Hallo und ein herzliches Willkommen

Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren einen 3,7 V8 geholt.Ich kann jetzt nur vom 3,7 er sprechen.Also Vorteil meines 3,7 mit AEW Motor ist ,das man den auch mit Normalbenzin fahren kann(nimmt so um die 15L in der Stadt).Ich weis jetzt nicht ob im A4 2,8L Bj 97 der selbe Motor mit 193 PS verbaut ist wie im A8 ,habe den A4 probe gefahren und da fand ich das der Motor mit Auromatikgetriebe etwas untermotorisiert ist.Ansonsten achte darauf ,das das Getriebe einwandfrei und butterweich schaltet.Am besten were auch wenn er Scheckheftgepflegt ist .Beim A8 ist auch ein Mangel das die Vorderachse schnell anfängt zu poltern.Mein 3,7 er hat leider auch nur Frontantrieb und da neigen auch die Antriebe drunter,da er auch ein relativ hohes Drehmoment hat ,das macht sich dann bemerkbar das die Antriebe bei Kurvenfahrten klickern.Wenn du dir ein Achter zulegst und ein gefunden hast ,frag doch mal im Forum nach ,vielleicht kommt einer aus der Nähe und steht dir beim Kauf zur Seite .Viele hier im Forum Haben auch die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen .Das ist auch sehr hilfreich.Ansonsten noch darauf achten das alle Helferlein funktionieren.
So mehr kann ich erstmal nicht helfen,aber es werden sich noch bestimmt andere dazu äußern.

LG Steven

wer später bremst,ist länger schnell