Hallo Bernd,
ich erzähle die immergleiche Erfahrung halt immer wieder - bei mir selbes Ergebnis wie bei dir, 340tkm 11/91er 4,2er nach Schaftdichtungswechsel gleichviel Ölverbrauch wie vorher. Auch in etwa in diesen Dimensionen, nicht ganz so schlimm vielleicht.
Nach allem, was ich in fünf Jahren gelesen habe, hat noch nie ein Kolbenringwechsel oder Schaftdichtungswechsel bei einem 4,2er der ersten Generation (sag ich jetzt mal frech dazu vor Ende 92) irgendeinen Sinn gehabt. Wenn die Kompression gestimmt hat, wohlgemerkt, wenn ein Kolbenringpaket hin ist, sieht sie Situation wahrscheinlich anders aus. Aber in aller Regel ist der Block fertig - weil die Zylinderwände ausgewaschen sind.
Frank (Konno) meinte einmal, dass vor allem verkohlte Ventilsitze am hohen Ölverlust schuld sind, nicht die Zylinderwände. Kann das jemand bestätigen? Bei dir wird es das nicht sein, nachdem ja deine Köpfe schon überholt sind.
Mein Tip wäre - ohne es je selbst gemacht zu haben - einen jüngeren Block zu nehmen und deine neuen Köpfe draufzusetzen. Ich glaube, dass dir das mehr bringen wird und das dürfte auch die Forumserfahrung sein. Soweit ich weiß, gibt es ja auch gar keine größeren Ringpakete für den 4,2er...
lG
Bastian