Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
Hi habe mit dem Tempomat meines V8s Probleme. Er funktioniert nach dem einschalten einwandfrei setzt dann aber so nach 5-10 Min. einfach aus,man merkt es da das Gas wegfällt. dann kann ich ein und aus schalten die ich will es passiert nichtsd mehr.Es dauert dann so etwa 15 Min. dann ist alles wieder OK aber wie gesagt nur für kurze Zeit dann gehts wieder von neuem los. Wenn mir da jemand sagen kann wo ich zu suchen hab... Bin R/TV Techniker und kann mir sonst in KFZ Elektrik gut helfen aber hier weis ich nicht wo ich anfangen soll !! Grüße Henning

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Henning.
Auch bei meinem 93er V8 war mehrmals bereits so eine Tempomat-Fehlfunktion vorhanden.
Einmal war es die Vakuumpumpe, aber meist ist es das Steuergerät gewesen, welches sich ganz bescheiden hinter dem Beifahrerairbag versteckt!
Hierzu muss auch das gesamte Schalttafeloberteil abgenommen werden, wenn Du an dieses Steuergerät kommen möchtest.
Wenn Du die Suchfunktion nutzt, ist der Ausbau auch schon beschrieben worden.
Ansonsten hier nochmals nachfragen.
In meinem V8 habe ich ein neueres Steuergerät von der Audi A6 / A8 Baureihe verbaut, mit dem zusätzlich auch auf Knopfdruck verzögert werden kann.
Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Manfred M. #141363 29.07.2007 05:13
denn der Bremskontaktschalter 2 für Tempomat ist auch oft defekt . Da der Schalter ein Vakuumbereich hat , der über einen O-Ring gedichtet wird kann es sehr oft vorkommen , das der O-Ring verschleisst und dann der Tempomat "belüftet" wird und ausfällt .

Es gibt viele Möglichkeiten .

V8 erbarme Dich !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hab da mal was gefunden.

140115-GRA.jpg (0 Bytes, 162 downloads)
#141365 30.07.2007 09:59
Ja das strg 1 . Es gibt aber 2 Versionen des STRG . Eines mit einem Stecker (neue version) und eines mit 2 Steckern . musst du schauen .
Die alte version geht selten kaputt . Schau dir den Bremskontaktschalter am Pedalträger an ...da geht ein Schlauch dran . Wenn der Schalter undicht ist , dann geht der Tempomat kurz und dann eben nicht mehr .

V8 erbarme Dich !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Konno,

ja, das ist völlig richtig - bis wir auf die GRA-Stg.-Ausfälle kamen, war eigentlich immer der Bremsenschalter als Fehlerquelle Nr. 1 genannt. Das wird heute oft vergessen. Meist ist der Schalter aber gar nicht defekt, sondern nur durch das "Zurückschnallen" des Bremspedals nach hinten verschoben und macht damit nicht mehr ganz zu.

lG

Bastian

old hand
old hand
Ich habe das gleiche Problem, weiss aber überhaupt nicht wo ich was machen müsste, oder wo ich den Fehler ausfindig machen könnte. Was könnte ich selber prüfen und an welchen Orten? Angenommen ich kann jetzt selber nichts ausfindig machen, wie teuer käme eine Reparatur allenfalls?

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert