So, nun die Auflösung:
Ich habe den Wagen übrigens stehen lassen da ich wusste das ich mir das Getriebe sonst beschädige, siehe oben! Und ich hatte ja gerade den Getriebeölwechsel in Dortmund machen lassen.
Ich hab mich mal intensiv in der Zwischenzeit mit dem Reparaturleitfaden beschäftigt. Mann, was man da alles messen kann und was es für theoretische Fehler gibt: Kraftstoffzufuhr, Luftzufuhr, Temperaturgeber (Luft, Kühlwasser), LMM, E-Gasgeber, Bremslichtschalter (auch die machen Ärger im Motorlauf und beim Schalten), elektrische Drosselklappe, Nockenwellenverstellung (Leerlaufprobleme), Steuerzeiten/Zahnriemen, Motorsteuergerät natürlich, Lamdasonden, Getriebeprobleme usw.
Fehler war: Sprang sofort an, ging dann im kalten Zustand im Leerlauf in die Knie und nach ein paar Sekunden aus, der ganze Wagen schüttelte und es wurde schnell schlimmer. Beim Treten des E-Gaspedals passierte so gut wie nichts!!!Alles trat kurze Zeit nach Wechseln des (165tkm alten) LMM auf. Da ich auf einen Defekt tippte besorgte ich mir einen 2. da der alte éin AT war. Diesmal von Bosch und ohne Rückgabe gleich 140Euro (geht ja noch)
Nach Wechsel eher schlimmer geworden!
Jetzt Laptop anwerfen: Luftmenge wurde angezeigt, aber Werte waren etwas niedrig, schlecht zu messen da der Motor immer ausging... und beim Gaslpedaltreten so gut wie nichts passierte :-((..: Drosselklappengrundeinstellung oB, Temperaturgeber alle ob, E-Gas ob, Bremslichtschalter beide ob :-)
Vielleicht doch was an der Drosselklappe? Mal schaun:
Nee, durch den LMM Wechsel hatte es unten am Drosselklappenstutzen den Schlauch runtergeschoben, was auch leicht passieren kann da am Stutzen gar keine Wulst ist die das verhindert.! Auch wenn man gar nicht direkt dort dran war. (zumindest bei meinem 40V), Man muss auch genau hinsehen, Ist hinter dem Motor.
Kleine Ursache, grosse Wirkung. Wieder schlauer.
Und wenn der Schlauch nicht richtig drauf ist kann das auf längere Sicht auch einen Getriebeschaden bedeuten.
Mein Getriebe läuft jetzt mit dem neuen LMM so gut
wie nie. :-))
Endlich wieder beruhigt A8 fahren.