Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo ihr da draussen!!

Habe am WE die Bombe gewechselt und nun den Motor angeschmissen und getestet (hab erst heute die Bremsen wieder montiert) nun geht aber gar nichts mehr--> Bockhart das Pedal

Ob die Hydraulik funzt (Lenkunterstützung) kann ich so nicht sagen, hab dann rasch den Motor abgestellt, nicht, dass mir dann die Pumpe hops geht oder so... falsch anschliessen ist kaum möglich... alle drei Anschlüsse sind ja verschieden

Hatte das schonmal wer? und wie gings weiter?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

es dauert schon seine Zeit, bis die Pumpe die Bombe mit Servoöl füllt - im Bereich von etwa 20 Sekunden musste ich warten, als ich die Bombe tauschte. Vorher war's natürlich bockhart. Wie lange hast du denn gewartet? In der Zeit hat natürlich das Kombi auch wie wild gepiept...

Ansonsten wäre natürlich denkbar, dass deine Pumpe nicht mehr in Ordnung ist und zuwenig Druck liefert, um das Gas zu komprimieren.

Sofern du alles richtig angeschlossen hast (etwaige Schraubklemmen entfernt hast, welche Servoöl beim Tausch am Abrinnen hindern sollten...), müsste beim unüblichen Fall, dass die Bombe zu stark befüllt wurde (falls das überhaupt geht, ohne dass es die Membran zerreißt), deren Überdruckventil das Öl in den Ausgleichbehälter zurückfördern, was ein Demolieren der Servompume eigentlich verhindern sollte.

lG

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
komisch... also 20 Sekunden warens eher knapp... aber gepiepst hat gar nichts... hats zwar auch vorher nicht als der Druck unterschiedlich war... na dann schmeiss ich ihn morgen bissl länger an... komisch ist zudem, es gab zuerst so ein kurzer pfeiffendes Geräusch ausm Motorraum und kurz darauf ein Plätschern oder Gurgeln (bissl komisch halt) als obs siffen würde (aber auch nur ganz kurz) es ist nichts nass und sonst nichts zu sehen, hab eben Bammel, dass die Bombe das System durch nen Fehler blockieren könnte und dadurch die Pümp putt machen könnte... wenn sonst keiner Einwände dazu hat, werde ichs morgen abend riskieren...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

das Geräusch kenne ich definitiv nicht. Auch KANN die Bombe das System natürlich blockieren, wenn am Eingangsanschluss/Ausgangsanschluss was verstopft ist (so dumm es klingt - aber irgendein Verschluss war da ja nicht, oder?...). Warte da lieber noch auf andere Antworten

Dein Drucksensor ist aber eh angesteckt, oder?

lG

Bastian

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Ja hallo Leidensgenosse. Das ist normaaaal. Ich hab aber auch mein Gesicht in Talkum gepudert, als ich ihn zum erstmal wieder angemacht habe.

Der Pumpe macht nur ein Trockenlauf was aus, aber da der Zulauf vom Behälter ja direkt zur Pümp geht... Das Schläuchel unten auf der Bombe ist ja der gemeinsame Rücklauf. Jetzt brauchts eben etwas Zeit, bis die Bombe geflutet ist und die Entlüftung findet nur statt, wenn Du die Bremse auch benützt. Also, pumpem, pumpen pumpen. Irgendwann merkst Du wie das Bremspedal vibrierend weicher wird und dann hasse es geschaft. Aber vorsicht, Lenkradbeisssyndrom ist angesagt....

Gruß Uwe

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Verstopft sollte EIGENTLICH nichts sein... die Anschlüsse sind geschraubt... wie sollen die dem Druck sonst standhalten? ausser der Rücklauf...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
das ist wohl wiedermal so ne Eigenkreation... da wird nix weich... nach ca. 5cm kommt der "Anschlag"...Bremsen tuts ohne grossen Kraftaufwand, hab mir aber deutlich mehr erhofft... zumindest merkte man vorer gut wie das Pedal nach Motorstarten weicher wurde... hab laaaaange gepumt und bin dann gefahren... soweit so gut... aber eben irgendwie komisch....

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Ob alles wirklich funktioniert kannst Du testen. Motor an, kurz laufenlassen, dann 10 - 15 ganz schnelle hintereinander in das Eisentreten. Fängt jetzt die Kontrollampe an zu leuchten oder es piept, dann ist da noch ein Fehler, denn mit der neuen Bombe kann das System sowas ab.

Natürlich könnte Dein HBZ einen abhaben und das Hydrauliköl strömt über. Aber auch das kann man relativ einfach testen. Du machst Die Anlage Drucklos, schraubst die Rücklaufleitung am HBZ oben ab und startest den Motor, aber nicht auf die Bremse treten. Läuft jetzt Öl aus der Öffnung, hat der HBZ einen weg und hier wird der Druck nicht gehalten.

Aber ehrlich gesagt, denke ich, dass alles in Ordnung ist, denn ich habe auch nur 5cm Druckweg des Pedals bevor der Widerstand spürbar wird und das Gepiepe hat aufgehört. Vielleicht ist ja doch noch ne Luftblase im System, obwohl das ja alles selbstentlüftend sein soll.

Servas Roy

Gruß Uwe

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
veteran
veteran
Ich auch. Habe Anfang des Jahres den Dehnschlauch erneuern müssen, da undicht. Danach etwas gefahren und Kotz.... an der Pumpe wurde ein Stopfen undicht. Abgedichtet und zu Audi gefahren, um noch etwas Hydrauliköl zu kaufen, passt ja mehr als einen Liter rein. Eingefüllt und losgefahren, kotz.... Bremspedal plötzlich steinhart. Sollte das alles zusammenhängen und sollten das Folgefehler sein? Neue Bombe von Paul gekauft, eingebaut, aber.... Pedal lässt sich jetzt treten, aber keine Bremswirkung. Dachte zuerst, siehe meinen alten Thread, dass es der HBZ ist. Hhhmmmmm, bin nun aber der Meinung, und ich bin ein wenig Laie, dass es der Bremskraftverstärker ist.

An alle V8-Erfahrenen-->

Wenn ich beim Starten das Bremspedal trete, sollte es doch, nachdem der Motor angegangen ist, nachgeben. Richtig? Dann funktioniert doch der Unterdruck. Richtig? Bei mir gibt das Bremspedal nicht nach, nachdem der Motor gestartet wurde. Wo ist eigentlich der Bremskraftverstärker und wo sind denn die Unterdruckschläuche? Hat jemand ein Bild? Oder gibt es vielleicht ein anderes Problem? Mein Bremsweg ist verdammt lang. Über 50 Km/h sollte man nicht mehr fahren, da keine starke Bremsung möglich ist. Wäre schön, Hilfe zu bekommen. Will meinen V8 nächste Woche wieder anmelden. Hab schon genug Scheiße am Hals wegen der Fox. Und wegen der Scheiß Boseanlage, die nicht spielen will. Und nun auch noch das.

Gruß

Manfred

Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Manfred
Der Bremskraftverstärker sitzt hinter dem Tandemhauptbremszylinder und bezieht seine Kraft über die Zentralhydraulik (nicht wie bei manch anderen PkWs über Unterdruck). Im Anhang hab ich ein Bild von dem Unhold.
Gruß Michel
139882-Bild 047.jpg (0 Bytes, 72 downloads)

veteran
veteran
Bild geht nicht!!

Zentralhydraulik? Was heißt das? Bombe oder Pumpe defekt?

Gruß

Manfred

Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
...nochn versuch
139885-Bild 045.jpg (0 Bytes, 65 downloads)

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
scheint so.... heute zur Arbeit... die Bremsleistung war ja nicht "schlecht" dachte einfach müsste mehr Bums da sein... naja... aufm Heimweg musste ich bissl heftiger bremsen... hat mich nicht wenig erschrocken... der Acker hat gesessen^^

lag womöglich daran, dass ich ne Woche Ford fuhr... und da beissen die Bremsen enorm (aber mit den schmalen Reifen ist der Bremsweg schrecklich)... alles ist relativ, aber so wies jetzt ist bin ich zufrieden... auch der "Anschlag" nach 5cm ist weg... wird dort härter und härter... nicht bockhart wie zuvor... auch nach Abstellen des Motors

Achja... wegen dem Versuch mit dem Piepsen... vergiss es... er hat vorher auch nie gepiepst...

Zuletzt bearbeitet von Roy F; 27.07.2007 04:40.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert