser vorab mal nen Kostenvoranschlag machen lassen... Viele Grüße Achim
Viiiiieeeer Stück !!!! Und so eingelegt wie im Handbuch bebildert ! Und an den Kontakten rumgerubbelt! Könnte ich nochwas machen? -Ob der Schlüssel tatsächlich funkt kann man ja kaum feststellen, oder?
Hallo Achim. Hast Du eine Digicam in Deiner Nähe? Wenn ja, diese am PC anschließen und auf ein "Livebild" schalten - dann ein Infrarotlichtsignal vom Schlüssel abgeben, dann erkennst Du, ob der Schlüssel ein Signal abgibt. Ansonsten in einem absolut dunklen Raum ein Signal abgeben, dann könntest Du bei "guter Optik" mit dem Auge einen kleinen Lichtblitz erkennen. Im Anhang mal so ein Bild von dem Augenblick der Signalabgabe. Gruß Manfred M.
überprüfe eventuell mit einem Multimeter, ob alle vier Batterien auch Saft liefern, und den, den sie liefern sollen. Hatte auch schon defekte gekauft (allerdings vom Uhrmacher, nicht von Audi).
Und überprüfe lieber 5x, ob du sie richtig eingelegt hast, das ist nämlich alles, nur nicht intiutiv.
Es geht auch bei Hintergrundbeleuchtung, zu schauen, ob die Schlüssel ein IR-Signal abgeben - du brauchst nur die Hand drumrum zu legen und reinzuschauen. Es ist dann ein rötliches Licht. Zuerst kurz und stark, wenn du länger draufbleibst dann etwas schwächer und durchgehend.
Anlernen ist ganz einfach: Zweitschlüssel rein, Zündung ein, Tür zusperren von außen mit dem IR-Schlüssel, Knopf am Schlüssel drücken (es tutet hoffentlich), Aufsperren, Zündung aus, voila - gelernt.
Wenn's nicht tutet, schau mal, ob es tutet, wenn du ganz normal absperrst. Nicht dass deine Alarmanlage was hat, evtl. defekte Tröte.
Es kam auch schon vor, dass die IR-Sensoren defekt waren - eventuell mal auf beiden Seiten probieren.
Geht i.d.R auch mit den alleits beliebten Handycams, um fest zu stellen ob die Cam auch Infrarot empfindlich ist, einfach die Fernbedienung vom Fernseher o.ä. nehmen und die Cam "anleuchten". Wenns Blinkt gehts.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88