Hallo Sebastian,

der Server war vor 13 Tagen überlastet und reagierte nicht mehr. Ich habe dann dem Rechenzentrum einen Reboot-Request geschickt, den ich aber kurz danach wieder storniert habe. Der Server hatte sich nach 30 Minuten wieder gefangen.
Ich konnte aber telefonisch im Rechenzentrum trotz 24h Premium Support keinen erreichen und habe dann per Ticketsystem eine Stornierung des Reboots in Auftrags gegeben.
Leider wurde das Ticket zu spät bearbeitet und ein Techniker hat dennoch den Reset durchgeführt. Dadurch wurden Daten mitgerissen und die Datenbanken waren nicht mehr konsistent.
Ein Kaltstart ist für einen Server kein Problem, wenn er hängt - wenn er aber funktioniert, kann das Ausschalten in einem Gau enden, weil der Server während Schreibzugriffen abgewürgt wird.
Falls sich dieses Szenario nochmal wiederholt, dann werde ich mit der Erfahrung der Unzuverlässigkeit des Hosters im Kopf in Zukunft den Server herunterfahren und warten, bis der Reboot stumpf und ohne Nachzudenken durchgeführt wird. Ticket schreiben macht da meist wenig Sinn... Sind teilweise schon Tage vergangen, bis die so etwas bearbeiten... Dabei wirbt die Firma in mehrseiten Anzeigen für Ihre "Premium Server".

Viele Grüße
Maik

Zuletzt bearbeitet von Maik Faßbender; 31.08.2007 02:50.