|
member
|
OP
member
Hallo zusammen, seit einiger zeit ist mein Dicker beim Lacker. Nun mußten wir feststellen, das es bei der Lacksuche Probleme gibt. Wir haben uns aus lösungsmittelhaltigem Lack den panthero mischen lassen und ein Testteil mit diesem und Klarlack lackiert. Bei normalem Licht ist alles OK, wird das Testteil aber mit Sonnenlicht oder einem 500 W Strahler angestrahlt und seitlich betrachtet, schimmert es etwas rötlicht bis lila. Ist dieser Effekt normal ? Bei meinem Dicken tritt dieser Effekt NICHT auf.
Danke schonmal für eure Tipps
Gruß Yogi
Möge der V8 mit mir sein.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
also bei meinem tritt dieser Effekt auf - ich WEISS zwar nicht, ob es noch der original-Lack von 1988 ist, GLAUBE es aber stark aufgrund der Historie und der fehlenden Zeichen einer Nachlackierung.
Ein leichtes Lila kommt bei direkter Lichtbestrahlung durch.
Ich mochte das Brilliantschwarz meines A8 ja lieber, ehrlich gesagt....
..." auf ein Neues !!! "
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Gab es die Farbe nur 88??? Weil meine Freundin ihr dicker auch die Farbe hat, aber leider kein typenschild mehr im kofferraum ist und wir sind schon am rätseln wegen nachlackieren...
Audi V8 3.6
Audi V8 Avant
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Über die Fahrgestellnummer kann man doch den Auslieferungszustand herausfinden wenn ich mich nicht irre?? Kann man im Audihaus machen ...
Der Effekt mit dem 500 Watt Strahler kann auch deswegen auftreten, weil der Lack sich im Laufe der zeit noch "setzt", sprich sich die Struktur der Farbpigmente nach dem Lackieren noch durch z.B. Sonnenlicht verändern wird. Oft spricht man hier vom sog. "nachdunkeln".
Ein weiterer grund könnte die verwendete Kombi von Grundierung, Farb- und Klarlack sein ... so wie es "original" war bekommt man es nicht mehr hin. Schon wegen der technischen/chemischen Unterschiede.
Vielleicht solltet ihr noch abwarten und einfach das Testblech ein wenig liegenlassen ... mal schauen ob es sich verändert ... man kann ja nie wissen!!
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
aha...und kostet das was wenn ich das beim freundlichen erfrage???Wegen dem Farbcode??
Audi V8 3.6
Audi V8 Avant
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Öhh ... das ist ne gute Frage!
Ich würde sagen das ist davon abhängig wer dir dort hilft! Manchmal kostet das nix, manchmal was für die Kaffeekasse ... kann man also nicht wissen.
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi, ich suche dir mal ein Phantero-Bild raus,frischer Lack ! Anhang Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Na dann lass ich mich da mal überraschen....
Audi V8 3.6
Audi V8 Avant
|
|
|
|
|
Also- es wär traurig wenn das was kosten würde...
Zu dem Thema passend: Jeremy Ward hat doch mal eine Homepage gemacht, in der alle erhältlichen Farben in den einzelnen Baujahren mit Muster abgebildet waren. Ich finde den link nirgends mehr.... da gabs aber mal was...
viele Grüße, Peter!
3,6l Bj. 89 184 kw
fotos.web.de/peterlingkreibich
|
|
|
|
veteran
|
veteran
stimmt peter,hab ich meinen favoriten,aber leider geht der link nicht mehr
Gruß aus Wieren...Thomas
Hubraum statt Spoiler 
0170/2866693
05825/2581450
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Hallo
Da gibts so ne Liste wanns welche Farben beim V8 gab... wenn ich nur noch wüßte wo ich die gefunden hatte...
Schau doch einfach mal per suche oder im www.
Frank Ha.
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig 
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Hallo
Stimmt.. hab ich bei meinem Anfangs auch mal geholt. Der freundliche (ja .. der war freundlich) Verkäufer bei Audi hat das anstandslos eingegeben und mir dann die entsprechende Liste ausgedruckt... Somit hatte ich dann den Auslieferungszustand..
Frank Ha.
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig 
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
|
Das war auf Jeremys Seite - die gibts hier: http://myv8q.com/index_files/paint.htm. Allerdings erfasst die haupsächlich den US-Markt.
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
hmm...da sind aber bloß die modelle von Bj 90... Ich hab aber zwei 89er und meine freundin nen 88er...
Audi V8 3.6
Audi V8 Avant
|
|
|
|
|
Nicht wirklich--wenn Du den richtigen fragst! Zum Beispiel jemand der seit 12 Jahren im VW/Audi Autohaus arbeitet und seit 4 Jahren das ET Lager schmeißt..... Mfg Jörg www.autohaus-luebbe.de
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
|
|
|
|
member
|
OP
member
 Juhuuu, wir haben jetzt den richtigen Farbton gefunden. Wir sind erstmal zu einem anderen Händler mit einer anderen Mischbank gefahren und siehe da jetzt passt das ganze. Die Silberpigmente stimmen und der Farbumschlag auch. 1 Liter kostet so um die 70 euronen, wenns jemanden interessiert kann ich ja mal nach dem Lackhersteller fragen. Gruß Yogi
Möge der V8 mit mir sein.
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
aha  Kannst du mir das sagen welchen farbcode der dicke von meiner freundin hat??
Audi V8 3.6
Audi V8 Avant
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Also, es gibt deffinitiv 2 verschiedene Pantero-schwarz, einmal mit dem blau-lila Stich und einmal mehr grau, leider beide laut Farbcode im Kofferraum gleich, den Untreschied sieht man wenn man gut poliert oder an Kanten wo der Lack in Grundierung übergeht.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Sonst kann man morgen, am Samstag, auch eine Farbprobe entnehmen. Nähe Soltau. Auf der Motorhaube fehlt ohnehin schon ein kleines Stück von einem Steinschlag  Sandpantheromann
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|