Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#141958 08.08.2007 04:46
stranger
stranger
servus! ich bin 27 j. alt und bin selbständig. habe jetzt n audi v8 32v angenommen zum zahriemenwechsel. im nachhinein hab ich gemerkt das es etwas heikel ist. (hab mir blöderweise aufn finger klopft am tag zuvor..., deswegen!) ich bin vom fach, schraube schon seit dem ich 14 bin an motoren rum. habe schon viele v6 24v alfas, etc gemacht die auch bis heute laufen jetzt meine folgenden 2 fragen: (hab genug von mir erzählt :P
erstens: hab irgendwo erzählt bekommen das ich nicht den conti riemen benutzen soll.. stimmt das oder war da der S8 gemeint?
zweitens, ich hab alles schon offen und warte noch auf die WaPu. gesehen hab ich 2 spanrollen bzw. 2 die gespannt werden. in welcher reihenfolge? weiss das jemand? ich frage deswegen weil ich auf jedenfall alle wechseln werde.. alles andere ist quatsch.
und mit der kaputten hand möcht ich nicht unbedingt das ganze 10 mal spannen und durchdrehen.
hat mir sonst jemand noch n tipp? soll ich das thermostat mitwechseln??
vielen vielen dank schon mal im vorraus fürs lesen&antworten. grüße Richter Radek

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Der Conti-Riemen ist beim V8 nicht erste Wahl; zahlreiche Beiträge im Forum sprechen dafür. Originalteil ist hier wohl angesagt.
Den Thermostaten kann man mitwechseln; ist aber im nachhinein auch kein Problem.
Zur Reihenfolge der Spannrollen kann ich nur auf den RLF hinweisen, gibt's hier im Forum zum download (FAQ).

In diesem Sinne Gruß Bernd
Zu wechselnde Teile sind alle Rollen , Wapu , Riemen (kein Conti) , Thermostat , NW Simmeringe ...Spanndämpfer

Wichtigst ist das AUSTAUSCHEN der NW Schrauben !!
Haste NW Fixierwerkzeug ?? Ohne kannste die Arbeit vergessen , es sei denn du misst mit einer Gradscheibe die Ventilerhebung aus und stellst nach Winkelgraden den ZR ein .

Ohne Fixierflansche ...Finger weg .

Dir ist klar das die NW Räder gelösst werden ?? müssen ??Einstellänge des Spanndämpfers...

Um die Steuerzeit richtig einzustellen MUSS über Zyl. 1 der Ot asgemessen werden , denn manchmal stimmt die Marke am Schwingdämpfer nicht mehr (durch verdrehen im Silent)...

egal was du an V6 gemacht hast , der V8 speziell der von Audi hats in sich ..also Augen auf . Störungen der Steuerzeiten haben Schaltprobleme usw zur Folge....

V8 erbarme Dich !
Genau, schließe mich Konoo an. Ist alles nicht so einfach und so "standart" wie viele Denken.

Besorg Dir den Rep-Leitfaden, ohne ists auch sicherlich nicht so einfach.
Ist einfach vieles anders als bei "normalen" Autos.
Hier im Forum liest man beinahe wöchentlich von Schäden, die durch einen Zahnriemenwechsel entstanden sind, sogar direkt von Audi Werkstätten durchgeführt.

Die Conti Riemen haben reihenweise das Singen angefangen, und zwar extrem und übelst, um das zu vermeiden- gleich nen anderen nehmen.

Thermostat würde ich persönlich mitwechseln und am besten auch die WAPU. (ca. 80 Euro) sonst mußt die ganze Kacke evtl. demnächst nochmal machen. Vorsicht bei den Schrauben des Thermostat`s bzw der WaPu. Sind meistens reingegammelt und/oder reissen ab. Spanndämpfer und Rollen ALLE wechseln. Hast ja schon richtig erkannt. Aber das mit dem durchdrehen... tu es deiner Kaputten Hand lieber an. Lieber 10x durchgedreht als 1x Ventil ersetzten....

Das mit deinen Spannrollen ergibt sich von selbst.

viele Grüße, Peter!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
füll dein profil mal ordemtich aus....

anosnten kann ich den anderen nur beipflichten....

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
addict
addict
hab den beitrag grad zufällig gefunden... wie misst man den ot? prüfen ist klar aber messen? irgendwie über den umkehrpunkt des kolben?
das würde mich mal interresieren
gruß chris

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert