Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
newbie
OP Offline
newbie
Hallo Forum!

Ich bin seit ca. 3 Monaten stolzer Besitzer eines S8 Bj. 97 mit 6 Gang Getriebe. Echt ein tolles Auto.

Ich hätte da 2 Fragen an Euch:

1) So ca. alle 20 mal Starten (nicht bei jedem Startvorgang und eigentlich nur, wenn das Auto zumindest ein paar Stunden nicht verwendet wurde), höre ich ein quietschen aus dem Motorraum bis ich wegfahre und das Lenkrad bewege. Ich bin mir ziemlich sicher es kommt von der Lenkung und nicht von einem anderen Riemen. Falls es nicht gleich nach dem Starten für einige Sekunden quietscht, dann spätestens, wenn man z. B. beim Ausparken bis zum Anschlag in eine Richtung lenkt. Aber das alles ist nur unmittelbar nach dem starten. Vielleicht ab 1 Minute später und egal wie weit man dann fährt, funktioniert die Lenkung einwandfrei und es gibt keinerlei Geräusche. Genug Servoöl ist eingefüllt.Wird die Lenkung oder ein Teil davon irgendwie durch einen Riemen angetrieben, der locker sein könnte?

2) Ein anderes, kleines Problem habe ich mit meiner Bose Anlage mit dem original Audi Radio. Es ist eine Motorantenne verbaut. Es gibt 2 verschiedene Situationen:
a) Man schaltet das Radio ein und 3 – 4 Sekunden später hört man ein kleines "Schnalzen" und die Anlage funktioniert danach einwandfrei.
b) Man schaltet das Radio ein und 3 – 4 Sekunden später hört man ein lautes "Schnalzen" und die Anlage rauscht nur. Wenn man dann ausschaltet und wieder einschaltet funktioniert alles. Zu 70 % tritt Fall a und zu 30 % Fall b ein.
Ich habe noch kein Muster herausgefunden.

Vielleicht habt ihr ja die eine oder andere Erfahrung hiermit. Danke im Voraus.

Mfg
Peter

newbie
OP Offline
newbie
Hallo!

Hat keiner eine Idee bezüglich des quietschens im Zusammehang mit der Lenkung?
GIbt es einen Riemen der in Verbindung mit der Lenkung steht?

lg
Peter H.

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Wenn du eine Bühne zur Verfügung hast, dann pack den Dicken mal drauf ... einer soll sich dann unten drunter stellen, das Quietschen bei eingeschlagener Lenkung lokalisieren ... der andere bleibt im Auto sitzen und lenkt.

Die Servopumpe wird über einen Riemen betrieben ... kontrollier mal das Lager/Spannrolle ... beim meinem Passat gibt ein zwitschern von sich ... ich "dämme" dieses geräusch ab und an mit einer Ladung WD40 zwischen Pumpe und Spannrolle ...

Zum Radio:
Ein Schnalzen/Knallen/Knacken kurz nach dem Einschalten hört sich für mich an einem Problem der Verstärker an, es sind ja Schaltverstärker verbaut.
Eine andere Alternative wären die Relais, die am Radio/ Bose hängen! Vielleicht hat eines davon eine Macke/Wackler ...

Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
newbie
OP Offline
newbie
Bezüglich dem Quietschen beim Lenken, es war die Spannrolle. Diese wurde zusammen mit dem Riemen getauscht und alles ist wieder gut.

enthusiast
enthusiast
Danke für die Rückmeldung!! Sowas ist sehr wichtig für das Forum.

MfG, Chris.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert