So, nun bin ich von meiner 2200 km Testfahrt sprich Urlaub zurück. ;-) Motor (4,2l) hat prima gehalten. Vorher hatten wir noch die Ventilschafftdichtungen gewechselt Ölverbrauch jetzt ca. 4 - 5 Liter auf 1000km mit dem entsprechenden Rauch.

Dies geht sogar noch, wenn man die teilweisen, anspruchsvollen Strecken bedenkt. Besonders machte sich das Rauchen, bei Bergabfahrten wenn man mit Motorbremse fuhr und dann etwas Gas gab bemerkbar.

Jetzt möchte ich in Ruhe das Rauchproblem angehen und bin am überlegen:

Haltet Ihr bei DEM Ölverbrauch und DER Laufleistung von fast 400TKM einen Wechsel auf das Castrol Longlife 15W/40 noch für sinnvoll? Aktuell fahre ich bereits ein 15/W40.

Kolbenringe wechseln oder neuer Motorrumpf:
Das ist jetzt die Frage. Wenn neue Kolbenringe rein kommen, müssen ja alle gewechselt werden. (kaputt ist wohl nur der Ölabstreifring - Leistung hat der Wagen)
Gibt es wegen den Laufbahnen etwas zu beachten? Hat hier speziell jemand Erfahrungen?

Im Moment neige ich fast dazu, einen gebrauchten Motorrumpf zu nehmen und meine überholten Köpfe darauf zu setzen. Welchen Arbeits-/Kostenaufwand haltet Ihr für sinnvoller?

Grüße
Bernd
141987-TESTFA.jpg (0 Bytes, 205 downloads)