Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
Hallo zusammen,
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen und zwar habe ich folgendes Problem:
Nach einer längeren und schnellen Autobahnfahrt rutscht auf einmal mein Getriebe irgendwie durch. Bei gemäßigter Fahrweise merkt man gar nichts, und wenn ich in der TT stark beschleunige fühlt sich das an als würde man bei einem normalen Schalter leicht die Kupplung treten.
Also gerade beim Beschleunigen ist meine Motordrehzahl ca. 1000 U/min höher als sonst.
Ansonsten keine mech. Geräusche, Gerüche oder sonst was, er schaltet auch wie immer und und und.
Also bin ich zu Audi.
Fehlerdiagnose : 17125 P0741
mögliche Ursache : ATF nicht in Ordnung bzw zu wenig, Druckregelventil 4 - N218, bzw Ventil für Wandlerdruck defekt oder Ventil für wandlerüberbrückung defekt.
das Druckregelventil 4 - N218 wird auch als Magnetventil 7 -N94 bezeichnet.
Jetzt hab ich einen Ölwechsel machen lassen, laut Audi fährt das Auto wieder prima, aber das Problem ist das Gleiche geblieben. Ob der Ölstand stimmt konnte man mir leider nicht sagen, da es laut Audi keine Möglichkeit gibt den Ölstand zu prüfen.
Wenn ich's richtig gelesen habe ist ein FBH Getriebe verbaut.
Laufleistung 160.000 km, Bj. 2001.
Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass es oft Probleme mit den Steckverbindungen zu den Steuergeräten gibt, die auch schon an den Blinkern usw hatte. Aber wo sind diese Steckverbindungen ???
Oder wo sitzt dieses Druckregelventil ???
Kann man es erneuern ???
Bin für jede Hilfe sehr dankbar
Vielen Dank schon mal
Frank

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Welches Öl hast gewechselt? Und BITTE fülle dein Profil vollständig und korrekt aus, das spart viel Fragerei ...

Wenn dein Getriebe rutscht, erstmal bei ZF einen Getriebeölwechsel machen lassen inkl. Schieberkastenreinigung! Und zwar SEHR BALD ! Wenns rutscht und du länger so fährst, dann kann der Wandler betroffen sein ... also machs bald!
Benutzt mal die Suche, da gibts viel zu lesen ...

Zu ZF deswegen, weil Audi behauptet, das Öl im Getriebe hält ein Lebenlang ... jajajaja ... und deswegen haben die auch kein Werkzeug dafür.

Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
stranger
OP Offline
stranger
Hallo Sebastian,
Audi hat das Getriebeöl gewechselt. Gibts da verschiedene ? Hat 154 € gekostet
Über den zustand des alten Öles konnten Sie mir keine Auskunft geben.
Also erster und zweiter gang fährt er wie immer, da kann ich auch auf brutalste Art und Weise beschleunigen, und ab dem 3. Gang ist, aber nur bei starkem Beschleunigen, die Motordrehzahl ca. 1000 U/min zu hoch.
Hab mal mit ZF telefoniert, die meinen durch das defekte Druckregelventil sind auf jeden Fall irgendwelche Lamellen Scheiben verbrannt, ich soll doch mal vorbei kommen, die bauen mir dann das Getriebe aus und schicken es zum Überholen ans Werk. ?!
Ein Meister von Audi meint es wären auf jeden Fall die Bremsbänder .?!
Na immerhin hab ich mal 3 verschiedene Meinungen. Aber irgendwie bringts halt nich weiter.
Wo kann ich denn den Schieberkasten reinigen lassen ?
Ich bin aus Bad Neustadt/S., aber durch meine Aussendiensttätigkeit fast jeden Tag in Kassel unterwegs.
Vielen dank schon mal,
bin wirklich für jede Hilfe dankbar

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Meld dich mal beim "Joe T." das ist unser Spezi was Getriebe und ZF betrifft ... der kann dir besser helfen wie ich!

Komisch, ich hab noch NIE eine Audiwerkstatt einen Getriebeölwechsel bei nem A8 machen sehen ... Sachen gibts ...

P.S.: Bei unausgefüllten Profilen stößt es manchen hier im Forum sauer auf ... mach das doch BITTE noch ... ich bleib hartnäckig!!

Zuletzt bearbeitet von Sebastian Obermüller; 23.08.2007 06:38.

stranger
stranger
Hi Frank,
bin absolut kein Profi und habe keine Ahnung von KFZ. Hatte jedoch auch 2 Anfragen hier ins Forum gesetzt wegen Getriebeproblemen.
Bei meinem A8 hat der ATF Wechsel 580,-€ gekostet und meine Probleme waren nicht weg.
Was ich jedoch gemacht habe ist miich direkt mit Audi in Verbindung gesetzt und mir dort ein sogenantes Analysezentrum von Audi nennen lassen, die können direkt mit Audi komunizieren und Probleme Online analysieren lassen. Siehe da, dieFerndiagnose des Servicemeisters von Audidirekt war genau die richtige in meinem Fall. Hier im Forum heißt es immer nur bei Getriebeproblemen fahr zu ZF wechsel dein ATF und am besten nur nach Holzwickede. Glaube fast die kriegen Provision für vermittelte Kunden! Deshalb mein Tip, ruf bei Audi Service direkt an, schildere Dein Problem und sag vor allem das die Fachwerkstatt bei der du bereits warst Dir nicht helfen konnte.
Viel Glück und Erfolg

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Also ihr beiden Franks,

1. Hat hier KEINER nen Vertrag mit ZF oder so

2. hat es sich durch sehr viele Mitglieder hier im Forum bewiesen, dass die Audi-Mannen tatsächlich nichts von dem Getriebe verstehen!

3. Wie auch bei mir haben die 3 (drei) mal versucht den Ölstand zu korrigieren, mit dem Ergebnis das nur die hälfte drin war und mein Wandler nebst Lamellen verschlissen sind.

4. Jeder der in Holzwickede sein Getriebe hat machen lassen mehr als zufireden wieder nach Hause fährt

und 5. jeder doch selber entscheiden kann was er machen will. Hier zwängt sich keiner auf! Es sind nur gut gemeinte Ratschläge, die man nicht unbedingt durchführen muss.

Also, wer sicher sein will nimmt .. und wer noch bisschen basteln lassen will (mit oder ohne Erfolg) der geht halt zu ....

alles klar?

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi Joe!

Freaks ist glaube ich bissl übertrieben ... ausserdem habe ich doch nicht Unrecht wenn ich beim Thema auf dich hinweise oder?

ZF macht einfach gute Arbeit, deswegen bist du auch begeistert. Nicht mehr und nicht weniger! Wollt dich hier nicht als "Schleichwerber" oder sowas hinstellen.

Schöne verregnete

Pooh-Bah
Pooh-Bah
sebastian!!!!!!

Das ging auch garnicht gegen dich! sondern ich nannte auch die beiden FRANKS und nicht Freaks.... hähähähä

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
lol^^ alles klar ...

Pooh-Bah
Pooh-Bah
jo do isches halt ned so wie di alde sau, aber wiene drecksau gelle??

Alles Roger Sebastian, voll im grünen Bereich, echt klasse, no Problem, kaputtski Getriebe schön von Audi gemacht in Werkstatt von Welt mit nix Öl aber viele Knete und die sagen ja auch immer nachher... " der fährt sich halt so mit der km Leistung!"..... fürn Ar...!

stranger
stranger
Da haben sich 2 gesucht und gefunden!
Der eine super scdhlau und der anderedarf mal am Wochende Audi fahren. Aber schön das es solche Foren gibt, wo es nicht um Tips geht und die einfach subjektiv vorgebracht sondern darum sich gegenseitig zu feiern und den allwissenden raushängen zu lassen. Bei aller liebe finde ich mehr als schwach. Ich fahre schon seit 8 Jahren V8 den ich neu erworben hatte und nicht irgend ne billigschleuder und leih mir auch keine Autos aus. Ist mir einfach zu dünn. Das Vergöttern eines Zulieferers ist hier einfach schön mit anzusehen. Immerhin ist es ein Zulieferer der sich spezialisiert hat und von daher ist es wohl klar das der am besten bescheid wissen muß. Dazu denke sollte man aber alles andere nicht derartig abwerten und die einzige Rettung bei ZF sehn. Denn hast du Kohle gehst du zu Audi und auch die helfen Dir, denn die Autos die wir fahren oder uns "leihen dürfen" kommen von denen, dauert vielleicht etwas länger aber auch die kriegen es hin. Deshalb einfach mal Bälle flach halten und Hilfe leisten und nicht klugsch....

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
zu Audi gehen?? na dann... wenn du das für gut hälst... dementsprechend hast du ein riesen Glück mit deinem Vertreter!! Die wenigsten haben das! bei den meisten Audivertretern happert es schon wennse nen 90er sehen... geschweige denn bei nem V8... also empfehl den Leuten hier lieber was 100%iges und nicht Audi.... ansonsten gilt das mit den Bällen genau so für dich....

stranger
stranger
Was ich mich Frage ist, warum fährt hier eigentlich jeder Audi, wenn doch nur darüber geklagt und gejammert wird??? Wenn Ihr denen von Audi so wenig zutraut dann wechselt doch einfach die Marke und hört auf zu jammer und euch zu beschweren in Hinblick auf mangelndes Fachwissen. Nicht jeder weiß alles aber viele wissen mehr!!!!!!!!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
genau diese Reaktion habe ich erwartet!

Einfach gesagt: es geht ums AUTO und nicht um die Marke..

Es geht ja nicht darum nen AUDI zu fahren, sondern ein schönes, interressantes Auto... und genau DESWEGEN fahren wir ja V8 und nicht sonstwas (und hier ists bissl speziell wegen den Typen die diese Kiste fahren... warst du schon mal an nem Treffen??)...

Wir können ja nichts dafür, dass sich die MARKE nen Dreck um ihre Autos bemüht... neu verkaufen und das wars... schlechte Erfahrungen bezüglich Werkstätten gibts mehr als gute...

Zudem, wenn Audi keinen Quattro verbauen würde wär ich persönlich sowieso bei ner andern Marke, obwohl mir die Optik der Wagen gefällt... (mit Ausnahmen versteht sich)

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hallo

Naja... mag ja sein das die Audileute so ihre Probleme mit manchen Reparaturen haben...

Aber eins mußt ich letztens Feststellen... Der Meister unserer Audivertretung hat sich echt fast ein Bein ausgerissen um mir zu helfen! Hat rumtelefoniert und etwas möglich gemacht was eigentlich nicht möglich ist! Falls die das hier jemals lesen sag ich hier auch offiziel DANKE!!!!

Die Story erzähl ich dann mal komplett wenn ich soweit bin!

Ich muß allerdings auch zugeben das mir Audi in viele fällen einfach zu teuer ist, und ich dann auch keinen Einfluss auf die Teile Beschaffung habe. So kann ich wenigstens ein bischen was tun und mit den beiden hier bekannten Spezialisten kriegen wir dann die Fahrzeuge auch zum laufen...

Schön wäre es halt auch wenn Audi seine "alten" Fahrzeuge mehr in Ehren halten würde! Sprich die Teile Versorgung sichern usw. Wenn ich sehe das beim Audi Autohaus nur noch "junge" Fahrzeuge stehen (so 3 - 4 Jahre alte) kommt mir das schon komisch vor!

Frank Ha.

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
stranger
stranger
Da fühlt sich wohl jemand auf den Schlips getreten! Hunde die bellen beissen nicht!
Ich glaube das du noch nicht viele Erfahrungen mit anderen Marken gemacht hast, denn da ist das Übel noch größer. Habe persönlich schon einiges in Hinblick dieser unschönen Erfahrungen machen können, deshalb gelobt sei Audi.
Bei Mercedes oder BMW ist die Problematik größer und vor allem noch teurer. Ein bisschen mehr zufriedenheit und Verständnis denke ich schadet wohl niemand.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Nun... über BeäMWe enhalt ich ne Aussage... aber über MB kann ich nur gutes berichten, nichts persönliches, aber in der Familie sind MB Fahrer... kann daran liegen, dass die MB-Garagen hier gut sind und die Audi Garagen sch.... und anderorts genau umgekehrt (bei dir), wer weiss...
Was man BESTIMMT sagen kann--> so arrogant sind die Leute selten wie bei Audi... kommst als Kunde da rein, musst aber schon fast auf die Knie fallen damit du bedient wirst... geschweige denn ein Hallo oder guten Tag...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Also, ich fahre seit 1986 Mercedes Fahrzeuge hauptsächlich Oberklasse und selbst der 600 war vor knapp 10 Jahren in meinem Besitz. Teuer sind die Teile bei Mercedes nicht; jedenfalls nicht überwiegend! Kompetenz ist sowohl bei Mercedes als auch bei Audi immer nur soviel vorhanden, wie Schrauber der alten Garde noch in den Werkstätten sind. Die heutigen Mechatroniker sind leider nur noch Austauscher. Mein leider viel zu früh 1989 verstorbener Schwiegervater war noch ein Autoschlosser alter Schule und hat immer versucht zu reparieren und niht auszutauschen. Es gibt ein paar sehr gute "Autoschlosser" hier im Forum. Man muß nur richtig hinhören und hinsehen! Und nicht einfach als Forenneuling alle hier verteufeln! Die die hier etwas exact zum Automaticgetriebe beschreiben wissen wovon sie reden!

Soviel dazu!

Grüßle, Olaf - Marlboroman
Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Tschuldigung Frank,

es ging hier nicht ums generelle verteufeln der Werkstätten sondern um dieses eine Problem mit dem Getriebe (naja hätte ja noch son paar Geschichten - aber nun gut). Falls du andere Erfahrungen gemacht hast... Gratuliere.... den Betrieb empfehle doch bitte hier im Forum weiter. Sowas wird hier gerne entgegengenommen.

Und ansonsten wie gesagt jeder darf ja wohl noch selber entscheiden was er tun möchte. Sind ja nur durch Erfahrung gut gemeinte Ratschläge...... und keine Forderungen.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert