Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
Hallo an alle Profis und Erfahrenen mit ähnlichen Problemen oder möglichen Lösungen!
Habe mich hier angemeldet nach dem ich eine Vielzahl der Berichte gelesen habe, aber keine Vergleichbare Hilfestellung gefunden habe.
Zuerst zu meinem Audi, habe diesen im August 2006 von einem Wiederaufkäufer erworben, der Ihn direkt von einem Audi Händler im Schwarzwald bezogen hat wo er bist Nov 2004 als Vorführwagen genutz wurde. Erworben habe ich Ihn mit einr Laufleistung von 47.000km. Per Dato habe ich knapp 66.000km auf der Uhr!
Probleme tauchten schon unmittelbar bei bzw. nach dem Kauf auf, denen ich jedoch keine größere Bedeutung zukommen lassen habe. Denn wenn der Motor kalt ist (Aussentemperatur Unabhängig) und ich gleichbleibend ca. 50KM/h gefahren bin, kam es zu einer Schwankung um ca. 3-5 Km/h nach oben und unten ohne das ich an der Stellung des Gaspedals etwas verändert habe. Hier wurde dann im Dezember von einer Audi Werkstatt mir ein Software update nochmals aufgespielt, was den Fehler für ca. 5 Tage kompensiert hat. Seit anfang Januar ist er wieder da, nur bei ca. 70km/h. Hinzu ist jetzt ein weiteres Problem gkommen beim fahren z.B. an eine Ampel schaltet die Automatik beim Stillstand "massiv" in den ersten Gang, das fühlt sich fast an als wenn man über ein Holzstück gefahren ist (unabhängig von der Betriebstemperatur). Jedoch sonst keine auffälligen Mechanischklingende störende Geräusche.
Vielleicht weiss jemand etwas zu meinem oder meinen Problemen.
Gruss Frank

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi Frank,

also zu dem Softwareproblem kann ich leider nichts sagen, könnte ja auch ne defekte Lamdasonde sein????

Beim Getriebe wäre mal ein Ölwechsel mit Schieberkastenreinigung in Holzwickede (DO) bei ZF angeraten. Info´s unter diesem Thread!

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Joe, der akteulle A8 um den es hier geht, hat 66 TKM gelaufen, wenn er nicht geleiert wurde.

Denke eher an ein E-Problem oder Software.

stranger
OP Offline
stranger
Danke vorab für die Empfehlung!
Fraglich ist nur ob diese Empfehlung auch auf mein Getriebe paßt, da es sich um ein 6 Gang Getriebe handelt?

stranger
OP Offline
stranger
Danke auch Dir für diese Empfehlung.
Wenn Ihr von 5 HP in fachchinesisch sprecht, hat das glaube ich mit einem 5 Ganggetriebe zu tun??????
Ich habe ein 6 Ganggetriebe und hier wurde mir, betreffend dieses hinweises den Schieberkasten zu reinigen mitgeteilt, dass dies bei dem 6 Gang nicht mehr möglich ist, da dieses Bauteil nun ein mechatronisches sei laut ZF Service.

Denke Lambdasonde läßt sich auch ausschließen, da bei der Fehlerauslese letzte Woche Samstag keinerlei Artverwante Fehler vorhanden waren, die irgendwelche Rückschlüsse ergben könnten.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Ok Flo, hast Recht. Hat ja auch das 6 Gang Getriebe und ist anders aufgebaut.

Softwareprobleme sind realistisch, wäre mal ein (kostenloser!!) Tausch der Steuergeräte zwecks Fehlereingrenzung eine Idee??

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert