Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#141769 05.08.2007 12:17
enthusiast
enthusiast
Hallo!
An der Beifahrerseite vorn steht Wasser unterm Auto,kann das von der Standheizung kommen,obwohl die gar nicht eingeschaltet war? Vor dem Vorderrad ist nämlich so ein Metallabfluß und direkt darunter das Wasser..
Gruß,Stefan.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
der "Metallabfluss" ist der Auspuff von der Heizung!

Könnte ein Leck sein.. musst halt rausfinden woher es kommt... besonderes Augenmerk in dem Fall auf die Schläuche zur/von der Heizung...

enthusiast
enthusiast
Was leckt denn da,Öl? Wenn ja welches Öl?
Gruß.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Warum Öl?? du schreibst ja selber, dass da Wasser ist!!??

enthusiast
enthusiast
Was leckt denn da,Öl?wenn ja,welches Öl?
Gruß.

enthusiast
enthusiast
Weiß nur nicht so ganz,wie die Standeizung funktioniert.Dient das wasser zur Kühlung?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
aaaaalso... Nein... das Wasser dient zum heizen...

Die Standheizung erwärmt mittels Kraftstoff (Benzin) das Kühlwasser, dieses wird genutzt um den Motor vorzuwärmen und den Innenraum zu heizen... genau gleich wie wenn der Motor laufen würde mittels Wärmetauscher... DAS macht die Standheizung, Wasser heizen, und mittels ner kleinen Pumpe wirds im Kreislauf umgewälzt, sonst macht die nix

Aber mit einem gewissen Alter können die ein oder andere Dichtung undicht werden, Schlauchschellen könnten sich lockern (Schläuche schrumpfen) und auch dadurch undicht werden... deswegen solltest den Unterbodenschutz abmachen und mal genau gucken woher es kommt... KÖNNTE auch von links kommen und am Unterbodenschutz rüberlaufen...

enthusiast
enthusiast
Die Standheizung arbeitet also mit dem Kühlwasser. Dann müßte ich ja theoretisch einen Kühlwasserverlust haben,richtig? auch wenn die Standheizung gar nicht in Betrieb war? ist das ein Kreislauf,ob die läuft oder nicht?
Gruß vom Stefan.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ja müsstest nen Kühlwasserverlust haben...

ist im Prinzip der selbe Kreislauf, ist ja nur zwischengeschaltet, wobei aber bei der Originalen noch ein Thermostat verbaut sein dürfte, wessen Funktion ich dir so nicht wirklich sagen kann... geht auch ohne

enthusiast
enthusiast
Habe grad mal nachgesehen.. Die Tropfen sammeln sich unter dem Wischwasserbehälter,neben diesem Stecker,der wohl für die WiWa-Pumpe ist..Als ich den Wagen geholt habe,waren beide Behälter total leer.Könnte das Wasser dort vielleicht austreten?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
klar... ich ging ja zwar davon aus, dass du Kühlwasser meintest... wie riecht denn das Wasser welches du am Boden hast?

enthusiast
enthusiast
Also Kühlwasserverlust hab ich definitiv nicht. :-)

enthusiast
enthusiast
Ich würde sagen neutral..

Hi,

das Wasser unterm Auto wird einfach nur Kondenswasser von der Klimaanlage sein. Ist nichts ungewöhnliches und da kann bei den aktuellen Wetterbedingungen auch einiges an Wasser zusammenkommen.

Grüßle
Frank K.

Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ich würd dem Frank Recht geben wenns nicht so weit vorne wäre... meiner lässt zudem nur Fahrerseitig Wasser... von der Trocknerflasche her...

enthusiast
enthusiast
Hi!
Die Klima sitzt aber doch links an der Fahrerseite.. das Wasser steht an der Beifahrerseite..Oder läßt die Klima dort das Wasser?

enthusiast
enthusiast
Kondenswasser von der Klima ist mir bekannt von meinem 20v turbo und von unserem A6.Bei dem V8 muß ich sagen,dass er nur dort Wasser läßt , obwohl die Klima links ist.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
eben....

machens wirs uns einfach: füll Scheibenwischwasser nach und beobachte den Kühlwasserstand

wenn nun nichts auffälliges passiert, sein lassen... never touch a running system... oder so ähnlich

Wischwaschbehälter hat bei meinem auch schon gepieselt... aber nur nach der Instandstellung des Mindeststandgebers... neue Tülle und gut wars, aber wenn du schreibst, dass die Flüssigkeit neutral sei wunderts mich doch a bissl

journeyman
journeyman
Wenn die Pumpe nicht richtig mit dem Behälter verbunden ist tritt das Wasser aus. Hatte ich auch schon. Einfach mal beäugen und alles überprüfen. Oder der Behälter ist defekt??

Mfg Max

Hi,

nein, auf der Beifahrerseite befinden sich ebenfalls noch Teile der Klimaanlage. Die sind unter der Kunststoffabdeckung, direkt unterhalb der Frontscheibe.

Grüßle
Frank K.

Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
richtig... aber wie soll von da was vor das Rad gelangen?

Ist das Wasser denn vor dem Rad? Er schrieb glaube ich nur was von einer "Ablauföffnung" vor dem Rad. Das war aber ja der Auspuff der Standheizung. Wo vorne rechts der Wasserfleck ist hat er glaube ich noch nicht erwähnt, oder?

Grüßle
Frank K.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
er schrieb es so, dass ich verstanden habe, dass es von der Öffnung kommt... VOR dem Rad... deswegen auch gleich die Vermutung, dass da was ander Standheizung undicht geworden sein könnte... wie ich gelesen habe kommt es gelegentlich vor...

er schrieb sowas: vor dem Rad ein Metallabfluss (eben Standheizungsauspuff), direkt darunter das Wasser...

Zuletzt bearbeitet von Roy F; 05.08.2007 08:56.
ah... dann hab ich das wohl falsch verstanden . Dann tippe ich allerdings auch nicht auf die Klima sondern, sofern kein Kühlwasser fehlt, auf einen undichten Scheibenwaschbehälter .

Grüßle
Frank K.

enthusiast
enthusiast
Fleck ist vor dem Rad,das Wasser sammelt sich tröpfchenweise unter dem WiWa-Behälter und tropft von da runter.
Gruß.

enthusiast
enthusiast
Hey Max!
Hast Recht gehabt,Pumpe sass nicht richtig drin,nu ist alles trocken.
Recht schönen Dank.
Gruß,Stefan.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert