Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Moin zusammen.....

Meine Maschine läuft nurnoch auf 6 Töpfen und 2 kerzen rußen immer zu....Wenn ich die kerzen sauber mache geht er wieder für ne stunde...aber dann geht das problem wieder von vorn los...Weiß einer rat???
Ach so...Is ne 32V 3.6 V8 Maschine....

Audi V8 3.6 Audi V8 Avant
veteran
veteran
Welche Zylinder sind es denn?? Hast du schon mal deine Verteilerkappen abgeschraubt und genaustens angeschaut? Das würde ich als erstes machen.

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Also es ist wenn man vor dem Auto steht die rechte Bank und die letzten 2 Zylinder...also zylinder 7 und 8.....
Habe die Kerzen draußen gehabt und sie sind aber trocken....und funke kommt auch....aber wenn ich den motor laufen lasse und ziehe die stecker ab sind das die einzigen beiden kerzen bei denen sich nichts veränder....also wenn ich andere stecker abzieh läuft er noch unruhiger und nur bei den beiden verändert sich nichts am lauf....Im moment läuft er grad wieder auf 7 töpfen....Hat heut warscheinlich nen guten tag

addict
addict
Hallo Sebastian !!

Besteht nicht auch die Möglichkeit das die Einspritzventile nicht in Ordnung sind ? Ich würde erstmal die Kompression prüfen dann die Einspritzdüsen wechseln alles unter der Aussage das an den beiden Zündkerzen ein Zündfunke ist.

Viel Erfolg

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
......zudem Kerzen und Zündkabel gegentauschen; an ESD glaube ich in dem Fall nicht.

enthusiast
OP Offline
enthusiast
kann es auch sein das die schaftdichtung durch ist bei den beiden zylindern???Weil ich hab hinten ziehmlich blauen rauch aus dem Auspuff...

journeyman
journeyman
Genau das wollte ich schreiben, entweder hast Du keine Kompression mehr oder die VSDs lassen an den beiden Zylindern das Öl einfach so durchlaufen. Das geht dann so lange bis die Kerze verdreckt ist und dann zündet er nicht mehr. Ich würde in einer freien Werkstatt die VSDs tauschen. Alternativ könnte ich Dir die Köpfe komplett überholen und auch zur Leistungssteigerung bearbeiten. Das reine tauschen der VSDs sollte allerdings der deutlich günstigere Prozess sein. Miss einfach mal die Kompression und falls diese überall über 10 bar liegt machst Du mit dem VSD-Wechsel nichts falsch. Falls die Kompression gering ist würde ich es mal mit einem Spitzenöl und einer vorherigen Ölspülung versuchen, evtl sind nur die Ringe verkokt, wenn das alles nichts nutzt, musst Du ihn überholen (lassen).

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Ok...ich dank dir für die Tipps...Ist der Dicke von meiner Freundin..glaube nich das die die köpfe bearbeitet haben will...der reichen die 250 pferdchen...Was kostet sowas ungefähr in einer freien werkstatt und müssen da alle beide seiten neu gemacht werden??

journeyman
journeyman
Also ich würde es für 300€ machen, ich denke, dass man je nach freier Werkstatt mit etwa 400€ rechnen muss. Es müssen ja alle 4 Nockenwelle raus und dafür muss auch der Zahnriemen abgenommen werden. Kann also nicht jeder machen. Einfach mal anfragen!

enthusiast
OP Offline
enthusiast
ok..Ich dank dir für die Infos...

Sorry, ich lese hier doch einges was stark Irreführend ist.

Die VSD machen lassen wird dich deutlich mehr kosten als 300 oder 400€, es sein den du hast jemanden der dir dasohne Lohn macht.

Es muss der ZR runter und eben auch die NW müssen raus. Dazu 32 Hydros und die jeweilgen Ventiklammern/Klemmen.

Das ist auch für einen Vollprofi wie Frank, Thomas,Konnooder meine wenigkeit ein Aufwand von ca 2 Tagen.

1. Kompressionprüfen.
2. Zündkabelprüfen
3 Kerzen Ok?? Haarrisse in der Keramik??
4. Verteiler scheiden aus, wenn es 2 Zxlinder neben einander sind, wäre es schon zufall wenn 2 Verteiler gleichzeitig den gleichen Fehler aufweisen
5. Fahr zu Audi, die haben ein Endoskop, die sollen eben in den Zylinder leuchten ob an den Ventilene Öl dran ist.

Und erst dann würde ich anfangen zu spparen

Gruss Rainer

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Zündkabel und kerzen sind i.o.
Verteiler ist auch i.o.
Im moment laüft er wieder auf 7 töpfen..also fehlt nurnoch zylinder acht...Die kerze im zylinder acht ist aber trocken also kommt der Funke und die verbrennung geht also auch...also kann es ja nurnoch an der VSD liegen das er dadurch keine kompression aufweist, oder liege ich jetzt falsch??

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
falsch... VSD haben nichts mit der Kompression zu tun... sondern mit dem Ölverbrauch, die Dinger sind ja ausserhalb der Brennkammer... die VentilSITZE könnten ein Problem sein bezüglich Kompression... was evtl. mit dem Endoskop erkennbar würde wenn was wäre

enthusiast
OP Offline
enthusiast
ach so....Und wieder was dazu gelernt...

journeyman
journeyman
Wenn er durch die VSDs viel Öl lässt könnten die Verkokungen allerdings dazu führen, dass zwischen Ventil und Ventilsitz nicht mehr richtig abgedichtet wird.

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Aha...und demzufolge auch der blaurauch aus dem auspuff??

journeyman
journeyman
Blaurauch kommt durch defekte VSDs, verschliessen Ventilführungen, defekte Kolbenringe oder Probleme in der Kurbelgehäuseentlüftung.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
erkläre mir mal bitte wie es durch defekte Entlüftung zu Blaurauch aus dem Auspuff kommen kann.........lass den Dr. mal dazulernen

journeyman
journeyman
Verstopfte KGE führt zu hohem Überdruck im Kurbelgehäuse und drückt durch Kolbenringe und Ventilschäfte das Öl in den Motor. Allerdigs drückt das Öl dann auch überall raus. Passiert beim V8 fast nie, aber bei den alten 5 Zylindern, die noch das Kunstoffrohr haben häufiger mal. Habe so einen auch schon mal repariert, heute wurde dieses Kunstoffrohr durch ein Metallteil ersetzt. Damals kam allerdings aus akuter Mittelknappheit einfach ein Benzinschlauch mit dem Ölabscheider des 10VT zum Einsatz, funktioniert sogar heute noch - Jahre danach- bestens.

Achso Promotion in welchem Bereich? Maschinenbau, Motorentechnik? Oder eher medizinisch orientiert?

Zuletzt bearbeitet von Christoph Werth; 29.08.2007 08:32.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ich habe nicht promoviert.....da bin ich viel zu doof dazu
Habe den Namen Dr. Schlunz mal verpasst bekommen von nem Mitschrauber

Gruss Jürgen

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert