beim Bose-System sitzt vorne im Armaturenbrett noch EIN Lautsprecher für die evtl. vorhandene, optionale Freisprecheinrichtung! Hat aber natürlich mit den anderen Musik-Lautsprechern nichts zu tun ...
du irrst dich......habe auch Bose; EZ 07/90...hergestellt 89 Habe keinen Lautsprecher im Armaturenbrett....trotz der Telefonvorbereitung fehlt das Mikro in der A-Säule !! Ich vermute da gab es die unterschiedlichsten Ausführungen...leider
alle mir bisher bekannten Telefonanlagen ab Werk weisen die von mir genannten Merkmale bei verbautem Bosesystem auf! Aber festlegen möchte ich mich da nicht!
Bist Du Dir sicher, dass bei Dir nichts nachgerüstet wurde? Ist der entsprechende Ausstattungscode für das Autotelefon oder die Vorbereitung vorhanden? Und wo sind dann bei Dir ab Werk das Mikrofon und der Lautsprecher verbaut? Seziell der "andere" Einbauort für das Mikro würde mich interessieren!
ich kann nur soviel sagen.....im Kofferraum Beifahrerseite sitzt der Anschluss-Stecker fürs Tel. Die ganzen Kabels liegen......ist nur kein Gerät drinne. Kennst du den Ausstattungscode fürs Tel ???
Bin eh gerade am Schrauben hier in unserer Werkstatt und kann gleich mal gucken gehen
...das Limapfeifen hatte ich damals auch drin. Habe gesucht und rumprobiert, neue Kabel verbaut und und und bis ich mal reinzufällig eine Endstufe ausgebaut hatte und lose im Kofferraum betrieben habe, dann wars weg. Hatte die Endstufen am Blech zum Innenraum angeschraubt - danach habe ich sie auf ne Holzplatte geschraubt und die Platte ans Blech. Allerdings ein leichtes summen habe ich bei Zündung an und Motor aus heute noch. Das Summen hört man aber nur ganz leicht über die Hochtöner. Wenn der Motor läuft ist´s weg.
...versuche mal ein anderes Radio einzubauen, nur zum probieren obs mit nemm anderen auch noch pfeift. Habe auch schon zahlreiche Endstufen und Radios in verschiedenen Fzg verbaut aber noch nie soviele Probleme gehabt wie beim V8. Ich habe bei meinem sogar ne dickere Dauerplus und Masseleitung direkt von der Batterie gezogen.
Versuche demnächst mal eine einzelne Masse und Plus-Leitung von der Batterie direkt zu ziehen.
Aber ich bin der Meinung das, das Problem am Bose System irgendwo liegt da die vorderen Lautsprecher im Ama die Normal angeschlossen werden also + und - bestens funzen ohne nebengeräusche.
Kommen im Radioschacht auch einzelne + und - Leitungen von jedem Bose Lautsprecher an oder wie ist das?
Bei mir nehmlich glaube ich nicht. Bei mir ist nur eine minus Leitung zentral für alle Boxen und und + Leitungen jeweils einzeln kann das sein?
Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
das Autotelefon müsste den Code 9W1 haben. Hier sind auf jeden Fall Mikro usw. verbaut! Die Vorbereitung hat den Code 9W2. Laut Audi-Unterlagen ist hier auf jeden Fall Verkabelung, Antenne, MAL und Lendewirbelstütze verbaut. Von Mikro etc. ist zumindest explizit nichts erwähnt!
Vielleicht hilft mein Erfahrungsbericht Dir weiter: Ich hatte auch LiMa-Geräusche (zumindest ein drehzahlabhängiges Piepen) und ein leiseres Dauerpiepen im Stand bei eingschalteter Zündung. Und ich hatte ebenfalls ein Alpine CDA eingebaut. Ich glaube allerdings nicht, dass das Radio da irgendetwas mit zu tun hat. Der Dietz-Adapter schon eher: Zuerst hatte ich einen billigen Nachbau, damit war das Piepen fast unerträglich. Mit dem Original 17008 war es deutlich besser und ich fand nach langer Rumprobiererei heraus, dass das Piepen verschwand, wenn der Adapter außerhalb des DIN Schachts lag. Außerdem veränderte sich die Intensität des Piepens je nach Position des Adapters im Schacht bzw. im Freiraum dahinter, so war es z.B. über dem Airbag-Steuergerät besonders schlimm. Für mich hat sich das Problem erledigt, da ich ein Original Bose gamma CC eingebaut habe das natürlich nicht piept! An Deiner Stelle würde ich allerdings bevor ich anfange neue Kabel zu ziehen zuvor mal probieren den Dietz-Adapter an einer guten Stelle zu platzieren (und zu fixieren!), weitmöglichst entfernt von anderen elektr. Leitern. Nur so als Idee...? Gruß, Philippe
Zuletzt bearbeitet von Philippe Coulon; 31.07.200712:32.
--
"Der Freundliche" vorher: "Ach, das ist auch nur ein Auto!"