Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 26
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 26
Hallo Leute, seit einiger Zeit ruckelt mein V8 4,2l 6-Gang!!!

Im unteren drehzahlbereich ruckelt er immer und ab 3000 umdrehungen ist alles in ordnung.
Ich hatte ihn jetzt eine Woche lang bei den Audifritzen, die haben aber keine Fehler gefunden.

Kann mir da jemand helfen?

ich danke recht herzlich im voraus...

grüsse
don

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,760
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,760
Likes: 8
Hallo Don.
Was war eigentlich die Ursache vor einigen Jahren bei Deinem V8?
War es der Luftmassenmesser, oder eine andere Ursache.
Wenn man solche Fehlerursachen auch für die Nachwelt hier dokumentiert, dann hätte mehr Hilfesuchende etwas davon.
Hier nochmals das ähnliche Problem wie heute von Dir beschrieben im damaligen Thread: Klick mich!
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 26
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 26
Hallo Manfred,

du hast recht, ist mir vorhin auch aufgefallen, das damals nicht richtig abgeschlossen wurde.

Irgendwo im Forum hatte ich gelesen, das man die Lamdasonde abstecken soll. das habe ich dann versucht und hatte seither auch keine probleme mehr mit meinem Baby... :-)

Sobald ich die Lambdasonda einstecke, fühlt es sich an als hätte der Motor noch die halbe leistung, sobald ausgesteckt, wieder perfekt.

Aber jetzt habe ich eben ein ähnliches problem und die Sonde ist nicht eingesteckt, mit Sonde noch viel schlimmer. ohne sonde ein unangenehmes ruckeln halt. weis nicht mehr weiter...

grüsse und danke don

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,760
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,760
Likes: 8
Hallo Don.
Hat den der Audi-Meister nicht mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Der Motor hat ja dann sicher mehrere Fehler abgelegt, einschließlich der Lambdasonde...
Diese Fehler nach und nach erst einmal rausfinden.
Ist das Einfachste, bevor hier über das Forum ein wildes Ratespiel entsteht, was es alles sein könnte.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 26
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 26
das ist ja das problem...

keine fehler im fehlerspeicher, einfach nur das keine sonde vorhanden ist. wurde mit und ohne sonde ausgiebig getestet...


Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 26
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 26
Manfred,

weist du, ob ich meinen v8 jemandem zeigen kann der mir das problem löst? wenn möglich in der Schweiz oder in der Nähe... ich merke einfach, das die mechaniker hier in der umgebung von unseren autos nicht viel ahnung haben, da wo ich wohne, wurden die auch nie gross verkauft...


Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,760
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,760
Likes: 8
Hallo Don.
Hier im Forum sind einige V8-Freunde aus der Schweiz aktiv.
Ich nenne mal den Roy F. als Ansprechmann, sind noch einige mehr aus der schweizer Ecke...
Kann ja nicht so weit weg sein von Dir, wenn ich die Größe der Schweiz recht in Erinnerung habe...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 26
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 26
Manfred,
danke schon mal. ich hab jetzt roy eine mail zugesendet und hoffe auf eine antwort.

ich werde alles schön kommentieren. es soll keinem mehr so gehen wie mir...



grüsse

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
jau... habs erhalten, Brig scheint mir aber schon bissl weit für ne Falschdiagnose^^

... mein erster Gedanke war Drosselklappenpoti... da müsste ich mich bei meinem eigenen auch mal darum kümmern...

bezüglich der Lambda würd ich empfehlen die auszubaun, die Auflagefläche am X-Rohr zu entrosten und mit bissl Brunox oder so einsprühn... wenn das nix nützt ne 4polige reinbaun... ist zudem günstiger als die originale... verbraucht gleich nen Liter weniger...

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 26
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 26
danke schon mal für die antwort roy.

ich bin leider gar kein mechaniker, ich muss erst jemand finden der mir das macht. kannst du mir sagen, wo ich die 4 polige lamdasonde erhalten kann. link im internet oder artikelnummer oder so... oder hast du eine zu verkaufen??

vielen dank.


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
habs vom VAG-Teilefutzi... der hat mir ne ganze Weile danach gesucht.. mit Bosch in DE telefoniert ect pp... wenn ich die Teileliste hätte könnte ich dir die Teilenummer geben... aber daher ich kein Bürolist bin, ist die Liste irgendwo.. aber nicht auffindbar
werde wohl nochmal suchen, aber nicht mehr heute

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 26
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 26
Ciao Roy,

vielen dank schon mal...
dann warte ich mal auf deine teilesuche :-)


grüsse
don

Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 160
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 160
Guck mal im Marktplatz. Frank Ziehm (FZ-KFZ) verkauft 4 Polige Lambdasonden. Hab die auch drin und läuft bis jetzt ohne Probleme.

MfG Andreas


MfG vom Sauerland ausm Sauerland :-)
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 26
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 26
Hallo Sauerland,

vielen Dank für deinen Tipp, ich hab da jetzt mal ne Email hingeschickt und warte auf eine Antwort...

Hast du vielleicht sonst noch ne Idee, warum mein V8 so ruckeln tut
???

Grüsse
Don

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Habs gefunden... habs doch tatsächlich eingeordnet... kein Wunder konnt ichs zuerst ned finden...

die Nummer (Bosch): 0258003203760
Kosten: 232.35 Sfr. exkl. MwSt.

Die Nummer könnte für Verwirrung sorgen, ist einfach die von der Quittung, ob die von Bosch damit was anfangen können weiss ich ned...

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 26
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 26
danke roy...

ich werde mal schauen was da passiert...

hoffe noch auf weitere ideen, was mit meinem V8 los sein könnte...

danke an alle und liebe grüsse
don


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.015s Queries: 47 (0.011s) Memory: 0.7461 MB (Peak: 0.8564 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-09-10 21:41:57 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS